Stieglitz Kanarien Mischling

Diskutiere Stieglitz Kanarien Mischling im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forenmitglieder, vor einigen Tagen habe ich in der Zoohandlung einen Stieglitz-Kanarien Mischling erstanden,obwohl ich eigentlich nicht...
Nora

Nora

Stammmitglied
Beiträge
211
Liebe Forenmitglieder,

vor einigen Tagen habe ich in der Zoohandlung einen Stieglitz-Kanarien Mischling erstanden,obwohl ich eigentlich
nicht für die Mischlingszucht bin.Die Schönheit des Vogels hat mich gepackt,und da ich noch einen 90 er Käfig frei
habe,habe ich ihn mitgenommen.Nun macht er mir Sorgen,da er plötzlich begonnen hat,eine Vollmauser zu starten.
In der Zoohandlung sagten sie mir,er bekäme normales Kanarienfutter. Ich habe aber etwas Waldvogelmischung ,
etwa zu einem Drittel,seinem Futter beigemengt,und da er nun zur Unzeit mausert,muß ich ihm auch etwas Eifutter
geben,wenn auch ungern zu dieser Zeit.Er war da nur bei Kunstlicht untergebracht und da er bei mir Tageslicht hat
(morgens mache ich Licht an,aber abends gehen die Vögel schlafen,wenn es dunkel wird )vermute ich,daß das die
Mauser ausgelöst hat.Ist die Fütterung so richtig ?Gelegentlich bekommen die Vögel (die anderen 7 sind Lizard-
Kanarien)noch Oregano aus dem Garten und etwas Feldsalat,da ja draussen nicht viel ist zur Zeit.
 
Hallo!
Würde am Futter erst mal nicht allzuviel ändern ,du weist ja nichts über den Werdegang des Vogels warte ab mehr kann man ja eh nicht machen.Wenn du Kanaries hast ist Erfahrung da .Ab und zu mal einen Obstbaumzacken zum Knospenknabbern ,Beifuss und Rotdornbeeren oder Eberesche (Vogelbeeren) werden gern genommen auch von den Liarden welche ich zusammen mit den Waldvögeln in einer Voliere habe.MFG sven:roll:
 
@Nora

Plötzliche Lichtveränderungen oder auch Temp.veränderungen können zu einer plötzlichen Mauser führen.
Ich hatte das einmal bei einem Hahn, welcher von außen nach innen wechseln musste, das Tier hat sehr stark gemausert und ich war entsprechend geschockt, ich habe ihm jedoch zu dem normalen Kanarienfutter noch Korvimin gegeben und habe abgewartet, weil das Tier zwar nicht sang, jedoch keinen kranken Eindruck machte, er hatte lediglich seine Ruhe, die obligatorische RL-Bestrahlung und Badewasser, welches er gern in Anspruch nahm, er bekam Gurke und Broccoli, Eifutter habe ich nicht gefüttert, habe aber GKE Tr, in sein Trinwasser und auch in sein Badewasser getan.
Ich denke, dass der Platzwechsel eine wesentliche Rolle spielt und würde das Tier keinem weiteren Stress aussetzen und auch darauf achten,dass er sich nicht erkälten kann. Die Sache mit dem abendlichen Schlafengehen ist m.M. nach völlig in Ordnung,
Ich bin zuversichtlich, dass er nach einiger Zeit seinen Rhythmus findet und wünsche dir alles Gute.
Wegen des Walvogelfutters würde ich evt noch weitere Meinungen einholen.
 
Hallo !
Vielen Dank für Eure Antworten !An dem Baden "arbeiten"wir noch,immer,wenn die Kanarien baden(sie sind nebenan
untergebracht)versucht er,imTrinkröhrchen zu baden,obwohl er 2 Bäder anghängt hat. Auch eine auf den Boden gestellte Wasserschale
nimmt er nicht an,er geht nur im Notfall auf den Boden.Ich habe ein paar grüne Feldsalatblättchen an die Bäder gelegt,so lernt er,die Angst
vor dem Badehaus zu verlieren.
 
Thema: Stieglitz Kanarien Mischling
Zurück
Oben