Stieglitz Kanarien Mischling

Diskutiere Stieglitz Kanarien Mischling im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Forenmitglieder, vor einigen Tagen habe ich in der Zoohandlung einen Stieglitz-Kanarien Mischling erstanden,obwohl ich eigentlich nicht...

  1. Nora

    Nora Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder,

    vor einigen Tagen habe ich in der Zoohandlung einen Stieglitz-Kanarien Mischling erstanden,obwohl ich eigentlich
    nicht für die Mischlingszucht bin.Die Schönheit des Vogels hat mich gepackt,und da ich noch einen 90 er Käfig frei
    habe,habe ich ihn mitgenommen.Nun macht er mir Sorgen,da er plötzlich begonnen hat,eine Vollmauser zu starten.
    In der Zoohandlung sagten sie mir,er bekäme normales Kanarienfutter. Ich habe aber etwas Waldvogelmischung ,
    etwa zu einem Drittel,seinem Futter beigemengt,und da er nun zur Unzeit mausert,muß ich ihm auch etwas Eifutter
    geben,wenn auch ungern zu dieser Zeit.Er war da nur bei Kunstlicht untergebracht und da er bei mir Tageslicht hat
    (morgens mache ich Licht an,aber abends gehen die Vögel schlafen,wenn es dunkel wird )vermute ich,daß das die
    Mauser ausgelöst hat.Ist die Fütterung so richtig ?Gelegentlich bekommen die Vögel (die anderen 7 sind Lizard-
    Kanarien)noch Oregano aus dem Garten und etwas Feldsalat,da ja draussen nicht viel ist zur Zeit.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stiedom

    stiedom Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    NDH Thüringen
    Hallo!
    Würde am Futter erst mal nicht allzuviel ändern ,du weist ja nichts über den Werdegang des Vogels warte ab mehr kann man ja eh nicht machen.Wenn du Kanaries hast ist Erfahrung da .Ab und zu mal einen Obstbaumzacken zum Knospenknabbern ,Beifuss und Rotdornbeeren oder Eberesche (Vogelbeeren) werden gern genommen auch von den Liarden welche ich zusammen mit den Waldvögeln in einer Voliere habe.MFG sven:roll:
     
  4. #3 SamantaJosefine, 27. Dezember 2015
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    30***
    @Nora

    Plötzliche Lichtveränderungen oder auch Temp.veränderungen können zu einer plötzlichen Mauser führen.
    Ich hatte das einmal bei einem Hahn, welcher von außen nach innen wechseln musste, das Tier hat sehr stark gemausert und ich war entsprechend geschockt, ich habe ihm jedoch zu dem normalen Kanarienfutter noch Korvimin gegeben und habe abgewartet, weil das Tier zwar nicht sang, jedoch keinen kranken Eindruck machte, er hatte lediglich seine Ruhe, die obligatorische RL-Bestrahlung und Badewasser, welches er gern in Anspruch nahm, er bekam Gurke und Broccoli, Eifutter habe ich nicht gefüttert, habe aber GKE Tr, in sein Trinwasser und auch in sein Badewasser getan.
    Ich denke, dass der Platzwechsel eine wesentliche Rolle spielt und würde das Tier keinem weiteren Stress aussetzen und auch darauf achten,dass er sich nicht erkälten kann. Die Sache mit dem abendlichen Schlafengehen ist m.M. nach völlig in Ordnung,
    Ich bin zuversichtlich, dass er nach einiger Zeit seinen Rhythmus findet und wünsche dir alles Gute.
    Wegen des Walvogelfutters würde ich evt noch weitere Meinungen einholen.
     
  5. Nora

    Nora Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Vielen Dank für Eure Antworten !An dem Baden "arbeiten"wir noch,immer,wenn die Kanarien baden(sie sind nebenan
    untergebracht)versucht er,imTrinkröhrchen zu baden,obwohl er 2 Bäder anghängt hat. Auch eine auf den Boden gestellte Wasserschale
    nimmt er nicht an,er geht nur im Notfall auf den Boden.Ich habe ein paar grüne Feldsalatblättchen an die Bäder gelegt,so lernt er,die Angst
    vor dem Badehaus zu verlieren.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stieglitz Kanarien Mischling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stieglitzmischlingsmauser