Stieglitz-Kanarien

Diskutiere Stieglitz-Kanarien im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Tag! Ich weiß ja,dass Kanarienhähne in der Brutzeit sich nicht verstehen,wie sieht es jedoch mit Cardueliden aus.Könnte ich in eine...
B

Bouver

Guest
Guten Tag!
Ich weiß ja,dass Kanarienhähne in der Brutzeit sich nicht verstehen,wie sieht es jedoch mit Cardueliden aus.Könnte ich in eine ausreichendgroße Voliere,zu einem 1,1 Kanarien ein 1,1 Stieglitz setzen?Klappt das eher als mit einem anderen Kanarienpaar?
Danke für die Antworten!
Marco
 
Hi Iskete!
Die Voliere ist ca. 1,20 m lang,1,60 hoch und so 70 cm tief ungefähr.
Es sollte doch jetzt draußen für den Sommer reichen oder?
Ich finde Stieglitze sehr schön,will ja aber nicht das sie und die Kanarien sich pausenlos bekämpfen.Habe zwar Boxen aber das ist nichts für Stieglitze.Ich will ja das sie sich wohlfühlen,würde die Voliere auch bepflanzen,damit sie sich auch zurückziehen können.
 
Die "voliere" hat noch keine quadrat meter (nur 0,84m2) Da sollst die kein 2,2 Vögel rein tun. Die Höhe sagt nix, auch wäre die 10 m. Die 1,2x0,7m bestimmt die grösse und reicht bei dir kaum für 1,1.
 
Hi!
Oh das die gerade mal für 1,1 reicht hätte ich nicht gedacht.
Naja es ist ja auch nur im Sommer so,weil sie da draußen sind.Ich finde das ist gut,weil auch mal Sonne und frische Luft kann ja nicht schade.Im Winter haben sie ja drinnen Freiflug.
Naja dann werde ich mir wohl was bauen oder kaufen müssen für 1,1 Stieglitze.
Welche Größe ist denn die Mindestgröße und ab welcher Größe fühlen sie sich richtig wohl mit Bepflanzung?
Mal um so eine Einsicht darein zubekommen.
Viele Grüße!
 
1 bis 1,5 quadratmeter pro Paar finde ich persönlich doch als minimal, lieber noch mehr.
Und Kanarien Mögen keine Bepflanzung. Oder eher die mögen es zu gerne. In weniger als eine monat fressen die alles bis zum Kahlschlag weg.
Das anbieten von Grünbepflanzung an Kanarien ist eine sehr undankbare aufgabe.
Gruss Bernie
 
okay dann denke ich das ich mir eine voliere von min 2 m breite baue und einem meter tiefe,muss noch schauen,weil wir gerade mitten im umzug stecken.
wenn es möglich ist baue ich auch eine riesenaußenvoliere,dann könnten meine kanarien und die stieglitze dann ja doch zusammen in eine voliere.
was ich dazu nur noch wissen sollte ich habe u.a. einen hauben hahn.
was wäre wenn er die stieglitz henne befliegen würde?wären die jungen überhaupt überlebensfähig?haube mal haube geht ja nicht und wie ist das wenn ein haubenhahn auf eine stieglitzhenne geht?
 
Keine ahnung.
Aber wen 1,1 und 1,1 da sind wird es nicht so schnell passieren. Möglich ist es jedoch immer.
 
Hallo!
M.E. ist die Voliere zu klein für eine Vergesellschaftung, und Stieglitze und Kanarien würde ich auch nicht verpaaren wollen, denn das kann durchaus dabei herauskommen.
 
Also so lange der Stieglitzhahn eine Alternative hat, denke ich nicht, daß es eine Vermischung gibt. Die Ansprüche von Stieglitz und Kanarienvogel sind bei der Partnerwahl einfach zu unterschiedlich. Ich kann mir nur vorstellen, daß es sonstige Probleme gibt. Stieglitze sind etwas futterneidisch und Kanarienhähne wurden, nicht ganz ohne Grund, ja bis vor gar nicht so langer Zeit meist als "Einzelgänger" betrachtet. Ich würde die Aggressivität der Kanarien nicht unterschätzen! den Stieglitz betrachte ich dagegen noch eher als friedlich, wobei die sich im Ernstfall auch wehren können!
 
Thema: Stieglitz-Kanarien
Zurück
Oben