Stieglitz kann nicht fliegen

Diskutiere Stieglitz kann nicht fliegen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe einen Stieglitzhahn dem Ring nach aus "Ausländer" (Holland -Belgien) und nun festgestellt, "ER" hangelt sich am Vorsatzgitter hoch weil er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stieglitz1704

Neuling
Beiträge
8
Habe einen Stieglitzhahn dem Ring nach aus "Ausländer" (Holland -Belgien) und nun festgestellt, "ER" hangelt sich am Vorsatzgitter hoch weil er nicht fliegen kann oder will. Flügel legt er normal an wenn er auf der Stange sitzt. Auch sonst verhält "Er" sich ruhig. Schabelspitze ist sehr hell für diese Jahreszeit.(MÄRZ) Verletzungen sind nicht sichtbar.Könnte "Er" in zu kleinem Käfig (Gesangsbauer) gehalten worden sein?? Oder sind Medikamente verabreicht worden?? Fehlen bestimmte Vitamine - oder Mineralien ?? Für die Zucht wird er nicht tauglich sein?? Ermittlungen beim Verkäufer verlaufen im Sande.Dumm gelaufen für mich.Für Mitteilungen wäre ich EUCH dankbar.
Gruß Stieglitz1704
 
Das Fliegen ist normalerweise angeboren. Selbst wenn er aus dem Training ist, weil er in einem zu kleinen Käfig gesessen hat, sollte er Flugversuche unternehmen. Diese sähen dann sehr ungeschickt aus, aber immerhin. Ich habe einen Kanarienvogel, der aus einer Käfigzucht stammt, der kann auch nur schlecht fliegen, aber er versuchts eben immer wieder, weil's angeboren ist, nur ist er halt aus dem Training.
Vielleicht ist Dein Stieglitz auch einfach nur verunsichert, gib ihm noch ein paar Tage. Oder versuch ihn mal vorsichtig hochzuwerfen. Zumindest sollte er dann Flugbewegungen probieren. Dann siehst Du, ob er es theoretisch könnte aber vielleicht irgendwie verletzt ist. Wenn er dann aber runterfällt wie ein Stein ist er halt Fußgänger. Wenn's gar nicht klappt, würde ich ihn an Deiner Stelle als Stubenvogel zum Singen halten. In der Voliere hätte er keine guten Überlebenschancen.
 
Vielen Dank Köbes für deine Mitteilung. Werde heute einen vorsichtigen Versuch in der Voliere machen. Boden ist mit Rindenmulch ausgestattet.
MfG Stieglitz1704

Wer zu diesem Thema etwas zu sagen hat, bitte unter
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=206107
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stieglitz kann nicht fliegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
244
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T
Zurück
Oben