Stieglitz - Krankheiten?

Diskutiere Stieglitz - Krankheiten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Was kann ich tun? Stieglitz 1,0 Major spalt achat von 09 bekommt keinen Ton mehr heraus,ist sehr kurzatmig und schüttelt häufig den Kopf. Es macht...
O

olly

Neuling
Beiträge
10
Was kann ich tun? Stieglitz 1,0 Major spalt achat von 09 bekommt keinen Ton mehr heraus,ist sehr kurzatmig und schüttelt häufig den Kopf. Es macht den Eindruck als ob etwas festsitzt. Ansonsten frist, trinkt und badet er. Er ist nicht in der Mauser. Danke für jeden Hinweis.
 
Trichomonaden, bakterielle Kropfentzündung, Luftsackmilben, Gegenstand hängt im Kropf,...

Ist alles denkbar, aber Gewissheit bringt Dir nur der Tierarzt, der einen frischen Kropfabstrick mikroskopiert. Je nach Diagnose gibt es dann Ronidazol, Ivermectin, ein Antibiotikum,....

Dein nächster Job wäre nun der Gang zu einem vogel-/taubentauglichen Tierarzt (frag mal beim nächsten Taubenzuchtverein), alle weiteren Fragen kannst Du Dir gleich sparen, denn Kristallkugeln und Hellseherein sind seit dem Mittelalter nicht mehr allzu angesehen...
 
...und Ivan wurde vergrault....
Schade!!!! Sein Ratschläge und sein Wissen halfen mehr als jeder TA-Besuch!
Naja, die Fussstapfen werden für einige Leute auch zu gross sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Ivan wurde vergrault....
Schade!!!! Sein Ratschläge und sein Wissen halfen mehr als jeder TA-Besuch!
Naja, die Fussstapfen werden für einige Leute auch zu gross sein....

Naja, Ivan in allen Ehren, aber sowas hätte er sich niemals angemaßt!
Weiterhin hielte ich es für etwas bedenklich, wenn in diesem Pillepalle-Forum veterinärmedizinische Laien -zu denen ich mich selbstverständlich auch zähle- konkrete Behandlungstipps per Ferndiagnose abgeben würden. In meinem Beitrag sind genügend hilfreiche Hinweise vorhanden, sofern man denn echte Hilfe inkl. gesicherter Diagnose sucht. Wenn man allerdings Medikamentenpfuschertipps sucht à la "Behandel mal hiermit und wenn das nicht hilft, kannst Du auch noch das hier ausprobieren, sofern der Vogel dann noch lebt.", bin ich der falsche Ansprechpartner, da gibt es weitaus erfahrenere "Medizinschrankpfuscher", die sich an Zufallstreffern ergötzen. :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein plassco, nichts mit Ivan in allen Ehren!
Er hatte sich sowieso niemals etwas angemaßt!
Seine Diagnosen waren auch nur Empfehlungen, welche mir oft weiterhalfen!
Und noch etwas: ER FEHLT MIR!
Ehrlichkeit und Wissen haben mich in den letzten Jahren zu einem begeisterten Mitleser geprägt! Ich weiss nicht, ob es jemals wieder ein Mensch schafft, mich so zum Mitlesen zu zwingen!
Auch DU nicht!
Darum sind seine Fussstapfen unerreicht.....!
 
Naja, meinetwegen, habe nichts gegen ihn geschrieben. Mit "Medizinschrankpfuscher" habe ich auch in keine bestimmte Richtung gezielt. Mir fallen aber viele andere User ein, die ebenfalls von der Foren-Chefetage vergrault wurden, um die es mindestens genauso schade ist. Ich will hier auch gar nicht in fremde Fußstapfen treten, ich habe ja meine eigenen :zustimm:. Für Ivans Motivation in diversen Unterforen fehlt mir auch schlichtweg die Zeit, die Ausdauer und vor allem die Motivation, um gegen die Beratungsresistenz und Lesefaulheit anderer (Bücher/Fachliteratur) anzurennen...:grin2:

Kann/will irgendwer noch mehr zum eigentlichen Thema beitragen als schon in Beitrag 2 steht?
Bzw. was macht der Vogel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch überspielte Intelligenz und Ironie erreicht man auch nichts! Ich könnte im Konjunktiv antworten und trotzdem bleibt der Vogel krank !
Ein tolles Buch( ohne TA und auf Empfehlung) H. Kronberger-Haltung von Vögeln. Krankheiten der Vögel
Wie ist das mit dem Respekt?
 
Aspergillose, vermutlich keine Rettung! TA, natürlich!
 
...und Ivan wurde vergrault....
Schade!!!! Sein Ratschläge und sein Wissen halfen mehr als jeder TA-Besuch!

Oft gilt und hilft der Spruch der Mittelalter, "Frage den Erfahrenen, und frage nicht den Artz" , wobei 90% der Tierärtze sind nicht vogelkündig, und der Rest behandelt einfach analog nach der Hühner bzw Taubenmedizin.
 
Thema: Stieglitz - Krankheiten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben