Stieglitz Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Stieglitz Männchen oder Weibchen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. ist dieser Stieglitz ein Männchen, oder ein Weibchen? Ich habe neuerdings erfahren, dass sich Männchen und Weibchen an der roten...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo.
Stieglitz.jpg
ist dieser Stieglitz ein Männchen, oder ein Weibchen?

Ich habe neuerdings erfahren, dass sich Männchen und Weibchen an der roten Gesichtsmaske unterscheiden. Hier geht die Maske nur bis zur Mitte des Auges, oder? Dann ist es also ein Weibchen?

LG,
Zilpzalp123
 
Hallo,

Das ist ein Männchen.
Bei dem Weibchen ist die Gesichtsmaske und auch Kehlfleck kleiner. Der Schnabel auch kürzer.

VG
Sasa
 
Hallo,
danke für die Bestimmung und die Hinweise. Hättest du vielleicht ein Vergleichsfoto von einem Weibchen, wo man den Unterschied gut sehen kann?
 
auf dieser Seite steht:

Männchen und Weibchen ähneln sich äußerlich zwar stark, lassen sich aber gut an der Ausprägung der roten Gesichtsmaske unterscheiden: Beim Männchen fasst sie den hinteren Rand des Auges beidseitig ein oder ragt darüber hinaus. Die etwas kleinere Maske des Weibchens reicht nicht bis zum Augenrand. Jungvögel erscheinen im Vergleich zu ausgewachsenen Stieglitzen eher braun und weniger kontrastreich. Ihnen fehlt zudem noch die auffällige rote Gesichtsmaske.
 
So ähnlich habe ich das auch gelesen. Aber müsste der Vogel auf meinem Foto nach der Beschreibung nicht ein Weibchen sein? Da geht die Gesichtsmaske doch auch nur bis zur Mitte, oder?
 
Die Maske reicht im oberen Teil ein Stück über das Auge hinaus. Es ist ohne Zweifel 1,0. Die Farbe der Maske ist intensiv rot. Die Flügel sind schön schwarz und zeigen keine Braunanteile.
Gruß
Jörg
 
Stimmt, das sehe ich ein. Vielen Dank euch für Hinweise und die Bestimmung.
 
DSC00354.jpg
oder vergrößert
Stieglitz.jpg

Ist das hier dann ein Weibchen? Ich denke, es hat einen kürzeren Schnabel, die Maske geht auf beiden Seiten nicht ganz bis zum Augenrand.
 
Anhang anzeigen 355129
oder vergrößert
Anhang anzeigen 355130
Ist das hier dann ein Weibchen? Ich denke, es hat einen kürzeren Schnabel, die Maske geht auf beiden Seiten nicht ganz bis zum Augenrand.
Hallo, das ist auch ein Männchen. Bei einem Weibchen geht die Rote Farbe bis zu der Hälfte des Auge. so wie Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stieglitz#/media/File:Carduelis_carduelis_(Lukasz_Lukasik).jpg
Ich habe gestern alle meine Fotos durchgeschaut und es waren ausschließlich Männchen, demnach der Wikipedia Link.
VG
Sasa
 
Hallo,
dann hab ich wohl bisher auch nur Männchen erwischt. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Thema: Stieglitz Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben