Stieglitz maj. in Außenvulieren

Diskutiere Stieglitz maj. in Außenvulieren im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wer hat Erfahrung Stieglitz maj. bei Minusgraden von -10gr.C und darunter in Außenvolieren ?
Sehr Interessante Unterhaltung hier 8( :nene:
 
weiß denn jemand welche unterart in polen / oberschlesien vertreten ist ? müßte doch auch C.c.c. sein oder´irre ich mich ?
Grüße

In den AZ-Nachrichten vom Oktober 2008 wird ein "polnischer Stieglitz" erwähnt. Ebenso wird dort ein solcher abgebildet. Der Vogel gehört zur Unterart Carduelis carduelis carduelis, ist jedoch heller und voluminöser als unser heimischer Stieglitz. Nach der Abbildung zu urteilen sieht der Vogel aus wie eine Kreuzung zwischen heimischer Stieglitz und Major.
 
Hi Steezy,
ich habe mich gerade heute mit jemandem über die Stieglitze in Oberschlesien (Chorzow) unterhalten. Ja dort gibt es den Carduelis Carduelis Carduelis. Den Major findet man noch weiter richtung Osten hinter der Polnisch Russischen Grenze. Oberschlesien ist ja nicht weit weg von uns. Also ich habe 1050km bis nach Chorzow. Warum fragst du? :)
 
Ja genau das ist es. Es ist eine Mischung zwischen den beiden.
 
Bin beim DKB bekomme nur den Vogelfreund. Aber dieser Artikel würde mich sehr sehr interesieren. Kann man die AZ- Nachrichten online lesen? Wie bekomme ich den Artikel zu lesen? :)
 
weil ich vor kurzem einen vogel bei nen kollegen gesehen habe der aus polen sein sollte ! wie du anmerktest schien er mir heller mit mehr brust , minimal größer mit dunkelorangener maske !
was mich aber dann interesiert , wenn es ne mischung sein sollte hat gerade dieser vogel einen spitzen gesang vorgetragen , obwohl ich immer wieder höre das der major nicht gerade der begabteste sänger unter den unterarten ist !
aber danke erst mal für die schnellen antworten

war auf jeden fall ein sehr ansprechender vogel , besonders vom gesang
 
Habe einen Stieglitz aus Polen vier Jahre in meinem Besitz gehabt. Wurde mir von einem bekannte überlassen. War größer, kompakter und ein sehr guter und ausdauernder Sänger. Leider habe ich den Vogel an einen Züchter weitergegeben.
August
 
@ klages - da du auch aus nrw bist in welche richtung hattes du den vogel weggeben ? müsste der noch leben vom alter her ? vielleicht ist er das ja ! oder gibt es die polnischen öfter ?
 
Von den Vögeln gibt es auf jeden Fall noch welche. Kann eine Verbindung herstellen.
Beste Grüße
 
da,wird von Polnischen Stieglitzen gesprochen,habe bis zum (Chorzow)980km vom zuhause,die im Polen werden genand 6 oder 12 ,das sind nur zwei arten,der 6 ist ein kleiner Stieglitz mit nur 6 weiße punkten vom fliegel bis schwanz,der andere hat 12 punkte und ist auch Größer und heller,singt auch viel besser ist auch in Polen teurer ,in Deutschland habe nur gesehen mit 6 und 8 die andere sorte selten ist zusehen!

mfg.
 
Wieviel kostet den mitlerweile ein Stieglitz in Polen? Vor 5 Jahren war der Preis bei 40 ZL
 
die Stieglitze in Polen kosten jetzt zwischen 50 und 70 zl.Das ist ca.10-15 eur.
die Vögel werden in Chorzow oberschlesien auf einem Markt unlegal Verkauft,ohne Ring und keinem Nachweis.Die Vögel kaufen nur Polnische leute weil die billiger als Kanarienvogel sind.Ein Singendes Kanarien Hahn liegt bei 130zl
das ist ca.30-40eur.Herkunft von dem Stieglitzen ist unbekant.Es gibt auch Stieglitze die legal in Polen sind,mit Ring und Züchter Nachweis,die sind natürlich Teurer,kosten fast 50euro. + erzliches einfurzeugnis das der Vogel gesund ist.und legal nach Ausland gebracht könte.Das erzliches Schein kostet weitere 80zl umgerechnet 20eur.

Ich denke das ganze sich nicht lohnt.man hat keine sicherheit ob man den Vogel in Deutschland anmelden kann.:)
 
Woher kennst du Chorzow? Den Markt kenn ich auch der ist immer Mittwoch und Samstag. Da bekommt man alles. :)
 
in Chorzow war damals meine Oma in Altenheim,ausser dem habe kurz da vor in Bytom viele bekanten,und in Piekary Sl. Habe eigenes Haus.
 
Ich komme aus Oberschlesien (Tarnowskie Gory) kenne sehr gut den umkreis da!
 
Ich bin in Chorzow geboren. Wenn ich mal wieder hin fahre nehm ich mir paar Stieglitze mit. :D 10 oder 20 Paar:D
 
Thema: Stieglitz maj. in Außenvulieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben