Stieglitz Major Eumo

Diskutiere Stieglitz Major Eumo im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe ein Problem mit meinem erst erworbenen Eumo Hahn. Kann mir jemand sagen woher es kommt das die Flügel Ausgefranst sind?Ist mir...
michel.59

michel.59

Stammmitglied
Beiträge
452
Hallo,
habe ein Problem mit meinem erst erworbenen Eumo Hahn.
Kann mir jemand sagen woher es kommt das die Flügel Ausgefranst
sind?Ist mir heute Aufgefallen,da er nicht richtig f:?liegt.
 

Anhänge

  • IMGA0084.jpg
    IMGA0084.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMGA0086.jpg
    IMGA0086.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMGA0083.jpg
    IMGA0083.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMGA0085.jpg
    IMGA0085.jpg
    21 KB · Aufrufe: 300
  • Eumo sp.Satinet 09 (3).jpg
    Eumo sp.Satinet 09 (3).jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 654
Federlinge???
aber eig. müsste es dann wie eingefressene Löcher aussehen.Wie lange ist das schon so?





lg vogels
 
ich denke der war in einer Voliere und wurde dann in einen Käfig gesetzt.
war der kleine nicht gewöhnt und ist immer ans gitter geflogen. ist nur ein Vermutung von mir .
 
jA sowas in der Art habe icha uch gedaht . Einfangen umsetzten transport immer wiederholendes Umsetzten in andere Käfige. Aber wenn er ihn jetzt schon paar Tage @home hat???, müsste sich das eig shcon gelegt haben.

lg vogels
 
ich denke der war in einer Voliere und wurde dann in einen Käfig gesetzt.
war der kleine nicht gewöhnt und ist immer ans gitter geflogen. ist nur ein Vermutung von mir .

Da kannst du auch Recht habe.Er kam aus Voliere war dann merere Wochen in einer Joko Box zum Verkauf.Werde trotzdem mal was gegen Federlinge besorgen.Sitzt auch noch Getrent von den anderen.
 
Hallo Michel,

nach den Bildern zu urteilen glaube ich nicht an Federlinge. Die Schwungfedern sind einfach von der Haltung der letzten Wochen verschlissen / zerstossen. Unter normalen Bedingungen und nach der nächsten Mauser bekommt der Vogel wieder intakte Federn.

Federlinge müßtest Du auch mit bloßem Auge erkennen, wenn Du den Flügel gegen eine Lichtquelle betrachtest.
 
Hallo Michel,

nach den Bildern zu urteilen glaube ich nicht an Federlinge. Die Schwungfedern sind einfach von der Haltung der letzten Wochen verschlissen / zerstossen. Unter normalen Bedingungen und nach der nächsten Mauser bekommt der Vogel wieder intakte Federn.

Federlinge müßtest Du auch mit bloßem Auge erkennen, wenn Du den Flügel gegen eine Lichtquelle betrachtest.

Danke,werde mal schauen ob ich welche finde.Hoffe ich kann mit ihn noch Züchten!?
 
Hallo Michel,

nach den Bildern zu urteilen glaube ich nicht an Federlinge. Die Schwungfedern sind einfach von der Haltung der letzten Wochen verschlissen / zerstossen. Unter normalen Bedingungen und nach der nächsten Mauser bekommt der Vogel wieder intakte Federn.

Federlinge müßtest Du auch mit bloßem Auge erkennen, wenn Du den Flügel gegen eine Lichtquelle betrachtest.

:zustimm::beifall::zustimm:
 
Jaaaaaaaaa klar ! warum nicht?? was spricht dagegen??
Also wie gesagt für federlinge finde ich auch müssten es wirlcuh ausgefressene Löcher sein, es sind lediglich die Federspitzen di nciht mehr korrekt an einanderhaken. Also denke auch die letzte Zeit hat seinem gefieder
bissle zugesetzt, stlelt abe rmeies erachtens keine Problematik für die Zucht dar !
lg
vogels
 
Michel....

Spuren von Federlingen sehen anders aus. Ich habe das gleiche jetzt bei einer Kanarienhenne. 6 Monate bei mir Voliere, dann 3 Wochen beim Käufer im Ausstellungskäfig, der hat mir die jetzt zurück gebracht wegen angeblicher Federlinge, hat ihm ein "schlauer" Vereinskollege geraten. Die Flügelspitzen sehen genau so aus. Der Vogel hat nichts.

Was willst Du denn gegen Federlinge geben?

LG
 
Hallo Michel

Ich gehe auch davon aus, dass die Federn "nur" abgebrochen bzw. verschlissen sind aufgrund der Haltung in einem Käfig, das kann innerhalb weniger Stunden schon so aussehen.

Ziehe einfach jede dritte Schwungfeder, oder besser noch die Federn als érstes, die am stärksten abgebrochen sind, aber nicht zu viele. Am besten den Vogel in ein Flugkäfig setzen oder wenn er in einer Voliere ist, dann viele Äste zum klettern. Die Schwingen wachsen jetzt sehr schnell nach da ja alle anderen Federn gemausert sind. Wenn die gezogenen Schwingen fast drausen sind dann die nächsten ziehen. Bis zur Zucht hat der Vogel wieder volle Flügel. Wichtig > Die Federn mit einer "kleinen Zange" einzeln ruckartig herausziehen. Habe das Problem schon mehrmals und mit dieser Methode schnell und sicher gelöst.

Gruß Thomas
 
Thema: Stieglitz Major Eumo

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
T
Antworten
6
Aufrufe
610
Transalien
T
A
Antworten
1
Aufrufe
467
Transalien
T
Alfons
Antworten
2
Aufrufe
1.059
Max78
Max78
Zurück
Oben