Stieglitz major

Diskutiere Stieglitz major im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, nach sehr langem suchen, habe ich heute ein 1,1 Stieglitz Major bekommen. Hahn von 05 und Henne von 06. Sehr schöne Vögel....

  1. #1 Stieglitz13, 12.06.2007
    Stieglitz13

    Stieglitz13 Guest

    Hallo zusammen,

    nach sehr langem suchen, habe ich heute ein 1,1 Stieglitz Major bekommen.
    Hahn von 05 und Henne von 06. Sehr schöne Vögel. Waren in Außenvoliere.
    Die Stieglitze haben dieses Jahr noch nicht gebrütet, da der Vorbesitzer Sie nicht brüten hat lassen....
    Kann ich es jetzt noch versuchen mit ihnen zu züchten, oder ist es schon zu spät dieses Jahr?
    Habe die Vögel in einer Gemeinschaftsvoliere untergebracht, soll ich sie lieber einzeln setzen? wie groß müsste dann die Voliere mindestens sein?

    Wer hat da Erfahrung und kann mir wieterhelfen?
    Vielen Dank.
     
  2. #2 Stefan40, 13.06.2007
    Stefan40

    Stefan40 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo Stieglitz13,

    gib den Stieglitzen Nistmöglichkeiten und deine Frage beantwortet sich von selbst. Tun sie's dann gut,tun sie's nicht dann auch gut.
    Wenn du sie erst Gestern bekommen hast würd sie erstmal ein Paar Wochen einzeln halten.
    Bis du sicher bist das sie gesund sind.
    Ich halte meine Stieglitze in Gesellschaft mit Bergfinken,Erlen- Birkenzeisigen und Fichtenkreuzschnäbeln ohne Probleme.


    Gruß Stefan
     
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Stieglitz!

    Im Juni ist schon viel zu spät für die Brut! Warte in nächsten Jahr ab Ende März zur Brutzeit zu begonnen. :zwinker:
     
  4. geoigl

    geoigl -A U T-

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    wieso, danny solle es im juni schon viel zu spät sein! ich würde es so machen wie stefan es gesagt hat! sie werden selber entscheiden ob es zu spät ist!
     
  5. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    2.597
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Danny !!

    Wieso ist der Juni zu spät ?? Zwischen Mai & July ist doch die beste Zeit für Stieglitze. Zumal in dem Zeitraum doch auch reichlich halbreife Samen zu sammeln sind und darüber hinaus.
    Und im März anfangen ?? Das möchte ich erstmal sehen beim wem die Stieglitze draußen im März anfangen mit dem Brutgeschäft. Bei meinem Kollegen haben die Stieglitze erst Ende Mai mit dem Nestbau begonnen.

    @Stieglitz: Wie Stefan schon geschrieben hat: Versuch macht klug. So gesehen spricht doch überhaupt nichts dagegen es mit ihnen zu versuchen.
    Wie sehen denn die Schabelspitzen aus. Dunkel oder hell ??

    @Goigl: warst ein bisschen schneller. :D
     
  6. #6 Kenneth, 13.06.2007
    Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21.10.2002
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Überhaupt KEIN Problem - wenn sie in Brutstimmung sind werden sie sicherlich in Kürze starten. Man hat in der Natur oft und gerade von Stieglitz, August.- und gar Septemberbruten festgestellt!

    Einziges Problem, die Jungtiere aus einer Septemberbrut starten im kommenden Jahr entsprechend spät mit der Brut :D . Sie und die Alttiere Mausern dann bis in den November. Also für Aussteller ist das dann wohl doch recht spät.

    Ansonsten sehe ich da keine Probleme
     
  7. iskete

    iskete Guest

    Hallo Geoig und Andreas!!

    Weil er gestern die Stieglitze angeschaffen hat, dann haben sie die Brutstimmung in neuer Umgebung verloren. Erst im Ende März-April-Mai gewöhnen sie sich in der Umgebung, ohne daß sie in fremde Umgebung umgesetzt werden! Dann kommen sie in die Brutstimmung und beginnen zur Brut in immer gleich bleibender und unveränderter Umgebung, bis zur Mauserzeit, also im 2. Hälfte Juli/August. Wer im Juni oder Juli die Vögel angeschaffen hat, dann werden sie in neuer Fremdumgebung umgesetzt, dann verlieren sie die Brutstimmung! Schon welche ich vor 15 Jahre mit meiner Vögel erlebt habe!
     
  8. #8 Stieglitz13, 13.06.2007
    Stieglitz13

    Stieglitz13 Guest

    Hi Branjo,

    die Schnabelspitzen sind ganz hell...
    Kein bißchen schwarz zu sehen...

    Gruß
     
  9. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Hallo Stefan,

    ich würde es genau so machen wie schon erklärt wurde. Die Vögel nehmen dir die Entscheidung schon selbst ab. Zu spät ist es auf keinen Fall - Carduelis Major ist sowieso nicht so früh wie unser heimischer Stieglitz. Ich würde aber das Paar lieber Einzeln setzen, da reicht schon eine große Flugbox. Und das Vögel nur weil man sie Umsetz von einem Tag auf den anderen die Brutlust verlieren ist Blödsinn. Füttere sie mit reichlich Grünfutter und dann bleiben die im trieb.

    Gruß Loxia
     
  10. #10 Sebastian, 12.01.2008
    Sebastian

    Sebastian Guest

    Hallo,

    ich habe auch mal eine Frage zu Stieglitzen aber wollte nicht extra ein neues Thema auf machen.

    Ich halte schon seid längerer Zeit Kanarien und nun habe ich mir überlegt auch ein Paar Stieglitze zu kaufen.

    Ich habe habe drei Zuchtboxen und eine Voliere. Meine Zuchtboxen haben die Maße 80 x 30 x 40 (L x B x H). Die Boxen lassen sich in der Mitte trennen.
    Jetzt mal die Maße der Voliere 170 x 60 x 50 (L x B x H).

    Jetzt wollte ich wissen ob ich in den Boxen auch Stieglitze züchten kann. Habe hier und da mal gelesen das es kein Problem sei auch in solchen Boxen zu züchten.
    Könnte ich das Pärchen Stieglitze auch mit ein paar Kanarien in die Voliere setzen oder würde dann die Zucht nicht klappen? Habe zur Zeit nämlich 3 Kanarien Hennen noch in der Voliere.

    Ich halte meine Kanarien auf dem Dachboden, dort ist es im Winter auch noch mindestens 10° warm.

    Ist die Zucht von Stieglitzen wirklich so schwer wie mir schon öfters gesagt wurde oder übertreiben viele Leute einfach nur???

    Würde mich über ein Paar Antworten sehr freuen. Würde nämlich gern Stieglitze halten. :zustimm:
     
  11. Moni

    Moni Guest

    So fürchterlich schwer ist die Zucht von Stieglitzen meines Wissens nicht, wenn man das passende Futter reicht. Mit den Kanarien würde ich sie aber auf gar keinen Fall zusammensetzen, höchstens im Winter, aber nicht zur Zucht.
     
  12. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Hallo Moni,
    hattest du schon mal Stieglitze?
     
  13. Moni

    Moni Guest

    Ich selbst nicht, aber mein Vater züchtet welche. Wieso, hab ich Unsinn geschrieben?
     
  14. #14 Fichtenzeisig, 12.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2008
    Fichtenzeisig

    Fichtenzeisig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KanarienJo,

    wie kann man bei so einer Hompage (öffentliches Profil diese Frage stellen.

    Fichtenzeisig
     
  15. #15 Loxia, 12.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2008
    Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    ...das ist ja ein Ding0l , ist mir gar nicht aufgefallen!!!
     
  16. #16 Fichtenzeisig, 12.01.2008
    Fichtenzeisig

    Fichtenzeisig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Loxia,

    wünsche Dir ein erfolgreiches Zuchtjahr 2008.
    Man sieht sich.

    Gruß

    Fichtenzeisig
     
  17. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Danke Fichtenzeisig,

    das wünsche ich dir auch. Bei mir geht es ja schon bald mit den Kreuzschnäbeln los und der Rest :dance: wird hoffentlich folgen!!!
     
  18. #18 Fichtenzeisig, 12.01.2008
    Fichtenzeisig

    Fichtenzeisig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Loxia,

    für den Rest.... ( unsere gemeinsame Leidenschaft) .... wünsch ich Dir besonders viel Glück !!!!!

    Gruß und bis bald

    Fichtenzeisig
     
  19. Joe

    Joe Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    2
    He KanarienJo,

    das würde mich auch brennend interesieren warum Du eine solche Frage stellst bei so einer Hompage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Normalerweise müßtest Du Uns einiges erzählen von der Stieglitzzucht !!!
     
  20. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Die Homepage gehört nicht KanarienJo, sie ist von einem anderen Züchter erstellt worden.
     
Thema: Stieglitz major
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiglitz zu zucht treiben

    ,
  2. Stieglitze kommen nicht in Brutstlmmung

    ,
  3. stieglitz in brutstimmung kriegen

    ,
  4. stieglitz major bruteier,
  5. stieglitz dunkel halten
Die Seite wird geladen...

Stieglitz major - Ähnliche Themen

  1. Stieglitz Jungvogel: schrecklicher Kot -> Ernährungsfragen

    Stieglitz Jungvogel: schrecklicher Kot -> Ernährungsfragen: Hallo, ich habe einen kleinen Stieglitz zur Aufzucht. Er wurde, bereits deutlich befiedert aber noch als Nestling, in einer Zoohandlung abgegeben,...
  2. Ist das ein junger Stieglitz?

    Ist das ein junger Stieglitz?: Hallo, ich habe mal wieder einen Jungvogel zur Aufzucht erhalten, doch diesmal bin ich mir bei der Bestimmung unsicher. Es handelt sich um einen...
  3. Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Bitte um Mithilfe für die Geschlechtsbestimmung eines Stieglitzes . Federn ausreisen für eine DNA Bestimmung bringe ich nicht übers Herz !
  4. Stieglitz Major Bestimmung

    Stieglitz Major Bestimmung: Hallo liebes Forum ! Ich wollte Mal nach eurer fachkundigen Meinung fragen ob dieser Vogel eine Achat oder Eumo Mutation ist. Danke für eure...
  5. Trichos bei Stieglitz

    Trichos bei Stieglitz: Hallo zusammen Ich hoffe ich habe in der richtigen Rubrik gepostet. Per Abstrich wurde bei einem Stieglitz Tricho bestätigt. Er bekommt nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden