Stieglitz merkwürdig :-)

Diskutiere Stieglitz merkwürdig :-) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi Leute und frohes Neues an alle. Nach ca. 20 Jahren habe ich mir wieder Vögel angeschafft. Dieses Mal waren es beringte Stieglitze vom Züchter...
J

Joe aus Berlin

Mitglied
Beiträge
68
Hi Leute und frohes Neues an alle.
Nach ca. 20 Jahren habe ich mir wieder Vögel angeschafft. Dieses Mal waren es beringte Stieglitze vom Züchter.
Hier geht es um einen Hahn, der etwas merkwürdiges gemacht hat, dass ich euch gerne mitteilen will.
In der Essschale gab es noch wenig Essen als er angefangen hat vom Käfigboden Essen zu pieksen. Ein Blick in die Schale hat ausgereicht. Da war tatsächlich noch etwas Essen drinne gewesen. Der hat mir einen kranken Eindruck gemacht, ist ab und zu auf seiner Sitzstange gehopst, ansonsten unten geblieben und nach Essen gestochert. Ich habe ihm meine Hand mit Essen gereicht. Erstmal hat der Bengel draufgeschissen, dann sprang er auf meine Hand und hat gegessen, was er sonst nie macht (Ich brauch meine Hand nur vor den Käfig leicht zu bewegen und er fängt an hin und her zu fliegen, im Normalfall.) Das "Problem" war diesmal aber gewesen, dass er nicht mehr weg wollte von meiner Hand, selbst nach 15 Minuten nicht. Im Laufe des Tages habe ich gemerkt, dass er aufgepulstert ist, aber eben und die Aufgen hatte er nicht verkniffen. Außerdem hat er den ganzen Tag über nicht gesungen, sonst macht er das wie ein Weltmeister. Jedenfalls bin ich fast alle halbe Stunde aufgestanden um nach ihm zu zu sehen. Er schlief auf der Stange.Am nächsten Tag war alles wie weg gezaubert und er ist wie sonst immer, im Käfig rumgesprungen und geflogen, als ob nie irgendwas gewesen ist.
Aber Meine Hand will er jetzt nicht mehr hehehe -)

Wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen. Bin hier im Forum schon deit über einem Jahr stiller Leser.
Joe aus Berlin
 
Vielleicht ein leichter Infekt oder ein schlechter Tag .Normalerweise kannst du einen Gardueliden/Wildvogel anfassen der keine Handaufzucht ist ist es im allgemeinen übel um ihn bestellt.Wenn du ihn das nächste mal auf die Hand nehmen kannst oder aus was für Gründen in die Hand nimmst fühle mal nach dem Brustbein wenn das spitz ist(wie ne Messer klinge)ist das nicht gut ein zeichen dafür das der Vogel abgemagert ist,da liegt was im argen (Krankheit,Futter,Haltung)kann verschiedene Gründe haben.Hatte es bis jetzt erst zwei mal im ersten Jahr meiner Stieglitzhaltung es hat mich die Henne gekostet und der Hahn war erst nach drei Tagen wieder auf dem Damm.Kochzidien (hoffendlich richtig geschrieben)ist ne unerfreuliche sache
 
Hi grüß dich,
du meinst Kokzidien. Ich hoffe nicht. Aber ich hätte es auch an den Kot gemerkt. Jedenfalls ist es schon überstanden. Der singt wieder wie ein Weltmeister und benimmt sich sehr selbstbewusst :-).
Allerdings muss ich zugeben, dass ich meinen kleinen regelmäßig eine Mischung aus Oregano, Thymian und Basilikum gebe, um Kokzidien vorzubeugen.
 
mache ich ähnlich hoffe das alles gut durch den Winter kommt uns allen viel Glück für die nächste Saison.
 
Klingt ganz so, als sei die Eingewöhnung nicht optimal gelaufen, der Bursche hat das Futter schlichtweg nicht gefunden, bzw. kannte Deine Näpfe nicht oder hat sich nicht ran getraut. Zur Eingewöhnung Futter und Wasser immer in unterschiedlichen Höhen anbieten und sicher gehen, daß wirklich beides aufgenommen wird. Notfalls etwas Futter auf den Boden streuen. Dann wird er auch nicht "zahm" vor Hunger und hängt nach dem Vollfressen nicht nen Tag blöd rum, um die Verdauung wieder in Gang zu bekommen. Glück gehabt, hat mit Krankheiten nichts zu tun gehabt. :zustimm:
 
Hi plassco,
danke für deinen Tipp, aber der kleine hatte vorher ganz normal aus dem Napf gegessen und auch Wasser getrunken. Ich kann mir nicht erklären, was es gewesen sein könnte, aber Fakt ist, dass es danach nur noch aufwärts ging. Der kleine verzaubert uns jeden Tag mit seinem Gesang und er ist nicht geizig damit. Manchmal will er einfach nicht aufhören :-)
Gruß
Joe
 
Hey Leute,

Nun habe ich das jetzt paar Mal ausprobiert, den kleinen einfach mal so zu nehmen und zu füttern. Tatsächlich! Er ist zahm. Er war nie krank gewesen. Jedes Mal wenn ich ihn rausnehme verhält er sich ruhig, isst von meiner Hand und umklammert liebevoll und fest meinen Zeigefinger und starrt mich an. Ich war erschrocken.
 
Thema: Stieglitz merkwürdig :-)

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.492
Joerg
J
M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
326
stiedom
stiedom
Zurück
Oben