Stieglitz mit Kanarien im käfig !!

Diskutiere Stieglitz mit Kanarien im käfig !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Moin Ich würde gern wissen ob ich 2 Hennen mit ein Hahn und ein Stieglitz männlich in einen Käfig halten kann, da ich gern Kanarien mir...
S

SandroRodrigues

Guest
Moin Moin

Ich würde gern wissen ob ich 2 Hennen mit ein Hahn und ein Stieglitz männlich in einen Käfig halten kann, da ich gern Kanarien mir stieglitz kreuzen will.

Gruss

Sandro Rodrigues
 
Bloß nicht! Stieglitze können in der Brutzeit extrem agressiv werden. Ich würde Dir raten, die Paare zu trennen.
 
Bitte nicht!

Distelfinken sind "nervöse" Vögel, die besonders wenn es um die Brutzeit geht, sehr agressiv ihr Revier verteidigen. :+klugsche Sie brauchen sehr viel Platz. joeflai hat vollkommen recht. Von einer Käfighaltung von Distelfinken ist sowieso abzuraten (guck mal im Cardueliden-Forum nach der Mindestgröße für die Haltung), zusammen mit einem weiteren Hahn ist die Katastrophe unter Deinen Voraussetzungen vorprogrammiert! Bitte nicht!
 
Hi

Danke als erstens, und wenn ich eine Henne mit dem Stieglitz alleine habe im käfig ?

Gruss

Sandro
 
Das geht, evtl., Du must sie genau beobachten denn Stieglitze können sehr rabiat sein! Vorallem wenn es zu einem Gelege kommen sollte, vergreifen sie sich ganz gerne daran! Oder schon vorher wird das Weibchen sehr stark attackiert, die haben ein etwas anderes Temperament wien Kanarie!
 
Weitere Informationen

Das kannst Du natürlich probieren, aber ich persönlich meine, daß ein Distelfink mehr Platz braucht, als einen Käfig.

Bitte mach Dich im Cardueliden Forum schlau. :+klugsche

z.B. hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=73947
oder hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=72875

Unter den derzeitigen Bedinungen, die Du zu Hause bieten kannst, würde ich Dir davon abraten wollen!!!

Mehr über die Haltung von Cardueliden erfährst Du auch auf der schönen Homepage http://www.the-birdhouse.de vom Foren-User Kenneth.

Bitte lesen!
 
Hallo

ich kenne jemanden der es auch versucht hat so wie Du. Mehrere Weibchen hat der Stieglitz getötet.
Ausserdem: Bist Du Laie?? Dann lass es. Sorry aber selbst Profis schaffen es kaum.
 
Hallo,

man merkt du bist im falschen Forum. Soviel Unsinn auf einmal gibt es nicht oft.

Klar ist es möglich, bei einem entsprechend grossen Käfig einen Stieglitzhahn zu einem Kanarieweibchen zu geben.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Stieglitzhahn mehrere Weibchen umgebracht haben soll. Selbstverständlich muss man am Anfang etwas aufpassen.
Auch bei Vögeln gibt es welche, die können sich nicht leiden.

Keinesfalls aber den Kanariehahn mit dazu setzen und nur ein Weibchen.
Wenn Volierenhaltung möglich ist, geht auch das zweite Weibchen.

Da du aus der Schweiz bist, kann ich dir nicht sagen, ob es dort irgendwelche Vorschriften bezüglich Haltung oder Käfiggrössen gibt.
 
Das ist kein Blödsinn!!!

Er hat jedes Mal die Weibchen getötet! Nicht sofort aber nach ein-zwei Tagen.

Er hat auch nicht mehr diesen Stieglitz genommen trotzdem haben die anderen Stieglitze auch zB. mal ihre Jungen getötet!

Also aggressiv sind Stieglitze schon!

Vielleicht scheinen ja eure Stieglitze ja mittlerweile "zahmer" zu sein. Das kann ich natürlich nicht sagen da dieser immer wildgefangene Stieglitze hatte was mich sehr gewundert hat da die Stieglitze doch so streng geschützt sind.
 
Hello

Bin wieder da

Also machbar ist es, ich keine leute inkl. Züchter die das gemacht haben und hat alles wunderbar geklappt und die benützten sogar nur kleine zucht-käfig.

Ich werde der Stieglitz mit dir Henne in einer käfig mit 168HX65TX65L cm gross ist, ich denke das solte genug sein.


MFG

Sandro

P.S wegen gesetze weiss ich nur dass der Stieglitz ein ausweis haben müss und ringe, sonnst drohen büssen bis 13'000 euro, aber wegen käfig grösse weiss ich nichts.
 
Naja, ich hätte auch eher Angst um den Kanarienhahn, nicht um die Henne. Ich kenne nur die Stieglitze meines Vaters, und der muss in der Brutzeit die Paare trennen.
 
Ausserdem: Willst Du behaupten ich lüge????

Du weisst ja auch garnicht welche Verhätnisse er den Stieglitzen mit Partnerinnen bot. Vielleicht waren die Käfige auch viel zu klein???

Ich finde Du solltest nicht so einen Blödsinn reden wenn Du es garnicht wissen kannst weil Dir das noch nicht passiert ist!

Und Du schreibst ja selbst, er sollte keinen Kanarienhahn dazusetzen und wenn es eine Voliere ist (sprich mehr Platz) könne er noch ein Weibchen dazusetzen.

Also warum denn dann diese ganzen Vorsichtsmassnahmen? Bestimmt nicht weil ein Stieglitz "so lieb" ist.

Und Kanarienmischlinge zu ziehen eben aus den ganzen Umständlichkeiten heraus ist deshalb nicht einfach. Man soll sich das nicht so einfach vorstellen wie bei einem Kanarienpäarchen.
 
Hallo Sandro!

Der Käfig ist allemal ausreichend. Ich hätte Dir einen von 1,00 x 0,40 x 0,40 empfohlen, Mindestmaß! Du solltest den Käfig allerdings mit etwas Grünem so wie Chamacyparis, Thuja oder Juniperus ausgrünen, am besten vorne am Gitter befestigen, damit der Käfig nicht all zu offen ist!
 
Naja, aber ganz so schwer kann es nicht sein, der Stieglitzmischling ist immerhin einer der am häufigsten gezogenen Mischlinge mit einheimischen Vögeln.
 
Hallo Birdslover,

ich würde mit der Wortwahl etwas vorsichtiger umgehen, wenn du mich bezichtigst, dich als Lügner hinzustellen.
Ich habe lediglich gesagt,dass mir darüber nichts bekannt ist.

Bei der Mitteilung, das bei einer Voliere auch ein zweites Weibchen gegeben werden kann bezog sich nicht auf den Stieglitzhahn sondern auf das Kanarieweib, da diese bei zu enger Haltung eher aufeinander losgehen, wie der Stieglitz auf die Weibchen.

Stell den Stieglitz nicht als Monster hin, er ist es nicht. Wenn der Bekannte die Vögel auf engstem Raum hält, dann ist es nicht die Bösartigkeit des Stieglitz, sondern sein Fehler.

Mischlinge zu züchten ist sicher nicht so einfach wie bei Kanarien. Das war aber nicht die Frage.
 
Ok züchten hat er nicht gesagt, aber er will vermehren.

da ich gern Kanarien mir stieglitz kreuzen will.

Mittlerweile gibt es in der Tat sehr viele Mischlinge. Aber als der Bekannte damit begann war das vor 5 Jahren. Ich nehme an, er hat die Stieglitze aus der Natur entnommen. Erstens ist das strafbar (denke ich oder?) und zweistens kein Wunder wenn seine Stieglitze so aggressiv sind bzw. waren. Ich weiss nicht ob er immer noch Stieglitze mit Kanarien kreuzt.

Ich möchte hier ausdrücklich sagen dass ich seine Sache nicht gutheisse.

Wahrscheinlich ist das heute nicht mehr so dramatisch, weil die Stieglitze selbst Nachzuchten sind? Dann sind sie ja Gefangenschaft gewohnt.

Deshalb nehme ich dann meine Aussage zurück. Aber passiert ist es und mir haben die Weibchen so leid getan, weil sie regelrecht "verheizt" wurden.
 
Hallo Birdslover,

sorry, aber ich musste ein bißchen lächeln bei Deinem letzten Beitrag. Weißt Du, wie lange einheimische Vögel schon in Menschenhand gehalten und gezüchtet werden und auch mit Kanarien gekreuzt werden? Es werden immer weniger anstatt mehr, will sagen fünf Jahre sind in dieser Hinsicht wie ein Tag. :0- Ich muss allerdings sagen, nach dem Tod der ersten, spätestens der zweiten Henne hätte ich das Experiment abgebrochen.
 
Von ganzem Herzen, LASS ES !!!

Ich habe einen Stieglitz- Kanarihahn ( wurde mit acht Kanaris zusammen ausgesetzt...), und dieses Vieh ist so ziemlich die sinnfreieste Kreuzung, die ich kenne !
Davon ab, dass ein reiner Stieglitz hundertmal schöner ist...
Mein Hahn singt zwar mit Ausnahme der Mauserzeit mehr oder weniger das ganze Jahr, was mit dem Kanari- Elter übereinstimmt, aber leider original wie ein Fink !
Schönerer Gesang zählt also in meinen Augen schon mal nicht als Argument...
Dann habe ich ihn bereits ein Jahr +- ein Monat, und während seine Partnerin ( Kanarienhenne, keine Probleme, sie dominiert ihn) superzahm ist und sich nicht weiter um irgendwelche Geschehnisse im Zimmer kümmert, geht er bei Annäherung von weniger als einem Meter buchstäblich an die Decke ! Er ist nervös ohne Ende, kriegt beim Wasserwechseln bald einen Herzinfarkt, von anderen Arbeiten in seiner Nähe ganz zu schweigen, wenn er frei fliegt, ist es fast noch schlimmer...
Dann sein Kontaktruf...
Klingt der vom Kanari noch recht melodisch und nett, so ist seiner original schrill- qiuetschend als vom Distelfink zu erkennen.
Das nervt ungeheuer, zumal er dieses Ruf auch bis zu fünfzehn Mal hören läßt, bevor er zu Singen abfängt...

Ich rate dir wirklich aus Erfahrung ab.
Wenn du einen reinen Stieglitz züchtest, hast du weit mehr fürs Auge, und ansonsten entstehen auch keine Nachteile, die du mit einem Mischling nicht auch hättest !
Zudem sind die Viecher steril, und schon von daher für mich sinnlos !

Lieben Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier schon wieder los! :p Mischlinge werden als Viecher bezeichnet (Kanadagans: Deine Meinung in allen Ehren, aber geht´s auch stilistisch was ansprechender?), lotko und birdslover liefern sich eine verbale Schlacht... :0- Hallllloooo! Kommt doch mal runter von Euren Palmen. Schon mal was davon gehört, daß jeder andere Erfahrungen sammelt und es mehr als eine sinnvolle Meinung zu einem Thema geben kann? Das ist echt nicht zum Aushalten. Trinkt Euch doch mal ein Bierchen! :bier:

Dein Käfig hat eine ordentliche Größe, das kingt schonmal ganz okay. Wie bist Du denn darauf gekommen, Kanarien und Distelfinken paaren zu wollen? Gibt es da einen besonderen Grund? Ich persönlich finde Distelfinken einfach genial - bei dem Namen hast Du Dir das sicher gedacht - und ich weiß nicht, warum Du nicht generell ein Weibchen dazunimmst, anstatt artfremd zu verpaaren... Aber das ist natürlich reine Geschmachssache.

Der Hinweis von joeflai ist wichtig. Gerade um das Nest herum bietet es auch der Kanarienhenne mehr Sicherheit, wenn Du was "Grünes" anbringst.

Hast Du schonmal die Links nachgelesen und waren sie hilfreich?
 
Thema: Stieglitz mit Kanarien im käfig !!
Zurück
Oben