Stieglitz mit Kanarien im käfig !!

Diskutiere Stieglitz mit Kanarien im käfig !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Moin Ich würde gern wissen ob ich 2 Hennen mit ein Hahn und ein Stieglitz männlich in einen Käfig halten kann, da ich gern Kanarien mir...
Hi

Die Sterilität kann man auch als Vorteil sehen, es gibt sehr viele Halter von Vögeln die keine Jungen möchten. Mischlinge sind dann die Idealen Vögel aus meiner sicht, vorallem auch die Weibchen da sie oft nicht mal Eier legen. Ich glaube wenn mich die Zucht nicht so reizen würde von Kanarien, hätte ich wohl nur eine grosse Voliere mit Mischlingen männliche wie weibliche und würde mich an diesen erfreuen.
Vorallem auch für alle die was absolut besonderes haben wollen Ideal zum angeben
:D

Wer hat schon einen Stieglitz x Dompfaff in seiner Voliere oder Grünfink x Kreuzschnabel (am besten noch in einer Mutation), oder Schwarzzeisig x Kanarien.

Gruss
Giboso

:D
 
Hallo Moni

dass Wildvögel schon lange gehalten werden glaube ich gerne und seit wann man versucht zu kreuzen weiss ich nicht. Trotzdem waren seine Stieglitze keine Nachzuchten.

Aber Mischlinge waren damals nocht sehr teuer und heute bekommt man sie ja schon für 35 Euro. Deshalb nahm ich an, dass Mischlinge früher seltener waren weil wenige diese "gezüchtet" haben. Ausserdem hatte ich das bei meinem Bekannten zum ersten Mal gesehen, was natürlich nichts heisst.

Ja ich glaube 3 Weibchen hat der Stieglitz getötet. Das Problem des Bekannten war ja, dass er erstmal nur diesen Stieglitz hatte. Und solch einem sind die Opfer ja egal, die wollen nur Ergebnisse.
 
hallo

hm ,... meinst du man braucht Vögel zum angeben. :traurig:
Angeberei und stolz drauf sein ist doch ein unterschied.Ich wäre lieber stolz und froh darüber das ich solche Kanarien habe,die gesund und munter sind und sich in jeder hinsicht :D austoben können.
Ich finde Mischlinge auch total schön, davon mal abgesehen.Aber lieber wären sie mir wenn ihnen das natürliche Brutgeschehen nicht abhanden gekommen wäre.
Dicki ( Henne ) kann auch keine Eier legen, sie baut aber jedes Jahr ein Nest und tut so als wenn sie brütet. Geht es den Mischlingshennen denn nicht genauso?Also Dicki sieht dann nicht so aus als wenn es ihr spaß macht keine Eier zuhaben.
Natürlich sind Vögel die nicht brüten einfacher , man braucht sich keine Gedanken um den Nachwuchs machen, hat keinen Dreck von den Kleinen die übers Nest machen... :D

Ach ja ......, ich sammele auch Vögel , aber aus Porzellan. Die kann ich dann während ich abstaube angeberisch betrachten :D
Ach ja ....., dann habe ich noch Kanarien auf die ich stolz bin und deswegen euch immer mit Fotos unter der Nase halte. :D :D

es grüßt Hilli :0- :0-
 
Vielleicht leben ja die Mischlingshennen länger, weil sie sich nicht durch Brut verausgaben?
 
ha, da könntest du recht haben :D
Sie sind ja auch wirklich schön, habe auch lange vor ihnen in Coesfeld gestanden und sie angesehen.

Hilli :0-
 
Hallo Distelfink,
wie kommst du auf eine Schlacht.
Es war lediglich von beiden Seiten ein Diskussionsbeitrag.

Du wirst es nicht erleben, dass ich und ich hoffe auch birdslover, das es zu einer verbalen Schlacht kommt.

Es war seine Meinung, die andere meine. Sonst nichts.
 
Hallo!!

Ja genau!!! Keine Schlacht!! Wollte es auch noch sagen, dass ich es nicht als Streit gesehen habe. :-)

:0- :0- :0-
 
Hallo Birdslover!

Ich habe noch nie gehört, wie Du schriebst "Stieglitz tötete mehrere Kanarien". 8o :nene: Das ist ungewöhnlich!

Ich hatte von 1990 bis 2004 10 Stücke Stieglitze, davon 4 von Wildfang aus ehemalige DDR, und habe noch nie beobachtet, wie sie angreifen würden. Alle diese Stieglitze waren wirklich friedlich!!! Während Brutzeit waren sie näturlich aggressiv, wie "Rocco" und "Sean" die andere Mitbewohner am Nestumgebung gejagt haben und "Trixi" mit einen Erlenzeisig um die benachbarnde Nester gestritten hat. Meine Stieglitze hatten wirklich Angst vor fremde Nester, weil sie von die Mitbewohner gejagt wurden. Sie hatten niemals auf Nester angegriffen! Problemlos wurden junge Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige großgezogen, als meine Stieglitze absolut friedlich und liebeswürdig waren!!!
 
Hallo Danny

der Bekannte war ein Nachbar von uns. Er hat mir den Stieglitz mit Kanariendame gezeigt. Diese Kanariendame hat er mir 2 Tage später wieder gezeigt: tot überall Blut....es sah aus als ob die Augen fehlten aber das kann auch getäuscht haben...jedenfalls war der Kopf stark verletzt.

Ich wusste, dass er wieder eine neue Henne zu ihm gesetzt hat und später hat er mir erzählt, dass er diese wieder getötet hat. Irgendwann hat er mir erzählt dass er einen neuen Stieglitz hat weil der erste wieder getötet hat.

Mit dem neuen oder einem anderen neuen Stieglitz (er hat dann mehrere "besorgt") hatte er auf jedem Fall wiederum Pech. Er hat mir erzählt, dass der Stieglitz sein eigenes Gelege zerstört hat, immer wieder. Nicht die Gelege anderer. Er hat immer nur Päarchenweise gehalten.
 
Hilli schrieb:
hallo

hm ,... meinst du man braucht Vögel zum angeben. :traurig:
Angeberei und stolz drauf sein ist doch ein unterschied.Ich wäre lieber stolz und froh darüber das ich solche Kanarien habe,die gesund und munter sind und sich in jeder hinsicht :D austoben können.
Ich finde Mischlinge auch total schön, davon mal abgesehen.Aber lieber wären sie mir wenn ihnen das natürliche Brutgeschehen nicht abhanden gekommen wäre.
Dicki ( Henne ) kann auch keine Eier legen, sie baut aber jedes Jahr ein Nest und tut so als wenn sie brütet. Geht es den Mischlingshennen denn nicht genauso?Also Dicki sieht dann nicht so aus als wenn es ihr spaß macht keine Eier zuhaben.
Natürlich sind Vögel die nicht brüten einfacher , man braucht sich keine Gedanken um den Nachwuchs machen, hat keinen Dreck von den Kleinen die übers Nest machen... :D

Ach ja ......, ich sammele auch Vögel , aber aus Porzellan. Die kann ich dann während ich abstaube angeberisch betrachten :D
Ach ja ....., dann habe ich noch Kanarien auf die ich stolz bin und deswegen euch immer mit Fotos unter der Nase halte. :D :D

es grüßt Hilli :0- :0-

Hallo Hilli,

es wäre vielleicht ein ungewöhnlicher Versuch, aber Du könntest ihr zwei Eier von anderen Hennen unterschieben, wenn sie mal kurz das Nest verläßt. Ich weiß, nicht schimpfen, Kanarien sind keine Teichrohrsänger denen man ein Kuckuchsei unterschiebt, aber wer weiß? Vielleicht ist das sogar besser für den Nachwuchs, der das Futter nicht mit so vielen Geschwistern teilen muß.

Grüße,
Piep

P.s.: Sicher würde der eine oder andere Züchter (Bitte fühlt Euch nicht wieder persönlich angesprochen!) nicht züchten, wenn es keine Titel zu gewinnen gebe und eine breite Öffentlichkeit Gleichgesinnter ehrfurchtsvoll staunen würde angesichts neuer Rassemerkmale... Kann ich mir zumindest vorstellen, daß das ein Anreiz ist.
 
sushi schrieb:
Vielleicht leben ja die Mischlingshennen länger, weil sie sich nicht durch Brut verausgaben?

Wissenschaftlich belegt ist das so weit ich weiß noch nicht, aber es gibt schon einige Theorien dazu, daß das Brutgeschäft, die Balz etc. sehr anstrengend sind und sich natürlich auch in der Lebensspanne bemerkbar machen. Andere Faktoren spielen aber auch eine sehr große Rolle, besonders die Haltung, also Ernährung, Sauberkeit, etc. und die Anzahl Artgenossen drum herum. Wenn Du ständig um die Ressourcen kämpfen mußt, dann ist das ein hoher Stressfaktor.
 
@lotko und birdslover

Da bin ich aber beruhigt. :0- So friedlich wie Ihr das jetzt beschreibt, kam das nicht rüber!

Also dann weiterhin viel Spaß bei der Diskussion. Darauf sollten wir anstoßen: :bier:
 
... aber bestimmt einen anderen Diskussions-Stil!!! ;) :+popcorn: Bißchen was knabbern zum Bier?
 
hallo Piep :0-

Die selbe Idee hatte meine Tochter auch schon. Sie wollte dann Fips 2 Eier wegenehmen und durch Plastikeier ersetzen. sodas es immer noch 4 Eier sind .Fips füttert ihre rotäugigen Jungen nicht, oder eben sehr schlecht. Sie überläßt es dann dem Hahn.Aber seit letztes Jahr brütet sie nicht mehr, vielleicht ist sie mit 5 Jahren zu alt.
Und die anderen möchte ich nicht brüten lassen, es sind meine ich alles B Kanarien. Obwohl ich mir bei Matz nicht so sicher bin.Sie hat keinen Schimmel , aber das Gefieder ist flauschig.Sie sucht seit ein paar Tagen Nistmaterial , hat aber noch keinen Hahn gefunden der mit ihr paaren will.

es grßt Hilli :0-
 
Hallo Diestelfink,

gerade das macht es ja aus, dass man nicht alles auf die Goldwaage legt.

Wichtig ist auch, dass man weiss wann man Schluss machen muss und ebenso wichtig, es dürfen keine persönlichen Beleidigungen vorkommen.

Keine Knabbereien !! Machen zu schnell dick.
 
Hy !

@Distelfink: Nun ja, für mich ist das halt ein " Viech", was nicht abwertend gemeint war...
Ich hatte damals auch die Wahl zwischen einem Kanarihahn und ihm, als die ausgesetzten Vögel unter der Belegschaft verteilt wurden.
Naja, weil ich was besonderes wollte, habe ich halt den Mix genommen...
Und wünsche mir heute, ich hätte den Kanari genommen...
Die Kanarihenne legt und brütet zwar eh nicht mehr, weiß ja auch keiner, wie alt die ist, aber dennoch...
Weder Kanari noch Stieglitz gewinnen von der Kreuzung, ist nichts halbes und nix ganzes, und am liebsten würde ich ihn in eine Voliere abgeben und mir nen Kanarihahn dazu holen, mit dem man außer von weitem Ankucken und Zuhören noch mehr anfangen kann !

Gruß, Andreas
 
Komisch!!!

¨Bei mir ist das umgekehrte passiert. Hab mein Stiglietz hahn mit Mosaik henne in einem grossem käfig gesetzt, wie gewohnt. Mein Stieglietz hahn war sehr gesund und sang denn ganzen tag. Sie fütterten sich gegenseitig. Aber dauerte nicht lange und mein Stiglietz starb den nächsten tag, also 1 tag nachdem ich sie zusammen setzte. Wieso dies geschah weis ich kaum


MFG
 
Korrektur

Meinte sondern DIESTELFINK nicht stieglitz
 
Thema: Stieglitz mit Kanarien im käfig !!
Zurück
Oben