Stieglitz Mutationen

Diskutiere Stieglitz Mutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe die ersten Stieglitz Jungen abgesetzt. Der Hahn ist Eumo sp. Satinet und die Henne ist Satinet. Die...
Ich finde auch, dass der Vogel im ersten Beitrag auf dem Nest nicht recht nach Stieglitz aussieht, eher grünfinkartig. Schnabel und Kopf wirken zu groß und stark. Bei den Jungvögeln fällt mir die gelbe Kehle und die stark hell gerandeten Schirmfedern auf - das kann aber auch der Farbmorphe geschuldet sein, damit kenne ich mich nicht aus.
 
Da die Henne fruchtbar ist, kann es ja auch kein Mischling mit entfernten Finken sein, das schließt sich aus!
 
Die einzige Möglichkeit, die mir schlüssig erscheint ist, das die Brutvögel zuvor in einem Flug waren, indem noch andere Stieglitze, möglicherweise auch WF waren.
Wenn dann schon nach dem Trennen sagen wir mal 7Tage später, gelegt wurde, so können Spermien 7-10Tg im Eileiter überleben und für eine frühere Befruchtung ausschlaggebend gewesen sein. Dann sollte sich das in einer Folgebrut zeigen, wo dann keine phänotypische Wildfarbe mehr auftreten kann.
Aber das war trotzdem tief in die Fantasiekiste gegriffen, denn ich denke der Threadersteller hätte diese Möglichkeit in Erwägung gezogen.
Gruß
 
Da konnte auch kein anderer Hahn bei. Die hatte ich schon länger Paarweise getrennt.
 
Also ich hab keinen Dunst von Waldvogelzucht, aber so beim drüber gucken finde ich, dass die Körper-und Kopfform der Jungen stark an Kanarien erinnert.
Könnte die Henne vielleicht ein Mischer mit weißem Kanarien sein und die JV einfach vom Typ her wieder mehr nach Kanarien kommen? Ich empfinde die Henne außer vom Schnabel auch als recht kanarienförmig.
Ob Kanarien x Stieglitz fruchtbar sind oder nicht, darüber scheiden sich ja ein bisschen die Geister.
Aber wie gesagt, war nur so ein Eindruck von mir, Ahnung hab ich davon keine.
 
Also ich blei dabei, eindeutig Mischlinge. Wer auch immer mal da ran durfte. Bei
der Mega Flankenzeichnung bis zum Bürzel können das nie reine Stieglitze sein.
Und Eumo x Satinet ist extrem hell. Ich habe beide schon gezüchtet und auch
achat mit satinet verpaart. Die achat Hähne konnte man bei schlechtem Licht
dann nicht von eumo unterscheiden. Was hast du denn sonst noch für Vögel
in deiner Zucht? Dann kommen wir der Sache vielleicht näher.

LG
 
Also die Hellen sind bei mir aus der Verpaarung achat x satinet (braun satinet) im Jahr
2010 gefallen. Hab gerade mal in den alten Bilder geschnüffelt. Ich sehe da wenig Zeichnung
am Bauch und an den Flanken.
 

Anhänge

  • Achat 2010.JPG
    Achat 2010.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 25
  • Stieglitze 2010.JPG
    Stieglitze 2010.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 25
Maskengimpel und Dompfaff gelb und braunpastell.
Fünf Paar Stieglitz,alle Mutationen und die werden einzeln gehalten.

20180908_143539.jpg Screenshot_20190529-222056.png 20150627_122151.jpg

 
Hallo
Oevi ärger dich nicht auch bei mir hat es mal wieder geklappt. 20190601_121550.jpgMajor x Erlenzeisig tippe ich für Kanarienmischling zu klein und reinrassig zu dunkel da beide Altvögel in dem Flug achat sind. MFG
 
OK, übersehen.
Sind jetzt optisch nicht so attraktiv. Hast du Lizards mal mit Zeisigen oder Girlitzen gepaart.
 
Damals war es eine achat Stieglitz und ein silberner Lizard Hahn also zwei helle Vögel. Dies mal Stieglitz achat Henne und Erlenzeisig wildfarben . Mal sehen wie sie nach der Mauser aussehen. Mfg
 
So,hier sind nochmal zwei Jungvögel.
Habe sie nochmal brüten lassen bevor ich sie gegen eine eumo Henne eingetauscht habe.
Der Schnabel ist für einen Stieglitz viel zu klein.

20190713_174128.jpg 20190713_174207.jpg
 
Thema: Stieglitz Mutationen

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
4.640
Eumo
Eumo
M
Antworten
1
Aufrufe
1.328
coonie2005
C
Loxia
Antworten
38
Aufrufe
20.941
Eumo
Eumo
M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
Zurück
Oben