Stieglitz-Neuling sucht Tipps zur artgerechten Haltung

Diskutiere Stieglitz-Neuling sucht Tipps zur artgerechten Haltung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Foristen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes, ich bin Student und komme aus der Gegend von Baden-Baden. Auf...
Mupf

Mupf

Neuling
Beiträge
18
Liebe Foristen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes, ich bin Student und komme aus der Gegend von Baden-Baden. Auf einer Europareise, die ich mit meiner Freundin im vergangenen halben Jahr unternommen habe, haben wir uns in Albanien einen Stieglitz inklusive Käfig und Futter gekauft.

Bitte nicht erschlagen!

Ich gebe zu, vor dem Kauf haben wir uns keine ernsthaften Gedanken zur artgerechten Haltung des Vogels gemacht, wir haben ihn wegen seines ansehnlichen Aussehens gekauft, wussten zu diesem Zeitpunkt nicht einmal über die Art des Vogels Bescheid.
Nun sind wir vor zwei Tagen nach hause zurückgekehrt und haben uns etwas näher mit der artgerechten Haltung auseinandergesetzt. Dass es mit dem aktuell vorhandenen, winzigen Käfig nicht weitergehen kann, ist uns klar. Auch, dass ein Vogel alleine nicht glücklich wird, haben wir mittlerweile gelernt.

Nun habe ich das Tier mittlerweile ins Herz geschlossen, möchte nicht mehr auf den Kleinen verzichten und bin damit gerne bereit, mich weiter in die Thematik einzulesen und auch finanziell in das Wohlergehen des Vogels zu investieren.
Bei erster Recherche im Internet und nach einem Gespräch mit dem Mitarbeiter der Vogelabteilung des örtlichen Fressnapfes, bin ich nun auf den Käfig "Villa Casa 120" vom Hersteller Montana gestoßen.
Damit zur ersten Frage: Wäre der geeignet, um meinem Stieglitz bei täglichem Freiflug genug "Auslauf" zu bieten?

Weiter im Text: