Stieglitz sind beringt aber keine Papiere aus NL??

Diskutiere Stieglitz sind beringt aber keine Papiere aus NL?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich könnte ein Pärchen Stieglitze bekommen, die Vögel sind geschlossen beringt haben aber keine Papiere!! Darf ich die Vögel mit nach...
C

cruisenbilo

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

ich könnte ein Pärchen Stieglitze bekommen, die Vögel sind geschlossen beringt haben aber keine Papiere!! Darf ich die Vögel mit nach Deutschland bringen ??
 
Hallo,

ich würde sagen - nein! Denn die Papiere brauchst Du um die Vögel bei Deiner zuständigen Naturschutzbehörde anzumelden.

Du könntest natürlich vor dem Kauf Kontakt zur Meldestelle aufnehmen und denen die Umstände schildern. Wenn die es akzeptieren - ok - ansonsten Finger weg!

Wieso willst Du unbedingt dieses Paar? Es gibt doch in Deutschland genügend Stieglitze aller Arten und Farben - artenschutzrechtlich beringt und mit Papieren.
 
Weil ich das Pärchen ziehmlich günstig kaufen kann. Reicht es als Herkunftsnachweis wenn ich einen Kaufvertrag mache mit Angabe seiner Personalien, da die Vögel geschlossen beringt sind müssen Sie ja irgendwo angemeldet sein oder nicht?

Ich habe bereits gegoogelt und manche sagen es geht und manche nicht ! Bitte um schnelle Hilfe, weil ich heute noch nach Holland fahren wollte!!
 
wiso keine papiere ? muß nicht der züchter lediglich bestätigen das sich die vögel mit den entsprechenden ringnummern aus seiner haltung oder zucht stammen ? mit name und adresse und unterschrift ! müßte doch eigentlich sein oder ? bei mir hat das gereicht und die frau vom amt hat sogar nur gesagt ich soll ihr schicken was ich habe !
grüße
 
Hallo Cruisenbilo,

wenn Du heute noch fahren willst hab' ich was für Dich. Geh' doch mal hier hin. Unter "Formulare" kannst Du einen "Herkunftsnachweis" und eine "Bestandsveränderungsanzeige" herunterladen. Druck Dir beides aus und lass es von dem holländischen Zuchtfreund ausfüllen und unterschreiben.
 
lohnt es sich denn das spritgeld nach holland auszugeben und die vögel dort zu kaufen anstelle vielleicht in der nähe in deutschland ?
 
Ich wohne in Niedersachsen und ich finde hier weit und breit niemanden der mit Stieglitzen handelt!! Vielen Dank für den Tip mit dem Download!!!

Also kann ich jetzt beruhigt kaufen oder könnte ich Probleme bei der Anmeldung bekommen??
 
Hallo Cruisenbilo,

wenn Du die erforderlichen Daten schriftlich und mit Unterschrift des Verkäufers vorlegen kannst sind keine Probleme bei der Anmeldung zu erwarten.

Übrigens - nach der Geschichte mit dem überlangen Unterschnabel kann ich gut verstehen wenn Du Dir die Vögel diesmal vor dem Kauf persönlich ansehen willst. Wurde man mal so hereingelegt, spielen ein paar € mehr für Sprit wirklich keine Rolle! Viel Glück heute Nachmittag :prima: !
 
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Hilfe! Hast Du Dir meinen Forenbeitrag gemerkt ?? Du hast vollkommen Recht ich will mich diesmal selbst über den Zustand der Vögel überzeugen! Die Spritkosten und die Fahrt macht mir nix aus hauptsache ich bekomme schöne und gesunde Vögel zu einem realistischen Preis!!!
 
hallo kollegen,

das holländische artenschutzrecht kennt keine "herkunfts,- oder züchterbescheinigung.
dort ist der geschlossene, nicht abziehbare ring als nachweis ausreichend.

nach den bestehenden abkommen innerhalb der eu haben sich alle eu-staaten verpflichtet die jeweiligen bestimmungen anzuerkennen. d.h. deutschland erkennt an dass der geschlossene holländische ring auch ohne herkunftsbescheinigung hier seine gültigkeit hat.

leider gibt es zuständige behörden die trotz allem eine herkunftsbescheinigung fordern.
nicht mit denen streiten; lohnt nicht; gib ihnen was sie wollen, schone deine nerven.

nimm also wie hier schon vorgeschlagen diese herkunftsbescheinigung (befindet sich übrigens auf aktuellem stand), fülle sie mit den geforderten daten aus und lass sie vom züchter unterschreiben, auch wenn man in holland so ein papier nicht braucht.
wenn es ein seriöser kollege ist macht er das auch.

achte darauf das du die ringnummern der elterntiere auch mit aufschreibst, weil sie von den deutschen behörden immer mehr gefordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch hier bitte mal Bilder Deiner neuen Stieglitze aus Holland rein, bin gespannt, ob sie die lange Reise wert waren!

Hier kannst Du nach normalen und Major-Stieglitzen in Niedersachsen suchen.

Wenn die keine mehr haben, kennen die garantiert jemanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stieglitz

Es sind noch sehr viele Stieglitze in den holl. und belg. Foren zu bekommen. Der Markt ist optimal- und die bekannten Züchter haben wieder die Nester gut voll. Hier in NRW gibt es viele Vögel im Angebot, bzw. die Besten sind in der Zucht und die Anderen stehen zur Abgabe....!!
Es ist aus meiner Sicht kein Grund etwas zu verpassen.....
Schönen Gruß
Manfred
 
Hier die Bilder

Hallo,

hab es jetzt entlich geschafft Fotos zu schießen!! Die Bilder sind zwar nicht sehr gut geworden, aber vielleicht werft Ihr trotzdem mal einen Blick drauf und schreibt mit etwas zu den Vögeln!!!
 

Anhänge

  • CIMG2670.jpg
    CIMG2670.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG2668.jpg
    CIMG2668.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG2667.jpg
    CIMG2667.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG2664.jpg
    CIMG2664.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG2657.jpg
    CIMG2657.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 110
Thema: Stieglitz sind beringt aber keine Papiere aus NL??

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
727
esth3009
esth3009
M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
327
stiedom
stiedom
Zurück
Oben