stieglitz und kanarie

Diskutiere stieglitz und kanarie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde ich hab mir letztes jahr ein stieglitz-mischling gekauft und bin so begeistert von den vogel dass ich jetzt selber mischlinge...
Sigrid79 schrieb:
I Ich verstehe nur nicht, warum man Stieglitze und andere Cardueliden in Gefangenschaft hält, wo diese doch fröhlich draußen leben.

Hallo Sigrid!

Warum hälst Du die Kanarien? Warum fährst Du nicht auf kanarische Inseln, um die Kanarengirlitze zu beobachten?

Europäische Carduelidenarten sind in manche Gebiet verschwunden. Z.B. Grünfinken sind verschwunden bei meiner Eltern und waren im Winter nicht am Futterplatz gekommen, wie früher.

Die Cardueliden werden in menschliche Obhut regelmäßig gezüchtet und sich vermehren, um die vor Aussterben geschützt sind. Zur Erinnerung die Kapuzenzeisige!

Ich bin nicht so die Kanarien begeistert wie die Cardueliden! Es gibt, daß viele Menschen unterschiedlich sind und Geschmack nach Vögel haben. Fast alle europäische Carduelidenarten sind in verschiedene Mutationen aufgetaucht und vermehren sich! In freier Wildbahn wären sie nicht zu überleben.

In freier Wildbahn gibt es Mischlinge, wie z.B. Buch- x Bergfink, Garten- x Hausrotschwanz, Nachtigall x Sprosser etc.
 
Übrigens sind auch nicht alle Kapuzenzeisigmischlinge fruchtbar. Es hängt immer davon ab, wie nahe zwei Arten miteinander verwandt sind, damit a) überhaupt ein Mischling entsteht, und b) ob der hinterher fruchtbar ist.
 
steezy schrieb:
...ach so , hab in die deckel für die Futternäpfe und die näpfe ganz kleine löcher gemacht und diese mit einem drath zugemacht ( kann man auf dem bild sehen ) ! da der Vogel tagsüber auf dem balkon steht und wenn er sich erschreckt und dann zufällig gegen den deckel fliegen könnte und der sich leicht öffnet und er dann frei wäre :nene: habe ich sie vorsichtshalber so gesichert !
Sebastian

Eine andere Möglichkeit wäre, die Federn oberhalb der Klappe so einzusetzen, daß sie auch ihren Zweck erfüllen können.

Gruß
Oli
 
@ Moni - Erwiesen ...von wo ...von wem ?

Ich hatte mich auch erst nur für Kanarien interessiert , nachdem ich dann den mix gesehen hatte und den haben mußte interessierte ich mich auch für die Ausgangsrasse , für die ich mich mittlerweile mehr interessiere , vielleicht auch weil es eine einheimische Art ist die optisch und gesanglich für mich Top ist !
D.h. mein Interesse gilt mittlerweile dem Stieglitz und Mischlingen daraus !
Grüße
Sebastian
 
Oli schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, die Federn oberhalb der Klappe so einzusetzen, daß sie auch ihren Zweck erfüllen können.

Gruß
Oli
Da waren und sind keine Federn !!!
 
Hab gerade draußen geguckt ... hast recht da sind Federn :idee: !
Werd heute abend wenn er drin ist mal versuchen die richtig anzubringen !
Danke OLI
Grüße
 
Ihr werdet lachen!! Ich habe wirklich vor, auf die Canarischen-Inseln zu fahren und dort Girlitze zu studieren!! Habe jetzt länger drüber nachgedacht - Sinn und Unsinn von Mischlingen - man kann es glaub ich nicht dogmatisch sagen. Fakt ist wohl, dass unser Kanarie, so wie er heute auf dem Stangerl sitzt, ohnehin aus verschiedenen Arten entstanden ist.
 
Kanariengirlitz und Kapuzenzeisig. Und die gelbgrundigen eigentlich nur Kanariengirlitz. Und bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts nur Kanariengirlitz.
 
Thema: stieglitz und kanarie
Zurück
Oben