Stieglitz x Kanarienbastard unverträglich

Diskutiere Stieglitz x Kanarienbastard unverträglich im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Tag. Ich hatte seit letzten November in meiner Zimmervoliere besagte Bastarde in der Konstellation von 1.3 in Pflege. Nach etwa 2 Monaten...
K

Korn

Neuling
Beiträge
21
Guten Tag.
Ich hatte seit letzten November in meiner Zimmervoliere besagte Bastarde in der Konstellation von 1.3 in Pflege.
Nach etwa 2 Monaten attackierte der Hahn immer dieselben zwei Weibchen, bis Diese sich nicht mehr auf die Äste wagten.
Das dritte Weibchen lies er in Ruhe.
Ich hatte damals die beiden Weibchen einem Kollegen für die Aussenvoliere geschenkt.
Seit einem Monat nun wird auch das letzte Weibchen massiv attackiert wobei das Weibchen auch ab und zu dem Männchen Paroli geboten hatte.
Da das Männchen in Raubvogelmanier das Weibchen in der Luft abgefangen hatte und Federn flogen, habe ich nun auch das letzte Weibchen entfernt.
Brutabsichten waren trotz Nistgelegenheiten, Nistmaterial etc. nie ersichtlich.

Das Männchen ist ein Supersänger und ich möchte ihn nicht missen.
Aber wie sieht nun die Zukunft aus?
Ist eine Einzelhaltung aufgrund dieser Umstände akzeptabel?

Damit er wenigstens im selben Raum etwas Gessellschaft kriegen würde hatte ich vor, ein Pärchen Kanarien für die Voliere anzuschaffen und den Bastard in der Nähe in einen Käfig zu setzen.

Liebe Grüsse
 
Der Gute ist mit Sicherheit in Brutstimmung, auch wenn die Henne es nicht ist. Eigentlich bleibt außer Einzelhaltung nichts übrig, wenn er sich weiterhin so verhält. Die Gesellschaft im selben Raum braucht er nicht, er würde im Gegenteil vermutlich das Vorhandensein eines anderen Hahnes wohl eher als störend empfinden. Dann lass ihn lieber allein in der Voliere.
 
Hallo,

Stieglitzmischlinge sind in der Vergesellschaftung grundsätzlich etwas ungestümer und wilder, es sei denn, sie sitzen in einer großzügigen (Außen)Voliere.
In Deinem Fall würde ich auch die Einzelhaltung vorziehen. Wie groß ist denn die Zimmervoliere?

Gruss
 
Hallo ihr Beiden und danke für die Antworten.
@norwicher: Die Masse der Zimmervoliere sind L120 x B60 x H170cm

Liebe Grüsse
 
Thema: Stieglitz x Kanarienbastard unverträglich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben