Stieglitz zahm ?

Diskutiere Stieglitz zahm ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen ! Ich hab vor einen Stieglitz-Hahn mit einer Kanarien Henne in der Wohnung zu halten ! nun meine Frage : Wir der Stieglitz so...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
Hallo zusammen !
Ich hab vor einen Stieglitz-Hahn mit einer Kanarien Henne in der Wohnung zu halten !
nun meine Frage : Wir der Stieglitz so zahm das man ihm später auch Freiflug gewähren kann ?
Wie groß sollte eine Box oder eine Käfig " mindestens " sein für eine dauerhafte haltung ( ich weiß je größer umso besser , ich meine aber mindestens ) ?
...und ich weiß das waren schon 2 fragen aber mir wird schon keiner den kopf abreißen !
Danke und Grüße

Steezy:bier:
 
Hallo Steezy,

also wegen der Größe des Käfigs: 80x50x50cm (LxBxH) sollten es mindestens sein - für diese zwei Vögel dieser Größe.

Wegen des Freifluges (ich vermute im Zimmer): Wenn Du Deine Vögel erst einmal mindestens 4 Wochen in ihrem Käfig hältst, kannst Du das erste Mal Freiflug anbieten.
Ich habe festgestellt, dass es meine Vögel (siehe Profil) immer geschafft haben, "ihren" Käfig wiederzufinden. Hat zwar anfangs etwas gedauert aber letztendlich haben sie den Eingang immer gefunden. Du darfst ihnen aber auch nur im Käfig zu Fressen anbieten.
 
freiflug bekommen alle meine vögel, sobald die "quaratäne" zum eingewöhnen vorbei ist (meist weniger als 4 wochen) und es hat da auch bisher jeder seinen käfig wiedergefunden.
seit ich den doublefinch von montana habe mit schiebewand kann ich sie so problemlos zurückkommen lassen: wenn einer drin ist wirds die zwischenwand reingeschoben, eine tür zu, und durch die andere kommt der partner dann auch bald... also kein vogelfangen, abends gehts zum fressen in den käfig "ins nest".
freiflug ist doch das schönste...
 
Hallo agi !
Wo hast du den die box herbekommen ?
irgendwelche internetadressen ?
Danke
Steezy
 
hallo,
für eine dauerhaltung sind meies erachtens 80x50x50 viel zu klein, zmal es sich hier auch noch um einen stieglitz handelt der unbedingt bewegung braucht sonst wird erfett und krank.
dir ist bekannt das stielitze anmeldeplichtig sind?
die wohnung ist für den stieglitz eh keine gute unterkunft denn er braucht
eigendlich die natürliche temperatur die draußer hersch auch im winter.
eine ideale käfiggröße sind meiner meinung in der länge mind. 180cm und
von der höhe und breite 60cm
 
emil schrieb:
die wohnung ist für den stieglitz eh keine gute unterkunft

Hallo Emil!

Doch, doch! Ich habe schon Erfahrungen gemacht. Meine Cardueliden, wie Stieglitze, Hänflinge, Birkenzeisige und Erlenzeisige, haben sich wohl in der Wohnung gefühlt und hatten schon die Jungen!!! :+klugsche Wichtig ist 2 Sachen im Winter: im Zimmer nicht geheizt und natürlich kurze Tage, auch künstliche Beleuchtung, in Volieren.
 
Ich muß Iskete hier mal beipflichten. Es ist zwar eine schöne Sache, wenn man Stieglitze in einer großen Gartenvoliere halten kann, aber dazu braucht man schon mal ein Haus mit Grundstück, eine Baugenehmigung und den ganzen Kram. Ich denke, das hat nicht jeder, der sich für solche Vögel interessiert. Aber soll man denen die Stieglitzhaltung vorenthalten? In artgerechten Käfigen und Innenvolieren (die Mindestmaße sind ja überall nachzulesen) kann man Stieglitze auch halten. Wenn man sich entsprechend mit den Tieren beschäftigt und sie gut behandelt, kann man auch so Freude mit ihnen haben.

Aber mal zurück zur eigentlichen Frage:
Meiner Meinung nach lassen sich Stieglitze nicht wirklich zähmen. Sie kehren zwar nach dem Freiflug freiwillig in ihre Volieren und Käfige zurück, aber handzahm ist nicht drin. Aber das sind ja auch Wildvögel, man muß sich auch fragen, ob man dann überhaupt einen handzahmen Vogel will. Dann sind andere Arten sicher besser geeignet.
 
Thema: Stieglitz zahm ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben