Stieglitz zu langer Schnabel?

Diskutiere Stieglitz zu langer Schnabel? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Liebe Vogelfreunde, bin ziehmlich neu hier im Forum und benötige eine kurze Info. Ich habe mir vor kurzem ein Pärchen Stieglitze über...
Vorliegend ist aber der Oberschnabel schon krumm wie eine Banane. Da wird sich der Unterschnabel wohl kaum gleichmäßig abnutzen, auch nach mehrfachem Kürzen. Ich habe auch schon Schnabelprobleme durch Einkürzen wieder in den Griff bekommen, allerdings war in den Fällen der Oberschnabel nicht so krumm. Schau dir das Bild nochmal genau an !

Gruß Jens
 
Habe zur Zeit das selbe Problem.Mein Stieglitzhahn und meine Zeisighenne, an der Schnabelspitze kreuzen sich Ober und Unterschnabel.... hab jetzt auch mal ein wenig gekürzt. Es ist aber nur minimal ,nur beim zweiten Blick sieht man das Ober und Unterschnabel sich kreuzen.Die Schnäbel der beiden Vögel sind weder Bananenförmig noch sonstwas.Ganz normal gewachsen nu halt an der Spitze wirds etwas kreuzförmig.
 
Hallo,

ich hatte das früher öfters - zusammen mit zu langen Krallen.

Sie wurden immer wieder gekürzt.

Erst, als ich eine Sitzstange mit Schmirgelpapier (ganz fein) überzogen hatte, war Ruhe.

Mir fiel aber auf, daß die betr. Vögel gerne auf dieser Stange saßen und immer kräftig den Schnabel wetzten.


LG

Sigi
 
Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend, wie leicht hoer von "Züchtern" (ja, ich möchte das gerade deshalb in Anführungszeichen setzen) über so einen "Schönheitsfehler" hinweggegangen wird, wenn es um die Eignung als Zuchtvogel geht.
Klar, zu 90% liegt keine erbliche Usrache vor. Aber sofern man das nicht zu 100% ausschliessen kann (zB erblicher Leberstoffwechselschaden) ist es ein absolutes no go, so einen Vogel zur Zucht zu verwenden.
Das gehört sich einfach nicht im Interesse künftiger Generationen, sowohl von Vögeln, als auch von Vogelhaltern.
Auch ein geringes Risiko, Defektallele zu verbreiten ist ein Risiko, dass man nicht eingehen sollte, zumal die Vermeidung hier ja sehr einfach ist.
Zur Zucht sollten generell nur Vögel mit optimalem Phänotyp und in Top Kondition kommen, deren eventuelle Fehler eindeutig (!!!!) ontogenetisch bedingt sind.
 
Thema: Stieglitz zu langer Schnabel?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben