Stieglitz Zuchtbox !

Diskutiere Stieglitz Zuchtbox ! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wie groß solte ein Zuchtbox sein für ein Pärchen Stieglitz?:idee:
Miky1919

Miky1919

Stammmitglied
Beiträge
202
Wie groß solte ein Zuchtbox sein für ein Pärchen Stieglitz?:idee:
 
Zuchtboxen

Hallo!

ich habe mit Erfolg Distelfinken und Cardueliden in Zuchtboxen von der Grösse 165L 50T 50H Gezüchtet das braucht es schon, und später in die Grossen Volieren Gezügelt damit sie au ihre Flugfähigkeiten ausüben können
mfg
 
Müßen die auch trenschiber haben?
Mein Stieglitz Hahn jagt das Weibchen und sie schlegt ist das normal?
 
Vielleicht verstehen sie sich einfach nicht? Soweit ich weiß sind Zwangsverpaarungen bei Stieglitzen nicht oft von Erfolg gekrönt.
 
Hallo Miky,

Stieglitze werden mit 2,8 mm beringt. Wieso fragst Du? Welche Ringgröße haben Deine Stieglitze?
 
Ich kenne es nur so von meinem Vater, dass er im Winter die Stieglitze alle zusammen in der Voliere fliegen lässt und dann im Frühjahr beobachtet, welche Pärchen sich zusammentun. Die werden dann jedes separat in eine Voliere gesetzt, das klappt eigentlich immer.
 
Hey,

meint ihr man könnte 1,1 Stieglitz auch ein einem Käfig mit der Größe:
0,90m lang, 0,50m tief und 1,20m hoch züchten ?

zur Info: wo wir den gebaut haben wussten wir noch nicht so viel über Vogelhaltung/zucht, die sind noch aus Zebrafink zeiten. :)
 
kamm man den nicht drehen das der 120 lang 90 hoch und 50 tief ist
eventuell ein wenig umbasteln

aber wie chrihei schon schrieb Zuchtboxen von der Grösse 165L 50T 50H
würde ich auch bevorzugen das andere wäre mir persönlich zu hoch sind ja keine hubschrauber

ist nicht auch sogar die mindestgröße 150x50x50 für diestelfinken glaube das mal gelesen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Miky,

Stieglitze werden mit 2,8 mm beringt. Wieso fragst Du? Welche Ringgröße haben Deine Stieglitze?

Das BNA hat mir eine Ring liste zugeschikt mit allem geschitzten Vögel und Ring Größen.
Stieglitz 2,5mm Steht drauf
ich habe immer mit 2,7 mm beringt.
vieleicht gibtes Neue Gesätze,des wegen frage?
 
Das BNA hat mir eine Ring liste zugeschikt mit allem geschitzten Vögel und Ring Größen.
Stieglitz 2,5mm Steht drauf
ich habe immer mit 2,7 mm beringt.
vieleicht gibtes Neue Gesätze,des wegen frage?

Hallo Miky1919,

bei den Ringgrößen für Stieglitze scheiden sich wirklich die Geister:

Nach dem Schauklassen- und Ringgrößenverzeichnis des DKB wird sowohl für die Unterart "major" als auch für die Unterart "carduelis" die Ringgröße 2,7 gefordert. Diese Ringgröße ist beim BNA auf dem Bestellformular nicht verzeichnet. :nene:

Nach der Auflistung der AZ wird für die Unterart "major" die Ringgröße 3,0 und für die Unterart "carduelis" die Ringgröße 2,8 gefordert.

Die 2,8er Ringe lassen sich beim ausgewachsenen "carduelis" nicht abziehen - darauf kommt es letztendlich an. Deswegen beringe ich meine "carduelis" mit 2,8. Das bringt im Vergleich mit den 2,5er Ringen beim beringen einen Zeitgewinn :prima: von ca. 2 Tagen.
 
Das heißt an welchem Tag beringst du die dan mit den Größeren Ringen ?
 
Hallo Flo,

meistens so im Alter von 6 - 7 Tagen. Das ist aber auch noch von anderen Faktoren wie z. B. vom Wachstum der Jungen und damit natürlich von der Stärke der Fußgelenke abhängig :jaaa:. Auf jeden Fall geht's mit dem 2,8er Ring wesentlich besser :prima: da 2 Tage gerade beim Stieglitzfuß doch einiges ausmachen.

Das mit dem 2,5er geht zwar auch, also der wächst beim Altvogel nicht ein, aber die Jungen mit 4 - 5 Tagen da "einfädeln", nee :nene: das muß ich mir nicht antun!
 
mein Zuchtbox ist in der Größe:155cm Lang x 80cm Hoch x 45cm Tiev.
man kann den auch teile in der mite.
 
Hi,

mit Sicherheit ausreichend. Werden insbesondere im Ausland auch in wesentlich kleineren Boxen gezüchtet.

Gruß Jens
 
super!:prima:
und ich habe mir schon sorgen gemacht.
Überlegt Größer zu basteln:beifall:
Danke
 
Also meine sind 120cm lang ,70 Hoch ,60 Tief. Das müsste auch reichen. :zwinker::zwinker:
 
Thema: Stieglitz Zuchtbox !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben