Stieglitz

Diskutiere Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wie das nun so ist sitz ich jede freie Minute vor meiner Voliere und beobachte die Vögel. Die Birkenzeisige haben schon...
S

Stefan40

Guest
Hallo zusammen,

wie das nun so ist sitz ich jede freie Minute vor meiner Voliere und beobachte die Vögel.
Die Birkenzeisige haben schon begonnen Nest zu bauen.
Nur meine Stieglitze !!
Also nun zum Thema.
Meine beiden Hähne tun so als ob sie die besten Freunde wären. Sie machen alles zusammen. Baden, Fressen usw.
Sobald ihnen eine Henne zu nahe kommt vertreiben sie sie.
Auch sammeln beide Nistmaterial und tragen es in ein Kaisernest.
Ich bin mir auch sicher das es die beiden Hähne sind. Sobald einer anfängt zu singen macht der andere auch mit.
Was ist mit denen los ? Normal ?
Haben sie kein Interesse an den Hennen ?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan!

Ich glaube, daß Du 1,3 Stieglitze hast!......
Wenn die beide "Männchen" füttern und balzen, dann sind sie ein Paar.

Wenn sie wirklich 2 Männchen sind, dann bekämpfen und jagen sie, wie ich schon meine Stieglitze erlebt habe!
 
Hallo Stefan,

Glückwunsch, da hat sich bei Dir ein "Paar" gefunden. Iskete hat Recht, zwei Stieglitz -Männchen akzeptieren sich um diese Zeit überhaupt nicht. Dank meinem Pendel habe ich seit vielen Jahren Glück in der Geschlechterunterscheidung, bei schwierig zu unterscheidenen geschlechtlichen Arten, gehabt. Manch einer mag über diese Methode schmunzeln, aber ich habe meinen Nutzen davon, bisher zu 100 %.

Viel Erfolg für dieses Jahr,:zwinker:

wünscht Waldvogel.
 
Hallo waldvogel, Hallo Iskete,

danke für eure Antworten. Ich kann das noch gar nicht glauben.
Ich hatte ja schon 2 Hennen, aber mit denen wollte mein Hahn nichts anfangen. Hab mir deshalb den zweiten Hahn geholt der jetzt eine Henne sein soll. Alle Optischen Anzeichen dieses Vogels sagen aber das es ein Hahn ist.
Na ja, warten wirs ab.


Gruß Stefan
 
Naja, währe ja nicht der erste "Hahn" der Eier legt:zwinker:
erich
 
Hallo,
vielleicht hast Du ein Paar schwule Stieglitze. WP1954 hatte auch schon mal so einen Fall. Bloß da waren es Rostkappenpapageien.

MfG Dirk
 
--dirk-- schrieb:
Hallo,
vielleicht hast Du ein Paar schwule Stieglitze. WP1954 hatte auch schon mal so einen Fall. Bloß da waren es Rostkappenpapageien.

MfG Dirk

Hallo Dirk!

Ich glaube nicht! Papageien sind keine Cardueliden! Ich hatte am Anfang einen "Paar" Hänflinge. Ich beobachtete sie, wie sie balzen, Nistmateriale tragen, die Nester zeigen und sich streiten, aber sie fütterten sich niemals und bauten auch keinen Nest. Sie waren 2,0! Ich habe 0,2 Hänflinge zugelegt, dann hat 1,0 einen 0,1 interessiert, verfolgt und gefüttert, dann beginnt 0,1 einen Nest zu bauen! Laß Stefan weiterberichten! Es gibt, daß 0,1 Stieglitz sehr schön genau so wie 1,0 ist. Die Geschlechtsbestimmung ist nicht 100% sicher!
 
Hallo zuammen,

ich kanns ja echt nicht glauben. War heute in der Voliere und habe da nachgeschaut wo beide immer hinfliegen. Das Nest ist fast fertig.
Tatsache mein Hahn ist eine Henne. Und ich kauf noch in Kevelar 2 Hennen für ihn. So kanns gehen
Das lustige dabei. Ich hab ein Kaisernest mit künstlichen Grün verkleidet.
Sie gehen nicht in das Kaisernest, nein im grün daneben.
Überascht mich schon wie schnell die jetzt loslegen.
Hab sie erst letzte Woche rauslassen.
Die Birkenzeisige haben ihr Nest auch schon sehr weit.

Schaun ma mal was rauskommt.

Gruß Stefan
 
Thema: Stieglitz

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
246
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben