Stieglitz

Diskutiere Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe derzeit Kannarien und Wellensittiche in einem ca 16m2 großem freivoliere,ich möchte andere vögel dazugeben,habe dabei an stieglitz oder...
D

Dogi

Guest
Ich habe derzeit Kannarien und Wellensittiche in einem ca 16m2 großem freivoliere,ich möchte andere vögel dazugeben,habe dabei an stieglitz oder andere waldvögel gedacht,wer hat erfahrung mit diesen und wer weiß wo man welche bekommt?

Oder hat jemand eine andere gute idee,welche vogelart gut dazupassen würde,die ein blickfang sind?

Lg Dogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dogi!

Die Waldvögel können mit Kanarien vergesellschaftigt werden, allerdings nicht mit Wellensittiche, weil die Waldvögel Angst vor Wellensittiche haben und sei einen Sperber denken.

Ich würde mindestens 4 Paare Waldvögel in Deiner Voliere besitzen:
-Stieglitz oder Gimpel
-Erlenzeisig
-Birkenzeisig
-Hänfling
-Girlitz
-Grünfink
-Fichtenkreuzschnabel.

Stieglitz und Gimpel werden nicht zusammengehalten, sonst bekommen sie keinen oder wenigen Zuchterfolg.

Du kannst diese Vögel aussuchen. Sie sind meldepflichtig und müssen an- und abgemeldet werden.
 
Hallo Danny,

warum sollten Waldvögel Angst haben vor Wellis. Ne halbe Stunde nach dem Einsetzen vielleicht. Unsere Hänflinge leben mit Princess of Wales- Bourke-, Schmuck- und Wellensittichen sowie Kanarien in einer Gemeinschaftsvoliere. Siehe Profil und hier: http://www.vogelliebhaber-sha.de/vogeart1.htm . Die Hänflinge und die Kanarien klauen den Princess of Wales die geknackten Sonnenblumenkerne aus dem Schnabel.
 
Hallo Herbert!

Ja, Deine Sittiche sind wildfarbig und nicht gesperbert wie Wellensittiche! Schön, daß Du die Bericht geschrieben hast.

Wellensittiche in Blau sind so leuchtend , damit die Carduelisden sie sehen und machen Angst. Wellensittiche sind am Kopf gesperbert, wie ein Sperber, damit die Cardueliden denken, daß sie auf ihnen angreifen würden und machen Panik und könnten gegen Gitter fliegen. Ich habe schon in ältere Beiträge gelesen und muß nachher suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich halte diese Mischung von verschiedenen Arten nur "für's Auge" auch nicht für besonders gut. In dem oben beschriebenen Fall hätte man drei verschiedene Vogelarten mit verschiedenen Futteransprüchen, verschiedenen Verhaltensweisen und verschiedenen Brutansprüchen. Wie soll das im Frühjahr werden? Die Kanaris besetzen ihr Reviert, die Stieglitze ihres, die Wellensittiche düsen quer durch, gehen vielleicht noch an die Nester... ich stelle mir vor, dass das ziemlich Zoff geben wird :?

Einheimische Waldvögel bekommt man übrigens beim Züchter oder auf einer Vogelbörse, es besteht jedoch eine Melde- bzw. Ringpflicht für die Nachzucht.
 
Hallo!

Ich erinnere mich gut, daß ein Züchter die Vögel in der Gemeinschaftvoliere gehalten und sogar gezüchtet hat. Seine Vögel waren Diamanttäubchen, Kanarien, Fichtenkreuzschnäbel, Gimpel, Hänflinge, Stieglitze, Erlenzeisige und Girlitz. Er hat verschiedene Futter für Täubchen, Kanarien und Cardueliden gegeben. Seine Voliere war viele Verstecks- , Nistplatz- und Fluchtplatzmöglichkeiten. Allerdings keine Sittiche! :zwinker:
 
Moni schrieb:
Und das ging wirklich gut?

Hallo Moni!

Ja, klar! Ich habe schon stundenlange bei ihm beobachtet. :prima: Er hat schon junge Stieglitze, Hänflinge und Erlenzeisige bzw. Kanarien x Hänflingsmischlinge problemlos nachgezogen! Ich durfte sogar Stieglitzjungen im Nest zu nähern beobachten!
 
Züchten bei mischhaltung.

Freud mich das gleich soviele interressante antworten gekommen sind.Also ich habe heuer ca 15 junge Kanarien großbekommen,6junge wellensittiche und einen karmingimpel,alles in einer voliere.
Aber ich habe die möglichkeit vögel paarweise getrennt von den anderen zu halten,nur für die dauer der brut,was ich heuer nur teilweise genutzt habe.

Ich habe noch ne kleiner voliere mit einem paar Rosellasittiche,da ich sowieso vorhabe diese voliere zu vergrößern,kann ich notfalls die wellensittiche da reingeben.

Lg Dogi
 
Haltung der Kanarien im freien

Wo und wie haltet ihr eure kanarien,sind sie das ganze jahr über draußen im freivoliere???


Lg Dogi
 
Dogi schrieb:
Wo und wie haltet ihr eure kanarien,sind sie das ganze jahr über draußen im freivoliere???

Hi Dogi !!

Ja klar !!
Zur Zucht haben wir eine handelüblich Gartenlaube. Ansonsten sitzen die Vögel in den Außenvolieren.
 
hallo ich suche stieglitz mayor pärchen zum kauf kann mir jemand helfen?
 
Thema: Stieglitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben