stieglitz

Diskutiere stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo ich habe ein stieglitzpaar die habe ich vor 2 jahren erworben, aber die sind nicht beringt, und sind nach den 2 jahren immer noch sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eshagh

eshagh

Neuling
Beiträge
11
hallo ich habe ein stieglitzpaar die habe ich vor 2 jahren erworben, aber die sind nicht beringt, und sind nach den 2 jahren immer noch sehr scheu. seid 2 jahren sind sie in einem HxBxT 2mx1,5mx1m käfig alleine gewesen, vor 2 tagen habe ich ein kanarie dazu in den käfig gegeben und die stieglitze haben sehr große angst. woran kann das liegen?
danke im vorhinein
 
Hallo Eshagh!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Woher hast Du die Stieglitze bekommen? Und wo wohnst Du? In Deutschland dürfen keine Stieglitze ohne Ring gehalten werden. Sie müssen gesetzlich beringt werden und an Naturschutzbehörde angemeldet werden.

Durchaus haben gewöhnte Vögel Angst vor neue und fremde Vögel wie Deinen Kanarien. Noch nach einige Wochen werden sie langsam an Kanarien gewöhnen.
 
hallo danke dir,
komme aus wien (Österreich), die habe ich in einem Tiermarkt, der vor einigen jahrem jeden sonntag in der nähe von Wien war gekauft.
war in den letzten jahren aber schon mit dennen 2 mal beim Tierarzt, der hat mir nichts davon gesagt, dass sie beringt sein müssen.
Ich habe den Kanarie einem freund geschenkt, sie haben sich bis Heute nicht an dem gewöhnt schade.
Die 2 sind auch in großem und ganzen sehr scheu. Aus meiner hand frisst dasWeibchen Grünzeug aber wenn meine Lebensgefährtin bei dennen ist versuchen sie zwischen dem Gitter zu entkommen!!!
Soll halt nicht sein :(
mfG
 
Hast Du vielleicht mal dran gedacht, daß man Dir doch ein paar Wildfänge angedreht hat? Ohne Ring, dazu sehr scheu, das klingt alles nicht so vertrauenserweckend.
 
Hast Du vielleicht mal dran gedacht, daß man Dir doch ein paar Wildfänge angedreht hat? Ohne Ring, dazu sehr scheu, das klingt alles nicht so vertrauenserweckend.

Ich hatte 4 Stieglitze von Wildfänge. Sie waren wirklich zutraulich und kamen selber zum Futter vor mich!
 
So komisch dies auch fuer dich klingen mag, aber Voegel sind auch Individuen! Einige bleiben ihr Leben lang nervoes und scheu, andere gewoehnen sich sehr schnell an den Pfleger und werden sehr zahm . Aeltere Wildfaenge werden oft schwerer zahm also junge Wildfaenge.

Mich interessiert mal, warum deine Stieglitze zum Tierarzt mussten.Es interessiert mich deshalb, weil ich ueber die Jahre folgendes fuer mich herausgefunden habe: Ich bringe prinzipiell jeden neuen Vogel zum Tierarzt (habe gluecklicherweise einen kompetenten TA in der Naehe) und lasse Kotproben untersuchen auf Bakterien und Einzeller (fecal gram stains und fecal floats). Dabei ist nun herausgekommen, dass ueber 50 % der Stieglitze "Megabakterien" ( Avian Gastric Yeast / eine Art Pilz im Darm, wie man heute weiss) hatten. Niemals hatte je ein einziger Stieglitz Kokzidien! Die Voegel sprachen gut auf die entsprechende Behandlung an und leben noch . Fuer die Zucht sind solche Voegel aber untauglich.
- Gerda
 
hallo,
an wildfang habe ich auch schon gedacht, sie haben nur vor mir keine angst wie gesgat vor meiner lebensgefährtin extrem scheu.
das weibchen hat immer geniest und atmete schwehr, sie hatte luftsachmilben.
was sollte ich eure meinung nach machen sie freilassen??
mfg
 
da sind einige Bilder von den zwei
 

Anhänge

  • DSC00047.jpg
    DSC00047.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00051.jpg
    DSC00051.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00050.jpg
    DSC00050.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 85
Hallo!

Wenn Du sie jetzt freilässt, ist das ihr sicheres Todesurteil!
Da es wahrscheinlich Wildfänge sind und sie somit schon mindestens 2 Jahre in Gefangenschaft leben, würden sie sich in Freiheit nicht mehr zu recht finden. Speziell jetzt im Winter!!!
Warum möchtest Du sie überhaupt freilassen? Hast Du keine Freude mehr an Ihnen?

LG Mario
 
Hallo Esgah!

Ich stimme Mario zu! Wildfangsvögel leben lange im Gefangenschaft, sind an Futternäpfe gewöhnt und haben von der Natur vergessen. Wenn Du sie freilassen würdest, dann würden sie nur 1 Tag überleben. In freier Wildbahn werden sie nicht älter als 2 Jahre leben, während 10-15 Jahre im Gefangenschaft! Seit wann ist Deine Freundin zu Dir eingezogen. Sie soll jeden Tag Deine Vögel beobachten, bis sie sicher gewöhnt werden.
 
...das weibchen hat immer geniest und atmete schwehr, sie hatte luftsachmilben. ...

Lebt das Weibchen noch? Wenn ja, warst Du schon beim Tierarzt um alle Deine Vögel gegen Luftsackmilben behandeln zu lassen? Sie stecken sich sonst gegenseitig an (wenn nicht schon geschehen) und krepieren an Atemnot wenn nichts dagegen unternommen wird.
 
hallo an alle,
also nein ich liebe diese 2 Vögel, ich habe nur gemeint sie frei lassen weil sie so angst haben und ich ihnen damit eventuel schaden zufüge. Meine Freundin war von anfang an dabei, wir haben sie zusammen gekauft.
ja sie leben beide sieht man e Auf den Fotos und die Tierärtzin bei der ich war hat mir ivomec verschrieben ich habe beide am ersten, fünften und fünfzehnten Tag behandelt, jetzt ist wieder Gott sei dank alles in ordnung. aber scheu sind sie immer noch gegenüber Fremden ob jetzt Mensch oder Tier egal. und eine Frage hätte ich noch falls sich da wer auskennt, kann man Wildfänge auch züchten wenn ja auf was muss man speziell achten.
 
kann man Wildfänge auch züchten wenn ja auf was muss man speziell achten.

Hallo Esgah!

-Im Winter ist näturliche Tageslicht wie unser Klima, also 8-16h.
-Heizung ist ganzjährig im Zimmer ungeheizt.
-Gute und saubere Stieglitzfutter, Keimfutter, Grünfutter und Eifutter, nur wenn die Vögel diesen Eifutter gewöhnt sind, sonst sie ziehen problemlos die Jungen ohne Eifutter groß.
-Nistgelegenheiten werden oben angehangen, da die Vögel am liebsten oben brüten. Nistmaterialen werden reichlich angeboten.
-Brutbeginn ab Anfang April bis Mitte August.
 
Hallo Esgah,

wenn Deine Stieglitze noch so scheu sind, vielleicht kannst Du ihren Käfig-/Volierenvorderteil etwas kaschieren?
Damit meine ich, entweder eine Pflanze davorstellen oder einige Tannen-/Kiefernzweige von außen am Gitter befestigen. Am besten dort, wo sie oft sitzen also an der Sitzstange. Natürlich nicht das ganze Gitter mit Zweigen versehen sondern nur teilweise. So können sie sich etwas "verstecken". Mit der Zeit kann man dann die Zweige nach und nach abnehmen.
 
Die Idee von Ulrike ist gut. Ich hatte am Anfang auch den Fehler gemacht und die Stieglitzvoliere nicht ausreichend mit Zweigen ausgestattet. Wenn die so auf dem Präsentierteller sitzen macht die das wahnsinnig. Am besten ist, wenn die sich verkrümeln können und immer dann wenn sie wollen mal vorluren können. Keine Bange, die Neugier siegt irgendwann, dann werden sie schon zutraulicher. Zu Deiner Freundin werden sie auch vertrauen finden, dauert bei manchen Leuten eben länger, je nachdem wie man so drauf ist. Wenn man selber etwas hektischer ist, sind es die Vögel in Deiner Gegenwart auch, aber das wird schon. Iskete hat Recht, Stieglitze können in Gefangenschaft alt werden. Du wirst noch viel Freude an ihnen haben können. Es sind übrigens sehr schöne Tiere. Behalt die mal ruhig, Du wirst sehen, das lohnt sich.
 
danke an euch allen, wart mir echt eine große hilfe!
 
Eine Frage habe ich jetzt aber noch:
Klappt's denn nun besser mit den Distelfinken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: stieglitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben