Stieglitz

Diskutiere Stieglitz im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, habe mir vor eine Woche ein Paar Stieglitz Major gekauft. Momentan habe ich sie in einer 2x2x2 m großen Voliere zusammen mit 1 Paar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 simon2000, 09.04.2007
    simon2000

    simon2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir vor eine Woche ein Paar Stieglitz Major gekauft. Momentan habe ich sie in einer 2x2x2 m großen Voliere zusammen mit 1 Paar Gimpel, 1 Paar Erlenzeisig und 1 Paar Schwarzkopfgrünlinge. Leider kann die Stieglitzhenne ihren Hahn gar nicht leiden. Wenn er sich nähert krächzt sie ihn wie verrückt an. Die anderen Vögel werden von ihr ignoriert. Woran kann das liegen:? :? ? Die Stieglitze hab ich von zwei verschiedenen Züchtern. Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
     
  2. iskete

    iskete Guest

    Hallo Simon!

    Herzliche Willkommen in Vogelforen!

    Stieglitze zanken am Anfang normal. Etwa später werden sie sich sicher gut harmonieren. Vielleicht wird ein Geschlecht verwechselt, statt 0,1 1,0, dann hättest Du 2 Stieglitzmännchen, die sich nicht harmoniert hätten. Aber es ist etwa zu früh. Noch ein paar Zeit Gedulde haben!

    Deine Voliere ist Grundfläche 4m² und zu klein für 4 Paare Vögel. Besonders zwischen Gimpel und Stieglitz sind gefährlich, da bruttriebiger Gimpel heftig die Stieglitze jagen kann, dann sitzen die Stieglitze auf dem Boden in der Volierenecke. Du solltest vorher hier vor dem Kauf der Stieglitze fragen.
     
  3. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Hi,

    es ist bei den Vögeln wie bei den Menschen - nicht jede Frau fliegt auf jeden Mann. Wie ist denn die Farbe der Schnabelspitze bei deinen Stieglitzen? Wenn sie noch dunkel sind, sind sie noch nicht in Brutstimmung. Kann sein das es sich dann noch legt. Falls nicht, würde ich einen der zwei Vögel austauschen. Allerdings finde ich deine Voliere für die Anzahl Vögel zu klein und Dompfaff mit Stieglitz geht in der Regel nicht gut wenn die Gimpel in Brutstimmung kommen. Die Schwarzkopfgrünlinge sind eher Vögel die ausweichen, selbst wärend der Brut. Aber das muß man immer beobachten.

    Gruß Loxia
     
  4. #4 simon2000, 10.04.2007
    simon2000

    simon2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bin heut morgen zu einem bekannten Züchter gegangen der meinte auch das es ein Paar ist. Die Schnabelspitze ist nur noch ganz leicht schwarz. Habe auch schon gehört das sich Stieglitze nicht mit Gimpel vertragen. Deshalb hab ich sie von Züchtern gekauft die sie ohne Probleme mit Gimpel zusammenhalten. Wie vertragen sich die Stiegltize mit den Magellanzeisg??? Hätte noch eine Voliere mit einem Paar Magellan und einem Paar Kanarie. Sie ist auch 2x2x2.
     
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Simon!

    Stieglitz, Magellanzeisig und Kanarien werden keine Probleme vergesellschaftigt. Du sollst mehrere Nistgelegentheiten mit Grünen wie etwa Koniferenzweigen ausstatten und reichliche Nistmaterialen geben, damit sie sich wenig stören werden können.
     
Thema:

Stieglitz

Die Seite wird geladen...

Stieglitz - Ähnliche Themen

  1. Stieglitz aggressiv

    Stieglitz aggressiv: Hallo :) Mein Stieglitz Zahm ist in letzter Zeit sehr aggressiv. Er fliegt die ganze Zeit im Käfig rum und zwitschert ständig. Woran liegt es ?
  2. Stieglitz Haltung

    Stieglitz Haltung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe einen Stieglitz von meinen Großeltern bekommen der aus Polen stammt und schon 5 Jahre alt ist. er...
  3. Stieglitz gerettet - Frage

    Stieglitz gerettet - Frage: eben im Garten gerettet. Spätestens die Stallkatzen hätten sich ihn geholt. kann nicht mehr fliegen. ihrgendwas mit dem rechten Flügel . hoffen...
  4. Stieglitz Haltung

    Stieglitz Haltung: Hallo Leute, Ich halte derzeit in einer 1,60m breiten 1,40 hohen und 1,00 tiefen Voliere zwei Pärchen europäische Stieglitze. Ich wollte mir noch...
  5. Das Buch der Stieglitz

    Das Buch der Stieglitz: Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Ich habe derzeit zwei Pärchen europäische Stieglitze in meiner Gartenvoliere (kalthaltung). Ich würde...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.