Stieglitzbaby verliert Flugfedern

Diskutiere Stieglitzbaby verliert Flugfedern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, päppele seit 12 Tagen einen jungen Stieglitz- anfangs konnte er nur hüpfen, seit 5 Tagen macht er kleine Flugversuche. Sonntag erfolgte...
J

Johanna W

Guest
Hallo,
päppele seit 12 Tagen einen jungen Stieglitz- anfangs konnte er nur hüpfen, seit 5 Tagen macht er kleine Flugversuche. Sonntag erfolgte eine Bruchlandung aus ca. 1,50 Meter Höhe. Seitdem verliert er auf der linken Seite die Flugfedern und ist mal mehr, mal weniger agil. Der Tierarzt kann sich nicht erklären, warum die Federn ausgehen und meint, man sollte weiterfüttern und sehen, was passiert. Heute morgen sitzt er nur noch da - Hunger hat er aber!!- und bewegt sich kaum noch. Nachdem er schon so lustig von Stange zu Stange gehüpft ist, habe ich jetzt Sorge, dass man ihn unnötig quält. Ich habe überhaupt keine Erfahrungmit Vögeln, wollte dem Kleinen nur helfen (saß auf der Strasse). Jetzt bin ich ratlos. Hat jemand Erfahrung mit solchem Fall ?
 
Hallo Johanna!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Er könnte eine Steffwechselstörung haben, daß er Flügelfedern verloren hat Die Federn wachsen neu nach. In 4 Wochen wird er wieder fliegen können,. In noch 2 Wochen wird sein Flügel komplett.
 
Johanna W schrieb:
Ich habe überhaupt keine Erfahrungmit Vögeln, wollte dem Kleinen nur helfen (saß auf der Strasse). Jetzt bin ich ratlos.
An deiner Stelle hätte ich den Vogel von der Straße entfernt und an danebenliegende Grünflächen gebracht. Das hätte wohl als Erste Hilfe gereicht. Ich gehe einmal davon aus dass er keine Verletzungen hatte da du davon nichts berichtest.
Gruß, Yellow Warbler
 
Hallo Iskete (Danny),
danke für die Antwort-er verliert die Flugfedern nur auf einer Seite, bei einer Stoffwechselstörung müssten doch beide Seiten betroffen sein, oder? Heute hockt er nur ganz ruhig in einer Ecke und bewegt sich kaum, piept nur, wenn er fressen will. Wie merkt man bei Vögeln, ob bzw dass sie Schmerzen haben??
Johanna
 
Hallo Johanna!

Nein, der hat nur einen Flügelseite, die fast komplette Handschwingen verloren sind. Sein andere Flügel wird nicht verloren, sondern bleibt! Mir ist bekannt, daß Stieglitze, Trauer(Gold-)zeisige und Hänflinge plötzlich die Handschwingen von einem Flügel verloren haben.Diese Ursache ist durch Stoffwechselstörungen. Ich hatte auch Stieglitze und einen Hänfling zu erleben, die Handschwingen verloren hatten. Sie konnten nicht fliegen, sondern hüpften, kletterten und flogen in kurzen Strecke. In 4 Wochen konnten sie wieder fliegen.
 
Hallo Johanna!

Nochmals ich!

Wenn Dein Stieglitz wieder die Handschwingen verloren hat, dann wird er von Korvimin verabreichtet. Korvimin gibt es nur bei Tierärzte.
 
Danke, werde den Tierarzt, bei dem ich gestern war, noch mal aufsuchen, vielleicht hilft´s.
Johanna W
 
Hallo Iskete,
war gestern beim Tierarzt, der kleine Stieglitz hat angeblich die Federn durch Schock (er hat, wie berichtet am Sonntag einen kleinen Sturzflug aus ca 1,50 m Höhe gemacht) verloren- ansonsten scheint ihm nichts zu fehlen.
Er ist jetzt auch schon wieder recht munter, kann aber natürlich nicht fliegen. Es dauert jetzt wohl bis zu 4 Wochen, bis die Flugfedern wieder so nachgewachsen sind.. Wir werden sehen, was die Zukunft so bringt.
LG Johanna W
 
Thema: Stieglitzbaby verliert Flugfedern

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
164
jackiechan
jackiechan
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
19
Aufrufe
1.006
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
877
esth3009
esth3009
Zurück
Oben