Stieglitzbaby verliert Flugfedern

Diskutiere Stieglitzbaby verliert Flugfedern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, päppele seit 12 Tagen einen jungen Stieglitz- anfangs konnte er nur hüpfen, seit 5 Tagen macht er kleine Flugversuche. Sonntag erfolgte...
J

Johanna W

Guest
Hallo,
päppele seit 12 Tagen einen jungen Stieglitz- anfangs konnte er nur hüpfen, seit 5 Tagen macht er kleine Flugversuche. Sonntag erfolgte eine Bruchlandung aus ca. 1,50 Meter Höhe. Seitdem verliert er auf der linken Seite die Flugfedern und ist mal mehr, mal weniger agil. Der Tierarzt kann sich nicht erklären, warum die Federn ausgehen und meint, man sollte weiterfüttern und sehen, was passiert. Heute morgen sitzt er nur noch da - Hunger hat er aber!!- und bewegt sich kaum noch. Nachdem er schon so lustig von Stange zu Stange gehüpft ist, habe ich jetzt Sorge, dass man ihn unnötig quält. Ich habe überhaupt keine Erfahrungmit Vögeln, wollte dem Kleinen nur helfen (saß auf der Strasse). Jetzt bin ich ratlos. Hat jemand Erfahrung mit solchem Fall ?
 
Hallo Johanna!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Er könnte eine Steffwechselstörung haben, daß er Flügelfedern verloren hat Die Federn wachsen neu nach. In 4 Wochen wird er wieder fliegen können,. In noch 2 Wochen wird sein Flügel komplett.
 
Johanna W schrieb:
Ich habe überhaupt keine Erfahrungmit Vögeln, wollte dem Kleinen nur helfen (saß auf der Strasse). Jetzt bin ich ratlos.
An deiner Stelle hätte ich den Vogel von der Straße entfernt und an danebenliegende Grünflächen gebracht. Das hätte wohl als Erste Hilfe gereicht. Ich gehe einmal davon aus dass er keine Verletzungen hatte da du davon nichts berichtest.
Gruß, Yellow Warbler
 
Hallo Iskete (Danny),