Stieglitze und Dompfaffe - "Zimmer"vögel?

Diskutiere Stieglitze und Dompfaffe - "Zimmer"vögel? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, letzte Woche war ich auf eine Vogelausstellung, wo sie u.a. auch sehr schöne Dompfaffe und Stieglitze zeigten. Ich war direkt...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

letzte Woche war ich auf eine Vogelausstellung, wo sie u.a. auch sehr schöne Dompfaffe und Stieglitze zeigten. Ich war direkt "hin und weg" und hätte mir liebend gern ein Paar dieser Vögel zugelegt.
Aber dann wurde ich doch etwas unsicher, was deren Haltung anbelangt: Kann man Stieglitze und Dompfaffe auch ganzjährig als "Stuben-"vögel halten, d.h. in der Wohnung bei ganzjährig mindestens 20°C?
 
Hallo Ulrike!

Ich habe jahrelange mit Stieglitze erfahren, daß ich sie in Zimmern hielt und züchtete. Wenn Temperatur und künstliche Beleuchtung ganzjährig unverändert sind, dann gibt's Probleme mit Stieglitze, insbesonders die Mauser, weil sie langsam und unregelmäßig neue Federn wechseln. Für die Zucht werden sie keine Brutstimmung, weil sie im Winter lange Beleuchtungsdauer (12 Stunden am Tag) gewöhnt sind. Wichtig ist im Winter kurze und näturliche Tage für Stieglitze, dann werden sie im Frühling zur Brut schreiten. Geheizte Heizung ist auch nicht gut für sie.

Diese gelten auch für Gimpel. Wenn sie im kleine Käfig gewöhnt sind, dann neigen sie zu fett werden.
 
Hallo Danny,

na, dann lag ich mit meiner ersten Überlegung doch richtig: Sie sind nichts für mich.

Aber herrlich sind sie doch...
 
Hallo Ulrike,

kann, dass was Danny schon geschrieben hat, nur bestätigen.
Eine Haltung in einer Voli (HBT 2x1x2m) je Paar auf Balkon oder Terrasse
wäre da schon vorteilhafter.

Lieber Gruss

Konrad
 
Thema: Stieglitze und Dompfaffe - "Zimmer"vögel?
Zurück
Oben