Stieglitze

Diskutiere Stieglitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe seit vergangenes Wochenende 2.2 Stieglitze in meinen neuen Außenvoliere. :freude: Ich habe schon Erfahrung mit mex. Karmingimpel die ich...
B

birdslover3

Guest
Ich habe seit vergangenes Wochenende 2.2 Stieglitze in meinen neuen Außenvoliere. :freude: Ich habe schon Erfahrung mit mex. Karmingimpel die ich züchte und wollte mich nur erkundigen ob das Waldvogelfutter von Fa.Versele-Laga(33 % Kanariensaat , 20 % Rübsen,16 % Nigersamen,8 % Wildsamen, 5,5 % Leinsamen, 5 % Spinatsamen, 4 % Haferkerne, 4 % Hafergrütze, 2,5 % Hanfsaat, 2 % Perrillasamen und geschälte Sonnenblumenkerne) was ich füttere auch gut ist für die Stieglitze oder ob ich noch irgendwelche anderen Saaten hinzufügen sollte.
 
Hallo,

du solltest zumindest mal ein Zeisigfutter dazufüttern. Distelfinken fressen hauptsächlich ölhaltige Saaten. Davon sind in deinem Futter wohl nur Negersaat, Hanf und Rübsen enthalten. Wobei sie den Rübsen nicht gerne fressen.
Du kannst auch Sonnenblumenkerne dazufüttern(zumindest im Winter)
 
Futter

Ich gebe meinen Waldvögeln allen eine Volierenmischung, da ich verschiedene zusammen halte und dort alles drin ist was sie brauchen. Der Vogelhändler wo ich das Kaufe mischt es jede Woche frisch und passt es der Jahreszeit an.
Außerdem gebe ich meinen Waldvögeln ein " Dompfaff " nassfutter worauf sie alle verrückt sind mit Beeren usw.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Ich habe jahrelang nur Einzelsämereien verfüttert. Warum soll ich den Vogel zwingen etwas zu fressen was er nicht will. Auch die handelsüblichen Mischungen wurden nicht vollständig gefressen. Außérdem habe ich bei den Einzelsämereien festgestellt, dass eine Art oft über Wochen schlecht angenommen wurde, dann stieg der Verbrauch wieder an und die andere Art wurde liegengelassen.
Man kann auch die beliebteste Art, bei mir Perilla am Boden anbieten und an die Decke hänge ich die weniger fettmachenden Sämereien.
In der Natur fressen die Stieglitze und andere Finkenvögel immer das was es reichlich gibt, also im Frühjahr zur Löwenzahnblüte fast nur Löwenzahnsamen. Vorher ausschließlich Huflattich und nach dem Löwenzahn z. B. den Wiesenbocksbart.
Salatsamen wurde oft wochenlang nicht angerührt, dann war der wieder der Hit. Es ist also überhaupt nicht finkentypisch wenn diese Vögel das ganze Jahr die gleiche Mischung bekommen. Gilt für alle Finken. Gemessen am Futterverbrauch schneidet man bei Einzelsämereien am besten ab. Doch sind die teueren Samen wie die Wilde Karde in den Mischungen oft zu wenig vorhanden. Hier spielt der Verkaufspreis die Rolle, nicht das was die Finken wollen. Gerade der Stieglitz frisst draußen wenn die Wilde Karde reift, fast nur diese Samen (und natürlich auch andere Disteln). Dann ist irgendwann die Nachtkerze drann. Ich habe diese z. B. oft 4 Wochen nicht geboten und dann haben die Vögel diese wie verrückt gefressen.
Soweit es ging habe ich allerdings immer das gefüttert was die Natur hergab, bzw. zur Aufzuchtszeit nur Naturfutter gesammelt.
Blasse Masken, schlechte Befruchtung, usw. kannst dann getrost vergessen!
 
Thema: Stieglitze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben