Stieglitzeier

Diskutiere Stieglitzeier im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Meine stieglitzhenne hat Eier gelegt...heute schon das 3 Ei...die Farbe der Eier geht Richtung weiß,irgendwie blass.ich habe noch nie zu vor...
B

barculli

Neuling
Beiträge
11
Meine stieglitzhenne hat Eier gelegt...heute schon das 3 Ei...die Farbe der Eier geht Richtung weiß,irgendwie blass.ich habe noch nie zu vor stieglitzeier gehabt...was ich noch erwähnen sollte ist das ich ein kaisernest in der Voliere habe...und sie versuchte ein Nest zu bauen aber das nistmaterial jedes mal durch die Schlitze des kaisernestes durchrutschte...ich habe dann eine weiße nesteinlage aus Filz hinein getan...aber sie hat es immer noch nicht geschafft ein Nest zu bauen aber hat schon 3 Eier abgelegt...und sitzen tut sie auch nicht darauf...woran kann denn das liegen?? Und ist die Farbe der stieglitzeier eher blass...oder sind die jetzt so blass weil sie eventuell unbefruchtet sein könnten.
 
Hallo barculli,

ich betrachte deinen Beitrag seit etwa einer Woche und bin mir nicht sicher, ob du die anderen Forumsmitglieder verarxxxen willst?!

Die Farbe der Stieglitzeier ist blass, weil Stieglitze nunmal Eier mit eher blasser Färbung der Eierschale legen. Das hat doch nichts damit zu tun, ob die befruchtet sind. Vielleicht solltest du einfach ein Buch mit diversen Basisinfos kaufen. Sowohl in Sachen Vogelzucht, als auch in ganz banalen Biologie-Grundkenntnissen.

Um zu erkennen, ob Vogeleier befruchtet sind, müssen diese zumindest einige Tage bebrütet worden sein.

Woran es scheitert, daß deine Vögel ein vernünftiges Nest bauen? Keine Ahnung. Kann unterschiedliche Gründe haben. Welches Nistmaterial reichst du denn?
Vielleicht baut das Weibchen aber auch ein Nest und das Männchen macht das Nest jedes mal wieder kaputt?! Hab ich alles schon gesehen. Hast du die Vögel beobachtet?
Ist in der Voliere nur dieses eine Paar Stieglitze? Oder sind dort noch andere Vögel drin?
Grundsätzlich gibts aber auch Weibchen, die einfach zu doof sind, ein vernünftiges Nest zu bauen.

P.S. Stieglitze beginnen nicht zwingend beim dritten Ei mit dem Brüten, sondern häufig erst mit dem Vierten oder Fünften Ei.
 
Wieso sollte ich die firumsmitglieder hier verarschen wollen?! Und weshalb sollte ich ein buch kaufen?! Für was gibts denn dieses Forum hier? AntonH...falls du dich verarscht fühlen solltest...würde ich an deiner Stelle mich auch gar nicht zur Frage äußern wollen.
 
... Und weshalb sollte ich ein Buch kaufen?! Für was gibts denn dieses Forum hier? ...
Wuhahahahahahahahahah ich geh kaputt!!! :D :D :D
Ganz einfach barculli, weil in einem Forum jeder halbwissende Vollpfosten größtenteils anonym seinen Senf zu einem Thema hinzugeben kann. Ob das dann richtig oder falsch ist oder nur ein Gerücht, juckt diese Leute zumeist ganz und gar nicht, Hauptsache man ist seinen Auswurf los.
Wenn man ein Buch schreibt oder einen Fachartikel verfasst, stellt man sich dem "Fachpublikum", da gucken dann ganz andere Leute drüber und man muß mit ernstzunehmender Kritik von Fachleuten rechnen. Außerdem verfasst man sowas nicht anonym und denkt etwas ausgiebiger drüber nach als bei einem unverbindlichen, anonymen Forenbeitrag. Ein Buch ist im Notfall immer greifbar und enthält in aller Regel belegbare Fachinformationen (Quellen-/Literaturverzeichnis). Frag mal erfahrene, langjährige und seriöse Züchter, ob die ein "F:Dcking-Forum" einem Fachbuch vorziehen würden...:zwinker:

P.S.: Sei froh, daß man Dir überhaupt geantwortet hat (sogar noch mit brauchbaren Infos für Dich), normalerweise lässt man hier solche Fragestellungen einfach unbeantwortet links liegen, bis dem Fragensteller nach ein paar Wochen vielleicht doch ein Licht aufgeht...
 
Hallo barculli,

danke für deinen wertvollen Beitrag.
Ich glaube du wirst mit deiner Einstellung nicht weit kommen. Kasper!

Achja, bist du sicher, dass nicht das Männchen die Eier gelegt hat? Reichst du aus versehen irgendwelche Verhütungsmittel?
Hast du deinen Vögeln einen Plan reingehängt, wie man ein Nest baut? Stieglitze sind da anspruchsvoll und etwas unbeholfen!
Hast du ein älteres Weibchen drin, das deinem Weibchen erklären kann, wie ein Nest gebaut wird? Und bist du sicher, daß der Hahn ein guter Handwerker ist? Sonst wir das nichts,

Bitte immer auf diese wichtigen Details achten.

Schönes Leben noch.
 
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass dieses Forum immer öfter zum Beleidigen von Leuten herangezogen wird. Ich weiss nicht, warum es in diese Richtung tendiert. Leider ist jeder Fragesteller kein Züchterprofi, deshalb stellt er die Fragen doch. Man sollte höflich miteinander umgehen und nicht gleich unter die Gürtellinie schlagen. Ich denke, dass viele Fragen gar nicht mehr gestellt werden, da man Angst hat, vielleicht etwas "falsches" oder "unprofessionelles" zu äußern.
Jeder ist irgendwann mal mit der Vogelzucht angefangen und hat auch durch "primitive" Fragen anderer etwas gelernt oder mitgenommen. Darum meine Bitte : Geht etwas humaner miteinander um !
Gibt es in diesem Forum eigentlich soetwas wie einen Aufsichtsrat, der hier vielleicht auch mehr eingreifen sollte !

Gruß
Eos
 
Hallo

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass dieses Forum immer öfter zum Beleidigen von Leuten herangezogen wird. Ich weiss nicht, warum es in diese Richtung tendiert. Leider ist jeder Fragesteller kein Züchterprofi, deshalb stellt er die Fragen doch. Man sollte höflich miteinander umgehen und nicht gleich unter die Gürtellinie schlagen. Ich denke, dass viele Fragen gar nicht mehr gestellt werden, da man Angst hat, vielleicht etwas "falsches" oder "unprofessionelles" zu äußern.
Jeder ist irgendwann mal mit der Vogelzucht angefangen und hat auch durch "primitive" Fragen anderer etwas gelernt oder mitgenommen. Darum meine Bitte : Geht etwas humaner miteinander um !
Gibt es in diesem Forum eigentlich soetwas wie einen Aufsichtsrat, der hier vielleicht auch mehr eingreifen sollte !

Gruß
Eos

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Zum letzten Punkt: Es gibt einen Moderator.
Der ist der Auffassung, das es unter erwachsenen Menschen eigentlich genügen sollte,
jemanden mit vernünftigen Worten (per PN) auf "Entgleisungen" hinzuweisen,
ohne "mit der Keule herumzulaufen" oder wie in einem Kindergarten hinter jedem herzulaufen.
Und dass man als "Profi" nicht unbedingt gleich mit dem Holzhammer daherkommen sollte
kapieren einige in ihrem ganzen Leben nicht. So alt können manche gar nicht werden.

Viele freundliche Grüße

Robert
 
...Zum letzten Punkt: Es gibt einen Moderator.
Der ist der Auffassung, das es unter erwachsenen Menschen eigentlich genügen sollte,
jemanden mit vernünftigen Worten (per PN) auf "Entgleisungen" hinzuweisen,
ohne "mit der Keule herumzulaufen" oder wie in einem Kindergarten hinter jedem herzulaufen...

Gut so!! Leider wimmelt es in manch anderen Unterforen nur so von KindergärtnerInnen...
 
Wenn ich über Ziel hinaus geschossen bin, tut mir das leid.
Trotzdem möchte ich anmerken, das eine derartige Fragestellung in meinen Augen nur durch absolutes Desinteresse am Thema und durch unentschuldbare Ahnungslosigkeit erklärbar ist.
Ich hab dem 'Laien' versucht zu helfen - sonst niemand!! Auch keiner von den Kindergärtnern hier im Forum, die jetzt im Nachgang einen auf Moralapostel machen.
Der einzige Dank war ein dummer Spruch - soviel zum Thema!
Habe die Ehre.
 
Naja......es gibt vielleicht "Anfänger" oder auch "Unkundige" die dieses Forum aufsuchen.
Ohne Vorurteile....sollten wir schon fachkundige Antworten geben. Die jetzige Tendenz finde ich auch nicht so toll....
 
Naja Kinder,
Ich hab den user gefragt, ob sein Paar alleine in der Voliere ist, ob er das Paar beobachtet, weil manchmal Hähne die Nester zerstören und hab nach dem angebotenen Nistmaterial gefragt. Kooperation durch den Fragesteller: gar nicht! Stattdessen ein dummer Spruch, von wegen - warum sollte ich ein Buch lesen?? Gibt doch dieses Forum...

Gehts eigentlich noch?

p.s. Ich bin jetzt, 2 Wochen nach Fragestellung IMMER noch der einzige, der versucht hat, dem Fragesteller auch ERNSTHAFT zu helfen.

Für mich wars das. Aber hinterfragt euch mal selbst. Schon ein bisschen scheinheilig, hmmm...?
 
Thema: Stieglitzeier
Zurück
Oben