Stieglitzhenne hudert nur 6 Tage

Diskutiere Stieglitzhenne hudert nur 6 Tage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, letzten Do. sind bei mir die Stieglitze geschlüpft (4 Stk.) . Das Weibchen hat die Jungen total gut versorgt - heute früh (8.00) als ich...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hi,

letzten Do. sind bei mir die Stieglitze geschlüpft (4 Stk.) . Das Weibchen hat die Jungen total gut versorgt - heute früh (8.00) als ich beim füttern war, flog sie ziemlich aufgeregt durch die ganze Voliere, aber die Nähe des Nest hat sie gemieden.

Als ich das dann kontrolliert habe, war mir klar warum sie so Panik hatte, in den Küken war kaum noch Leben. Sie hatten gut gefüllte Kröpfe aber waren schon eiskalt. Nachdem ich Sie 15 min in der Hand hielt kam aber wieder Leben in die Körperchen. Mir ist nicht klar ob die Mutter nun schon die Nacht vorher nicht auf dem Nest verbracht hat, oder ob sie die Küken früh noch gefüttert aber dann nicht mehr gehudert hat - die Nacht war aber ziemlich kalt mit 3C - das hätten die doch sicher nicht überlebt? Leider hat sich das Weibchen um die "aufgewärmten" Küken nicht mehr gekümmert... das mache ich jetzt :k obwohl ich das nimmer tun wollte.

Frage: Dieses Weibchen hat schon mal 2004 in ihrer ersten Brut die Küken nach 7 Tagen nimmer mit der nötigen Nestwärme versorgt, kann ich so ein Weibchen für die Zucht vergessen, oder soll ich mir doch mal so Nestheizungen anschaffen? Andere Weibcen sitzen oft bis zu 12 Tagen auf den Küken rum... Übrigen, der kleine Zeisig hat es geschafft, ist kurz vorm Flüge werden
 
Hallo Konrad,

das Problem kenn ich auch. Meiner Meinung nach kannst du die Henne zum Züchten vergessen. Das hat die drin und wird es auch nicht mehr ändern.
Ich hab noch eine Henne die sehr gut brütet und füttert, aber sobald die Jungen flügge werden und ausfliegen rupft sie ihnen alle Federn aus.
Der Versuch ihr mehr Nistmaterial zu geben brachte auch keine Besserung.

Ob eine Nestheizung hier die Lösung ist ist auch zu bezweifeln.
Kann diese Heizung das Hudern der Henne ersetzen ?
Die Heizung kann nur eine Seite der Jungvögel wärmen die Henne wärmt rundherum.
Wünsch dir viel Glück mit deinen Jungen.

Gruß Stefan
 
Thema: Stieglitzhenne hudert nur 6 Tage

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
3.270
Schlonso35
S
F
Antworten
8
Aufrufe
1.519
joerg
J
G
Antworten
1
Aufrufe
948
Mephitis
M
H
Antworten
4
Aufrufe
1.654
bommelmatze
bommelmatze
Boerge
Antworten
8
Aufrufe
1.395
Boerge
Boerge
Zurück
Oben