Stieglitzmischlinghahn baut Nest und brütet?

Diskutiere Stieglitzmischlinghahn baut Nest und brütet? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Mein Stieglitzmischlinghahn hat ein Nest gebaut und setzt sich rein. Ist das normal? Machen Stieglitzmännchen so was?
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen. Mein Stieglitzmischlinghahn hat ein Nest gebaut und setzt sich rein. Ist das normal? Machen Stieglitzmännchen so was?
 
Hallo,

warten Sie noch ein paar Tage, wenn das erste Ei liegt,
wars das mit dem Hahn,

m.f.G. H.W.
 
Hallo

Das dachte ich auch schon würde mich aber sehr wundern denn der Vögel hat deutlich eine rote Maske und singt sehr schön.

Es gibt einen Kanarienhahn der den Stieglitzmischlinghahn besteigen will.

Das Nest ist sehr schön gebaut. Vielleicht Schau ich heute Abend mal rein.
 
Hier habe ich Bilder vom stieglitzmischling. Nebendran sitzt der Gloster der ihn besteigen will. Im Hintergrund im Vogelhaus sieht man auch das vom stieglitzmischling gebaute Nest.

Kann der Mischling trotz der Maskeund dem kraftvollen wunderschönen Gesang trotzdem eine Henne sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 192
  • image.jpg
    image.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 193
  • image.jpg
    image.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpg
    image.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 193
Hallo

Das dachte ich auch schon würde mich aber sehr wundern denn der Vögel hat deutlich eine rote Maske und singt sehr schön.

Es gibt einen Kanarienhahn der den Stieglitzmischlinghahn besteigen will.

Das Nest ist sehr schön gebaut. Vielleicht Schau ich heute Abend mal rein.


naja das mit dem singen hat bei den mischlingen nichts zu sagen ,meiner erfahrung nach singen beide geschlechter sehr gut,grad wenns Stieglitz/Kanarien ist.
aber macht dir nicht alzu viele hoffnung mischlinge befruchten in der regel nicht.
 
Schorschi83 aber macht dir nicht alzu viele hoffnung mischlinge befruchten in der regel nicht.[/QUOTE schrieb:
es sind mehr mischlinge fruchtbar als allgemein angenommen. (die mär von den unfruchtbaren mischlingen)
 
Bei mir hat der Achathahn ebenfalls das fast komplette Nest gebaut ,sodass ich ihn nochmals ,da ja eigentlich überhaupt keine Zweifel bestanden,
nochmals untersuchte.Die Henne beteiligte sich erst als das Nest fast fertig war am Nestbau und sitzt heute auf 5 befruchteten Eiern.
War für mich in dieser Form auch was ganz neu.
 
@Birdslover

Der Mischlingsvogel ist, meiner Ansicht nach, eine Henne.
Wie ist denn das, im "Vogelhäuschen", gebaute Nest fixiert?

Gruss
 
Hängend von der Decke.
Eigentlich nicht als Brutplatz gedacht sondern in das Vogelhäuschen habe ich immer Sand und Grit gegeben.
 
Wollte nur mal mitteilen. Der Stieglitz-Mischlings-Hahn ist eine Henne. Es liegt ein Ei welches sie bebrütet.

Dass sie so eine schöne Maske hat und vor allem Zeichnung. Habe Stieglitz-Mischlingshennen gesehen die nur grau waren.

Und dann singt sie wunderschön.

Aber Stieglitzhennen haben ja auch Masken und singen.
 
Eine solche maske wie dieser Mischlingsvogel hat bedeutet bei den Stieglitzen dass es sich um eine Henne handelt
 
Ich wollte nur mal Status mitteilen. Der vermeintliche Hahn hat ein Ei gelegt und bebrütet dieses.
 
Thema: Stieglitzmischlinghahn baut Nest und brütet?
Zurück
Oben