stiegliz und ADEC vitamine

Diskutiere stiegliz und ADEC vitamine im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Mich interessiert, ob ich einem gesundem Vogel Vitaminpräperate geben auch wenn mein Vogel gesund ist? Ich habe meinem Stiegliz bisjetzt...
M

mostarac

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Mich interessiert, ob ich einem gesundem Vogel Vitaminpräperate geben auch wenn mein Vogel gesund ist? Ich habe meinem Stiegliz bisjetzt nicht zugeführt, weiß aber nicht, ob ich es tun soll. Ist es schädlich oder nicht? Was kann ich ihm geben?
 
Stieglitz und ADEC Vitamine

Hallo,
mit einer gut ausgewogenen Ernaehrung unter Verfuettern von verschiedenem Gruenzeugs, etwas Obst wie Apfel- und Birnenscheiben, einer guten Samenmischung, etwas eiweisshaltigem hier und da gelegentlich wie z.B. Ruehrei oder hartgekochtem Ei zusammen mit der Eierschale o.ae., Kalzium und Mineralien zur freien Verfuegung usw. deckt man die Vitaminversorgung eines kerngesunden Stieglitzes eigentlich so natuerlich ab. Auf ein Multivitaminpraeparat kann man dann verzichten. Man muss es nicht uebertreiben mit Vitaminen.
Wird der Stieglitz in einer Innen- oder Aussenvoliere gehalten? Bei Innenhaltung kann zur starken Knochenerhaltung ein wenig von einem "Kalzium mit Vitamin D" Praeparat gereicht werden, was die Kalziumabsorption foerdert.

MfG
-Gerda
 
die stieglize sin auf dem balkon in köfigen . dazu habe ich nochvon firma CEDE insektenfutter gekauft
 
Die Dosierung machts! Meistens meint man es zu gut mit Vitaminen und anderen Mittelchen, was den Vögeln nur schadet. Wenn Du gemäß Gerda fütterst, kannst Du Dir viel Geld für synthetischen Kram sparen.
 
Weder natürliches Futter noch jegliches andere Körnerfutter, Obst oder Grünzeugs enthält nennenswerte Mengen VitaminD. Eifutter geringe Mengen.
Freilandvögel bilden VitaminD selber, für den ersten Schritt der von 7-Dehydrocholesterol ausgehenden Synthese wird aber der UVB Anteil des Sonnenlichts benötigt.
Vögel, die in Innenräumen leben, leiden daher unter chronischem Vitamin D Mangel, wenn sie nicht von einer geeigneten (!!!! - es reicht nicht, wenn draufsteht, dass die Lampe toll ist) UVB Quelle bestrahlt werden oder man angepasste (Überdosierung möglich und gefährlich) Mengen einer Vitamin D Vorstufe (Das Vitamin selber ist zu giftig), am besten D3, gibt.
Alle anderen Vitamine sind in einem ausgewogenen Futterangebot ausreichedn vorhanden. Man kann, muss aber hier nichts weiteres geben.
Was sich empfiehlt, zusätzlich zu geben: Kalzium (am besten als Kalziumcitrat übers Futter, es geht aber auch Sepiaschulp o.ä.), meist Magnesium sowei Spuren von Jod.
 
Es gibt natürlich Leute, die ihre Vögel vernünftig ernähren, ihnen Kalk zur Verfügung stellen, sie aber nur unter Kunstlicht züchten.
Und es ist die Mehrzahl, die so züchtet.
Wenn nun bei solchen Züchtern keine Legenot, Rachitis und andere meiste auf Mangel an Vitaminen begründete Störungen auftreten, so ernähren sie ihre Vögel richtig. Also sind Vitamine nicht grundsätzlich zu verabreichen, sondern nur bei Mangelerscheinungen.
Wenn die nie aufgetreten sind hat man auch ohne synthetische Vitamine seine Vögel richtig ernährt und gehalten. Nach einer Medikamentenanwendung bei Erkrankungen ja, aber sonst kann man alles über das Futter regeln.
Ivan
 
Vögel, die in Innenräumen leben, leiden daher unter chronischem Vitamin D Mangel, wenn sie nicht von einer geeigneten UVB Quelle bestrahlt werden oder man angepasste (Überdosierung möglich und gefährlich) Mengen einer Vitamin D Vorstufe (Das Vitamin selber ist zu giftig), am besten D3, gibt.

Z. B. Nekton MSA!
 
Es gibt natürlich Leute, die ihre Vögel vernünftig ernähren, ihnen Kalk zur Verfügung stellen, sie aber nur unter Kunstlicht züchten.
Und es ist die Mehrzahl, die so züchtet.
Wenn nun bei solchen Züchtern keine Legenot, Rachitis und andere meiste auf Mangel an Vitaminen begründete Störungen auftreten, so ernähren sie ihre Vögel richtig. Also sind Vitamine nicht grundsätzlich zu verabreichen, sondern nur bei Mangelerscheinungen.
Wenn die nie aufgetreten sind hat man auch ohne synthetische Vitamine seine Vögel richtig ernährt und gehalten. Nach einer Medikamentenanwendung bei Erkrankungen ja, aber sonst kann man alles über das Futter regeln.
Ivan

Du kennst meine Meinung dazu, darum sage ich nur mal abgekürzt: Wenn bei solchen Vögeln der Vitamin D Status im Normbereich liegt (und das ist leicht messbar) "hat man auch ohne synthetische Vitamine seine Vögel richtig ernährt und gehalten".
Wenn die Vögel lediglich morphologisch und ethologisch unauffällig sind, rechtfertigt das diese Aussage dagegen IMHO noch lange nicht.
Mein Opa hatte eine lange Leidensgeschichte hinter sich, als er mit über 90 starb und niemand hätte es ihm angesehen -trotzdem litt er.
 
Der Beweis ist ganz klar erbracht wenn Vögel ohne Komplikationen brüten und und gesunden Nachwuchs erbringen.
Und das über etliche Jahre.
Tiere mit Mangel an Vitaminen können das nämlich nicht.
Am Anfang steht die Ernährung und es gäbe heute überhaupt keine Stubenvögel wenn nur synthetische Vitamine für den Haltungs- und Zuchterfolg ausschlaggebend wären.
Dann muß man sich nur vor Augen halten, wie Cardueliden und Sittiche vor 50 Jahren gezüchtet wurden. Da gab es höchstens 10% der heutigen Futter- und Versorgungsmöglichkeiten. Trotzdem wurde auch schon damals erfolgreich gezüchtet.
Mehr kann man eigentlich gar nicht dazu sagen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beweis ist ganz klar erbracht wenn Vögel ohne Komplikationen brüten und und gesunden Nachwuchs erbringen.
Und das über etliche Jahre.
Tiere mit Mangel an Vitaminen können das nämlich nicht.

Wenn es so einfach wäre. Das ist leider so nicht richtig.
Mehr kann man eigentlich gar nicht dazu sagen.
Ivan

Eben, und da wir eh nie auf einen Nenner kommen können und Du sowieso in keinem Fall bereit bist, wissenschaftliche Erkenntnisse zu akzeptieren, sage ich jetzt nichts mehr zu diesem Thread, rege aber jeden Leser an, darüber nachzudnekn, wie seine Vögel befähigt werden, ihren Vitamin D Haushalt artgemäß zu regeln.

Für die, die nicht meinen, Biologische Forschung sie Schwachsinn rate ich zur Lekttüre des einen oder anderen der im Anhang zitierten Paper

de Matos R(2008)Calcium metabolism in birds.
Vet Clin North Am Exot Anim Pract. ;11(1):59-82,


Chou SH, Chung TK, Yu B.(2009)Effects of supplemental 25-hydroxycholecalciferol on growth performance, small intestinal morphology, and immune response of broiler chickens.
Poult Sci.;88(11):2333-41.

Ferket PR, Oviedo-Rondón EO, Mente PL, Bohórquez DV, Santos AA Jr, Grimes JL, Richards JD, Dibner JJ, Felts V.(2009)Organic trace minerals and 25-hydroxycholecalciferol affect performance characteristics, leg abnormalities, and biomechanical properties of leg bones of turkeys.
Poult Sci.;88(1):118-31.


Sahin N, Balci TA, Kucuk O, Smith MO, Sahin K.(2009) Effects of 25-hydroxycholecalciferol and soy isoflavones supplementation on bone mineralisation of quail.
Br Poult Sci. 50(6):709-15

Atencio A, Edwards HM Jr, Pesti GM.(2005) Effect of the level of cholecalciferol supplementation of broiler breeder hen diets on the performance and bone abnormalities of the progeny fed diets containing various levels of calcium or 25-hydroxycholecalciferol.
Poult Sci. ;84(10):1593-603


Fleming RH.(2008)Nutritional factors affecting poultry bone health.
Proc Nutr Soc.;67(2):177-83.

Soares JH Jr, Kerr JM, Gray RW.(1995)25-hydroxycholecalciferol in poultry nutrition.
Poult Sci. ;74(12):1919-34
 
Egal welche Abhandlungen als Beispiel angeführt werden, solange die Tiere gesund erscheinen, gesunde Nachkommen haben und das über Generationen, muß man sich überhaupt keine Sorgen machen, ob hier oder dort ein Tröpfchen einer chemischen Substanz einen fitten Vogel überfit machen könnte.
Vogelzucht ist an sich recht einfach und man muß überhaupt keine Wissenschaft davon machen.
Sonst könnten doch nur noch die Vögel züchten, die mindestens 8 Semester Biologie studiert hätten. Aber ein bischen gesunder Menschenverstand reicht vollkommen und das ohne zusätzliches Studium.
Ivan
 
Ja, man kann über Generationen Vögel halten und vermehren, die unter chronischem Vitaminmangel leiden. Toll, dass Du darauf auch noch stolz bist, wenn Du über die Situation Bescheid weisst.
 
Gott sei Dank muß ich mir über solche Dinge keine Gedanken machen, schließlich hat die vorige Züchtergeneration uns Vögel übergeben, die das damals schon nicht kannten. Diese "chronisch an Vitaminmangel leidenden" armen Vögel haben sich aber als sehr widerstandsfähig erwiesen und deren Blutslinien existieren heute noch.
Das schon damals nicht ganze Populationen in Züchterhand zusammengebrochen sind versetzt manch einen in Staunen.
Aber nicht alle, denn ein Großteil ist nicht verwundert, sondern betrachtet dies als vollkommen normal, da eine Menge Leute keine Synthetik für die Vogelhaltung benötigt.
Tatsächlich würde ich bei keinem Vögel kaufen, der seine Tiere dauernd mit irgendwelchen Tröpfchen und Pülverchen traktiert hat.
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß die, die schöne Vögel ohne Chemie züchten, die besseren Züchter sind. Dort bekomme ich widerstandsfähige Tiere, die nicht verwöhnt und verzärtelt sind und bei der geringsten Veränderung ihrer Haltungsbedingungen mit Kokzidiose von de Stange kippen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, halten wir fest:

Die Erkenntnisse in der Biologie stellen eindeutig gfest, dass ohne ausreichende UVB Strahlung oder gezielte Supplementation Vögel in eine Vitamin D Mangelsituation kommen.
Dem kann man extremleicht effizient abhelfen.
Dir ist es egal weil Dir nie etwas bei Deinen Vögeln aufgefallen ist. Früher wusstest Du nicht um dei Problematik, aber das heutige Wissen darum regt Dich nicht zum Handeln an.
Interessante Einstellung zur Tierhaltung.
Demnächst erzählst Du noch, dass Du T8 Röhren mit konventionellem Vorschaltgeräten als hauptbeleuchtung einsetzt.
Ich verstehe inzwischen serh gut, dass warum Du Dich Ivan den schrecklichen nennst.
Ignoranz hoch drei....oder ist doch auch Dummheit dabei?

Last word, sonst platz ich noch.
 
die stieglize sin auf dem balkon in köfigen . dazu habe ich nochvon firma CEDE insektenfutter gekauft

Bietest du das "CeDe Insektenfutter" uebrigens jeden Tag das ganze Jahr hinueber deinen Stieglitzen an und fressen die das auch??? Der Eiweissgehalt dieses Futters ist zu hoch ,als dass es laufend gefuettert werdend darf. Ein Zuviel an Eiweiss belastet die Leber und andere Organe deiner Stieglitze. "CeDe Insektenfutter" kannst du waehrend der Zucht einsetzen. So wie ich dich verstanden habe zuechtest du aber nicht. Ausserhalb der Zucht ist dieses "CeDe Insektenfutter" nur als Ergaenzungsfutter hier und da mal einzusetzen. Viel wichtiger ist es Gruenzeugs zu verfuettern wie z.B. Blaetter des Loewenzahns, Romaine Salat, Chicoree, Spinat, gekeimte Saaten usw. (Informiere dich genauestens vorher wie man Samen richtig keimt!!!) Im Gruenzeugs sind auch die entsprechende Vitamine enthalten, die Stieglitze benoetigen.
Sind die Stieglitze die ersten Waldvoegel , die du so haeltst???

Nebenbei wuerde ich noch raten, dir etwas einfallen zu lassen, wie du bei deiner Balkonhaltung Greifvogelattacken abwehren kannst von den Kaefigen.

MfG
-Gerda
 
Sicher sind die Zusammenhänge des Vit. D3 schon in Grundzügen in der Schule vermittelt worden. Weiterhin finden sich in jedem Fachbuch Hinweise und Erklärungen zur Legenot, Calziummangel und auch zu Vitaminen.
Da muß man wirklich nicht erst im Vogelforum den "Stein der Weisen" entdecken. Richtig ist auch die Feststellung, das den meisten Nutzen von Zusatzstoffen diejenigen haben, die es produzieren und den Leuten einreden zur Vogelhaltung wäre es unabdingbar. Die Leute, die seit "ewigen" Zeiten darauf verzichtet haben und mit ihrem Zuchtergebnisvollkommen zufrieden sind, reiben sich bei solchen Aussagen verwundert die Augen.
Also nicht weinen und sich beklagen..."viele Wege führen nach Rom" und nicht alle haben die Apotheke als Umweg eingeplant.
Ivan
 
Eben! Und schon seit Jahrzehtnen weiss man sowohl über die essentiellen Aufgaben von Vitamin D Bescheid wie über die Tatsache, dass es in pflanzlichen Nahrungsmitteln praktisch in keiner Form vorhanden ist und dass zur Synthese UVB notwendig ist.
Selbst die Massengeflügelzüchter ziehen inzwischen Konsequenzen, wenngleich natürlich rein aus Ertragerwägungen.

Aber was diskutiere ich eigentlich so etwas mit jemandem, der nach Jahrzehnten Vogelhaltung immer noch die Ferse des Vogels für das Knie hält (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=203681)?


Soviel Abneigung vor jeglichen Aspekten der Vogelbiologie ist für einen Vogelhalter schon absonderlich finde ich.

Mittlerweile bin ich schon fast überzeugt davon, dass Du Deine Vögel unter ausschliesslich T8 Röhrenlicht ohne EVG hältst und meinst, wenn sie das Stroboskopflackern über Generationen überlebt haben, wirds schon so weitergehen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

jeder weiß, dass Vitamin D durch UV-Strahlung gebildet, bzw. umgewandelt wird. Ich denke die meisten Carduelidenzüchter halten ihre Vögel nach der Zuchtsaison im Freien.
Dadurch ist dem Vitamin D-Mangel genüge getan. Die Zuchtmonate im Keller schaden dem Vogel nichts. Ich denke aber, dass mittlerweile viele Züchter auch UV-Lampen im Einsatz haben.
Bitte gehe die Züchter nicht persönlich an, nur weil sie eine andere Meinung vertreten.
Gruß
Thorsten
 
Man kann sicher sein, das es so auch noch Jahrzehnte weiter gehen kann.
Schließlich ging es vorher auch und solange man keine Beteiligungen an der Herstellung von bestimmten Neonröhren und Trinkwasserzusätzen hat und die Margen daraus benötig, muß man auch kein übertriebenes Interesse daran haben, alles zu kaufen, was einem einige auf "Auge" drücken wollen.
IVan
 
In der Tat, Vögel, die Saisonweise im freien gehalten werden, sind bezüglich Vitamin D Status unproblematisch.
Ich sage es dennoch zum tausendsten udn jetzt endgültig letzten Mal:

Ausschliesslich im Innenraum ohne UVB Beleuchtung gehaltene herbivore Vögel leiden ohne gezielte Supplementation unter permanentem chronischen Vitamin D Mangel. Dasist problemlso medizinisch nachweisbar. Selbst, wenn sich dieser Mangel nicht für den Laien sichtbar klinisch manifestiert entspricht das willentliche Ignorieren dieses Tatbestandes eindeutig willentlich nicht artgerechter Versorgung der Tiere.
Ebenso wie zB die Verwendung von Leuchtmitteln mit Flimmerfrequenzen unter 150 Hertz in der Vogelhaltung.

Ich kenen einige verantwortungsvolle Halte rund Züchter, die auch unwissentlich Fehler gemacht haben, jedoch im Laufe ihrer Kenntniserweiterung und im Fortschreiten des allgemeinen Wissensstandes ihre Haltungsbedingungen weiter entwicklet und angepass thaben, obwohl es keinen unmittelbar für den Beobachter sichtbaren Zwang seitesnd er Tiere dazu gab.
So sollte es sein und ist es zum Glück auch oft.
Aber leider nicht immer.
Ich muss leider sagen, ich finde es absolut erschreckend, was man bei manchem erfolgreichen langjährigen Züchter auch heute noch in der Praxis sieht und noch viel erschreckender als das finde ich die Haltung, nichts an althergebgrachten Methoden ändern zu wollen, obwohl neuere Erkenntnisse Defizite aufzeigen, die zudem in aller Regel ohne großen Aufwand abstellbar sind.
Ich möchte nicht wissen, wieviel "Vogelkeller" noch heute nicht nur absolut unzureichend, sondern zudem ausschliesslich mit für die Vögel stroboskopartig flackernden Leuchtquellen versehen sind.
jeder einzelne davon ist einer zuviel.

Das ist Ignoranz und geht ganz allein auf Kosten der Tiere
So , jetzt sag ich aber wirklich nichts mehr.
 
Thema: stiegliz und ADEC vitamine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben