Stielgitz vergesellschaften

Diskutiere Stielgitz vergesellschaften im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe einen Stieglitz. Kann leider mit meinem laienhaften Wissen nicht bestimmen, ob es sich um ein männliches oder weibliches Tier...
Marie-Christin

Marie-Christin

Tiere sind mein Leben!
Beiträge
24
Hallo,

habe einen Stieglitz. Kann leider mit meinem laienhaften Wissen nicht bestimmen, ob es sich um ein männliches oder weibliches Tier handelt. Von der Maske her ist es eher weiblich, aber der Hinterkopf ist eher schwarz als braun. Konnte bei der ersten Kontrolle aber auch keine gelben Federn an den Flügeln entdecken, die ja nur beim Hahn vorkommen. Könntet ihr vllt auf die Entfernung anhand von Fotos Tips abgeben?
Hinzu muss ich sagen, dass er/sie momentan noch allein ist, aber den ganzen Tag singt. Ist das eher typisch männlich?
Der arme kleine Kerl soll nun endlich Gesellschaft bekommen. Da ich aber nich weiß, was für ein Geschlecht er hat, wollte ich fragen, ob auch gleichgeschlechtliche Paarungen gutgehen oder ob sich 2,0 bzw 0,2 überhaupt nicht vertragen?

Außerdem weiß ich nicht, wo ich einen Stieglitz herbekommen soll. Hatte mich schon mal nach Züchtern in meiner Nähe erkundigt und das Inet gewälzt, aber nichts gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit Züchtern im Raum Magdeburg?

Danke
 
stell mal ein oder mehrere bilder ein dann werden wir dir normal schon sagen können ob hahn oder henne...

beste grüße aleks
 
Hallo

Am besten ist es wie der kollege auch sagt wenn sie fotos rein stellen wenn nicht schicken ich ihnen einen mail mit einem link wo sie es sehen können wir dürfen hier keine link´s mit einfügen. MFG Hakki
 
Sorry, dass das so lange dauert. Aber irgendwie hat das nicht so geklappt. Ich probiers heut Abend nochmal.
 
Hallo,

wenn er den ganzen Tag singt, dann ist es ein Hahn.
Ist er vorschriftsmäßig beringt (Artenschutzring) und hast Du einen Herkunftsnachweis?

Eine Henne zu bekommen dürfte zurzeit schwierig sein.
Damit er nicht allein ist tut's für den Anfang aber auch eine Kanarienhenne.
 
Hallo Alex.
Schau doch mal seine Äußerung gegen die Mutationszucht an. Woher soll der das wissen das auch Weibchen singen.
Gruß Hans-Josef
 
Hallo,
sorry, aber ich bin wahrscheinlich zu doof. :p
Kann mir mal jemand erklären, wie das mit den Fotos geht?
Danke
 
So, ich versuchs jetzt nochmal, aber erst mal nur mit einem Bild.
Nein, er/sie ist nicht beringt, ich hab ihn als Geschenk bekommen`, also keine Ahnung, wo der herkommt. Er hat jetzt ein eigenes Zimmer, wo er rumfliegen kann. Er kriegt Stieglitzfutter, aber trotzdem habe ich beim Fotomachen festgestellt, dass der Schnabel schief wächst. Habt ihr nen Tip, was man dagegen tun kann?
 

Anhänge

  • v.JPG
    v.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 62
Jippie, es hat geklappt. :D
Hier sind noch ein paar ältere Fotos.
Bessere Bilder hab ich leider nicht. Hilft euch das weiter? Wenn nicht, muss ich nochmal Fotos machen.

LG
PS: warum sieht es denn so schlecht aus mit einer Henne? Irgendwo muss es doch noch Tiere zb aus den Vorjahren geben...
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    11 KB · Aufrufe: 65
  • v2.jpg
    v2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 60
Ich denke es ist ein Hahn wg. der sauberen Wangen.
den kreuzenden Schnabel kannst du mit einem Nagelknipser kürzen.
 
Hallo A. Radovan,

meine Frage nach dem Ring passt zwar nicht direkt zum Thema, war aber nicht ganz unberechtigt. Soll ich dafür vielleicht einen extra Thread eröffnen?


Hallo Hans-Josef,

was bitte ist an meiner Signatur nicht korrekt?


Hallo Marie-Christin,

zurzeit sind die Vögel in der Zucht und es wird schwierig sein, eine Henne zu finden.
Solltest Du mit dem Vogel züchten wollen, dann musst Du ihn anmelden, um die Nachzucht legal verkaufen zu können. Ohne Herkunftsnachweis hast Du da ein Problem.
Solange er nur bei Dir rumfliegt braucht er keinen Ring.
 
So, ich versuchs jetzt nochmal, aber erst mal nur mit einem Bild.
Nein, er/sie ist nicht beringt, ich hab ihn als Geschenk bekommen`, also keine Ahnung, wo der herkommt. Er hat jetzt ein eigenes Zimmer, wo er rumfliegen kann. Er kriegt Stieglitzfutter, aber trotzdem habe ich beim Fotomachen festgestellt, dass der Schnabel schief wächst. Habt ihr nen Tip, was man dagegen tun kann?

Hallo Christin,
ja, Ober und Unterschnabel sind so lang, das sie aneinander vorbeiwachsen müssen. Kann er noch richtig Körner knacken?
Wenn du dich nicht traust es selber zu machen, dann lass es dir von einem Tierarzt zeigen. Muss sicher regelmäßig geschnitten werden.

Lass ihn auch gleich untersuchen. Übermäßiger Schnabelwuchs kann auch eine Krankheit sein.

Schönes Tier!:zustimm:

LG
Christine
 
hallo MC


So, ich versuchs jetzt nochmal, aber erst mal nur mit einem Bild.
Nein, er/sie ist nicht beringt, ich hab ihn als Geschenk bekommen`, also keine Ahnung, wo der herkommt. Er hat jetzt ein eigenes Zimmer, wo er rumfliegen.



ist dir bewusst das du einen unberingten vogel, der unter die bundesartenschutzverordnung fällt, nicht halten darfst. es sei denn du hast eine ausnahmegenehmigung der unteren naturschutzbehörde.

eigenes zimmer????
ein stieglitz gehört nach draußen in die voliere oder ins gartenhaus und nicht in die wohnung.
 
hallo MC






ist dir bewusst das du einen unberingten vogel, der unter die bundesartenschutzverordnung fällt, nicht halten darfst. es sei denn du hast eine ausnahmegenehmigung der unteren naturschutzbehörde.

eigenes zimmer????
ein stieglitz gehört nach draußen in die voliere oder ins gartenhaus und nicht in die wohnung.


Hallo Nicht jeder Hat einen eigenen Haus wo er in seinen garten voliere bauen kann ich habe auch keinen aussenvoliere Ich halte meine stieglitze auch in der wohnung in große volieren ist das jetzt ein problem?? so langa man stieglitze art gerecht haltet ist es kein problem kommen sie bloß nicht mit aussenvoliere ist artgerecht wenn ich ehrlich bin es ist alles nicht art gerecht wo die eigentlich hin gehören uns nur die natur.
MFG Hakki
 
Jippie, es hat geklappt. :D
Hier sind noch ein paar ältere Fotos.
Bessere Bilder hab ich leider nicht. Hilft euch das weiter? Wenn nicht, muss ich nochmal Fotos machen.

LG
PS: warum sieht es denn so schlecht aus mit einer Henne? Irgendwo muss es doch noch Tiere zb aus den Vorjahren geben...

mit ziemlicher Sicherheit ein Hahn.
 
Wow,
danke für eure Antworten. Also, erst einmal. Ich hab den Vogel geschenkt bekommen. Daher weiß ich auch nicht, wie alt er ist und wo er herkommt. Und nein, ich will definitv NICHT züchten, ich will nur, dass er Gesellschaft hat. Deswegen ja auch meine Frage, ob auch gleichgeschlechtliche Konstellationen gutgehen.
Hab leider kein Grundstück um eine Außenvoliere bauen zu können. Und eh ich ihn in einem kleinen Käfig halte, hat er eben gleich ein ganzes Zimmer bekommen. Da hat er den ganzen Tag Freiflug.
Wie gesagt, ich hatte auch vermutet, dass es ein Hahn ist, aufgrund der Kopfzeichnung und des Gesangs, aber die Maske ist so weiblich.
Gut, möchte lieber noch ein paar Kommentare abwarten, ehe ich mich festlege. Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist nicht einfach und ich danke euch für eure Mühe. :beifall:
 
Thema: Stielgitz vergesellschaften

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben