Stiglitz-Kanarien-" Bastarde"....Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Stiglitz-Kanarien-" Bastarde"....Wer hat Erfahrung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle!!! Ich möchte mir evtl ein Päärchen Stiglitz-Kanarien mischlinge halten..... Nu ist meine Frage ob mir jemand sagen kann wie es...
R

Rabenaas

Guest
Hallo an alle!!!

Ich möchte mir evtl ein Päärchen Stiglitz-Kanarien mischlinge halten.....
Nu ist meine Frage ob mir jemand sagen kann wie es bei denen mit der Verträglichkeit mit: Kanaries, Zebrafinken, Diamanttäubchen, Buchfink, Rotschwänzlen und chin. Z.-Wachteln aussieht?????
Und gibt es Besonderheiten über die ich Bescheid wissen sollte??Spezifische Krankheiten, evtl Agressivität, usw......

Platz ist genug vorhanden-also nicht ein Problem, Vogelerfahrung habe ich auch genug .....

Freue mich auf eure Antworten!!

Grüße Hanna:0-
 
hatte auch welche.passen gut in gemeinschaftshaltung mit kanarien usw. sind sehr schöne vögel mit einem kräftigen gesang nur leider schwer nachzuziehen

gruß stephan
 
Hallo Hanna,
DAS ist jetzt ein sehr komplexes Thema :D
Ich habe ein Pärchen Stieglitz/Kanarien Mischlinge. Dazu kam ich eigentlich wie die Jungfrau zum Kinde. Wie genau erfährst du wenn du unter Suchen "Siam" eingibst und dir die verschiedenen Threads durchliest. Alles hier zu erklären würde den Rahmen sprengen :D
Ich musste jetzt feststellen dass Siam die Ruhe selbst ist und Mais dagegen doch schon eine richtige Zicke ist. Sie ist nicht aggressiv im eigentlichen Sinne, aber sie kann schon schön böse werden wenn ihr einer/e zu nahe kommt. Wird momentan aber wohl an der Brutlust liegen.........

Platz ist sicherlich das aller, aller wichtigste bei der Haltung von diesen Mischlingen. Sie haben ein unheimlich grosses Flugbedürfniss und sind viel schneller und flinker als ein Kanari je werden kann! Den Gesang würde ich im Gegensatz zu Stephan aber nicht als kräftig bezeichnen. Siam singt sehr melodiös und unwahrscheinlich schön, aber eher leise im Vergleich zu zwei meiner Kanarienhähne........

Am besten du liest dir die Probleme die Yisik mit Siam hatte mal durch und wenn du dann noch immer der Meinung bist dich auf so agile Vögel einzulassen ;) dann kannst du gerne auf mich zurückkommen. Ich werd dir behilflich sein mit Erklärungen wo ich kann.

LG
 
Schnubbi schreibt: ....schwer nachzuzüchten.

Kann ich verstehen,denn diese Mischlinge sind u n f r u c h t b a r.

Gruss: Dietrich
 
Guter Tipp von Cnedra und

schau erstmal das Du ne Haltegenehmigung beantragst, denn die brauchst Du!
 
Hallo Hanna!

Warum willst Du keine reine Stieglitze anschaffen?

Reine Stieglitze sind schöner als Mischlinge!!! Außerdem sie sind fruchtbar und leicht züchtbar! Manche Züchter haben über 10 Jungvögel pro Paar Stieglitz nachgezogen! Die Stieglitze sind ausdauernd, zutraulich, neugierig und interessant, nur wenn sie gut eingewöhnt sind.

Frage mehr im Carduelidenforum! Du hast ja Buchfink und Rotschwänze, genau so wie für Stieglitzen, die mit Pflichtringen von BNA beringt werden müssen und entweder eine Ausnahmegenehmigung benötigen. Diese gelten für alle europäische Singvogelarten. Schau mal im Carduelidenforum!!!

Gruß!
 
Hallo,

für die Haltung von europäischen Arten ist grundsätzlich keine spezielle Haltegenehmigung erforderlich.

Beringung: Pflichtringe !! (auch für derartige Mischlinge)
 
Die Pflichtberingung: Also Mais wurde hier in Luxemburg gekauft, ist NICHT beringt und ich kann nicht nachvollziehen wo sie genau herkommt. Alles was ich weiss ist dass dieser Zoohändler seine Vögel aus Belgien bezieht........... Davon mal abgesehen interessiert es hier keinen ob die Vögel beringt sind da man sie eh nicht anmelden muss - nicht mal die Papageien! Persönlich find ich das eine Sauerei da so jeder tun und lassen kann was er will ohne irgendeine Art der Kontrolle. Und wie wir ja wissen geht das dann immer auf Kosten der Tiere :(

Dietrich: Unfruchtbar sollen sie sein ja. Ich bin mal gespannt ob meine beiden das auch so sehen und das wissen............ Mais hat ein Nest gebaut und ich hab sie mit einem meiner "normalen" Kanis beim *** erwischt :D Also wirds spannend, denn das mit der Unfruchtbarkeit glaub ich erst wenn nach einer Zeit tatsächlich keine Eier im Nest liegen. Ich bin hat ein Tatsachenmensch :~

Noch was Interessantes zum Nestbau: Mais hat von allen Nestgelegenheiten die ich anbiete interessanterweise ein geschlossenes Zebrafinkennest angenommen. Ich hab verschiedene Nester ausprobiert da ich sie nicht "benachteiligen" wollte - auch wenn sie nie Eier legt, sie soll aber trotzdem ihr Nest bauen können.
Das Nest wurde derart "ausgebaut" wie ich das bei meinen Kanis noch nie beobachten konnte. Mais hat ALLES mit Nistmaterial ausgepolster - sogar die "Decke" des Nestes :? Sie hat an sich eine Höhle geschaffen.........
Da ich jetzt keine Ahnung habe wie Stieglitze ihre Nester bauen find ich das natürlich sehr interessant zu beobachten und frage mich natürlich ob das eben mit diesen "Stieglitzgenen" zusammenhängt. Das gehört zwar nicht so richtig hier her aber es wäre schon schön zu wissen........

DannyK: Klar sind Stieglitze wunderschöne Tiere, aber jetzt muss ich doch mal Siam und Mais verteidigen :D
Man kann doch nicht sagen DIESER Vogel wäre nicht schön, oder? ;)

Siam:
 

Anhänge

  • siamsalat.jpg
    siamsalat.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 470
2 Sachen

1) Stieglitze bauen normalerweise auch Napfnester, genau so wie die Kanaries. Warum deine Mais das nicht so sieht ;) weiß ich nicht...

2)unfruchtbar heißt nicht zwangsläufig, dass keine Eier gelegt werden. Im Falle der Mischlinge könnte ich mir sogar vorstellen, dass es zu einer eigentlichen Befruchtung kommt. Ein Spermium also in die Eizelle eindringt und die beiden Zellkerne sogar miteinander verschmelzen. Ich vermute aber, dass es dann im Zuge der Zellteilungen zu Problemen mit der Chromosomenaufteilung kommen wird, der Embryo also nicht lebensfähig ist und bereits in einem Stadium aus nur wenigen Zellen abstirbt.
Kann diese Hypothese jemand bestätigen?

lg, Othmar
 
jo genau ssooo ist das.zucht ist zwecklos.

gruß stephan
 
"Zucht ist zwecklos"

auch dann, wenn ein Mischling mit einem reinen Kanari gekreuzt wird? So hat man es doch auch mit dem Kapuzenzeisig gemacht, um das Rot bei den Kanis einzuführen...:?
Liebe Grüße
GUnna:0-
 
Tja, die Sache ist ein wenig kompliziert.
Je näher die Vogelarten miteinander verwandt sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der Entwicklung doch alles gut geht. Bei weitem nicht jeder Kapuzen-Kanariemischling ist/war fruchtbar. Ich will keine Zahlen nennen, weil da einige nicht überprüfbare Zahlen durch die Literatur geistern. Es waren jedenfalls nur sehr wenige Mischlinge die das Rot in die Kanarie brachten.
Der mit den Kanaries nächst verwandte Vogel dürfte unser Girlitz sein. Männliche Mischlinge dieser beiden Arten sind zu hohem Prozentsatz fruchtbar. Weibchen anscheinend nie. Ein Umstand der bei Mischlingen überhaupt häufig ist.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

lg, Othmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tut sich mir noch eine Frage auf. Wenn ich mir das so recht überlege, dann dürfte das Kreuzen von Arten (=das Entstehen von Mischlingen) nur funktionieren wenn beide die selbe Chromosomenzahl aufweisen um deren richtige Aufteilung zu gewährleisten. Stimmt das?

@Cnedra:
Bitte informiere uns wenn Mais ihr erstes Ei legt!
Hab da nämlich noch eine Hypothese, aber dazu muß ich erst mal meine Bücher befragen. Ist nicht mein Fachgebiet...

lg, Othmar
 
Na klar werd ich Bescheid geben wenn sich in Mais Nest ein Ei (oder mehrere) befindet.

Ich will nur noch mal klarstellen: Züchten im eigentlichen Sinn will ich nicht. Ich überlasse es meinen Vögeln was sie mit wem machen. Das mag für einige unverantwortlich sein da sich viele Züchter ja unheimlich viel Mühe geben "reine" und rassetypische, usw Kanarien zu züchten. Und dann komm ich und lass sie sich mischen ;) Ich will eben nicht zum "professionnellen" Züchter ausarten sondern nur meinem Hobby frönen und meinen Kurzen die Gelegenheit geben ihr natürliches Verhalten auszuleben. So auch bei Siam und Mais.
Und falls sich nun herausstellen sollte dass Mais fruchtbar ist so wäre das doch mal eine interessante Bereicherung für das Wissen um die Mischlings-haltung, oder?

LG
 
Hallo Cnedra,

entweder Du züchtest Vögel oder Du züchtest keine. Wenn Du welche züchtest, dann übernimmst Du eine wichtige Verantwortung für die Vögel. Dieser Verantwortung kann sich niemand entziehen. So merkwürdige Gedankenkonstrukte, wie ich will ja nicht professionell züchten, sind hier wenig hilfreich. Du hast doch sicherlich hier schon mitbekommen, dass man die Kanarien nicht einfach machen lassen kann, weil einige Farbschläge nicht miteinander verpaart werden dürfen. Wer sich nicht an gewisse Grundregeln hält (z.B. immer einen A-Vogel mit einem B-Vogel zu verpaaren), der produziert schnell kränkliche oder eingeschränkt lebenstaugliche Vögel.

Wer also schreibt, dass er "es den Vögeln überlässt", der handelt wirklich verantwortungslos. Kanarien sind Haustiere. Hier geht es auch nicht um "Rasse", sondern um Gesundheit und die Erhaltung der Lebenstauglichkeit der Art, wenn gezielt und überlegt verpaart wird.

Die größten Probleme in der richtigen Vogelhaltung habe ich übrigens immer bei jenen „Vogelvermehrern“ gesehen, die in keinem Verein waren und einfach alles vermischt haben. (ich werde manchmal angerufen, wenn jemand Probleme mit Krankheiten hat und schaue mir dann Vögel und Haltungsbedingungen an)
Bei Leuten, die nur so 2 bis 4 Vögel hatten, ging es denen in der Regel ganz gut. (genug Platz, kein Dauerstress)

Ausschlaggebend für die Zusammenstellung der Zuchtpaare sind für uns „ausgearteten“ Züchter viele Informationen. Zuerst kommen in der Regel die Vitalität, dann die guten Elterneigenschaften und sicherlich auch ein schönes Aussehen. Hier braucht man viel Erfahrung und genau schriftliche Aufzeichnungen, um zu erkennen, ob z.B. die Eigenschaft „zu weiches Gefieder“ oder „Jungvögel rupfen“ irgendwo in den Genen liegt.

Von Experimenten mit Mais würde ich abraten. Solche mit Mischlingen hat es auch schon längst gegeben. Wenn sie nun wegen ihrer Kanariengene auch Eier in Kanariengröße legt, kann es schnell zu Legenot kommen.

Quo vadis forum??? Die Frage stellt sich mir immer eindringlicher. Ich vermisse hier die sachliche Auseinandersetzung (mit den Fragen der Kanarienhaltung und Zucht), die für uns alle und besonders den Laien sinnvoll wäre. Außerdem scheint es einfach nicht mehr anzukommen, wenn jemand (da gibt es doch noch einige hier) etwas Sinnvolles schreibt oder erklärt.

Ein enttäuschter Jörg!!!
 
...schade, dass auf meine Fragen anscheinend keiner eine Antwort weiß.

@Jörg:

zunächstmal läßt sich über die Sinnhaftigkeit der Vermischung von Kanarienrassen sicherlich streiten. Natürlich bedarf es langjähriger mühsamer "Arbeit" (die ja eigentlich die Vögel machen ;) ) einen schönen Stamm einer Rasse aufzubauen. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass auch hier ab und an mal sowas wie "Blutauffrischung" nötig werden dürfte. Kann man auf Dauer (ich spreche hier von vielen Jahren) tatsächlich Inzuchterscheinungen vermeiden wenn man immer nur Vögel der gleichen Rasse verwendet?
Na jedenfalls dürfte ein Rassekanariezüchter so Sachen wie weiches, oder zu dichtes Gefieder erkennen und wird daher einen solchen Vogel nicht kaufen. Da stellt sich jetzt die Frage wo das Problem liegt. Interessant dürfte die Diskussion werden wenn es darum geht Kanarierassen rein zu halten um sie vor dem Aussterben zu bewahren. Ist nicht nur die Art sondern auch die durch den Menschen entstandene Rasse schützenswert?
Zumindest für lokale Nutztierrassen scheint das klar zu sein gibts doch bereits oft beträchtliche EU-Förderungen für die landwirtschaftliche Haltung einer seltenen Rasse in ihrem angestammten Gebiet....

Die Sache mit der Kombination von A und B -Vöglen ist ein eigenes Thema. Bisher habe ich keine Nachweise dafür finden können, dass es bei der Verpaarung von A+A und B+B zu gesundheitlichen Problemen beim Nachwuchs kommt. Das selbe gilt für die Größe. Mir erscheint das eher als Mythos der sich in den Züchterkreisen entwickelt hat. Ein bekannter zum Beispiel züchtet aus persönlichen (zugegeben etwas eigenartigen) Gründen seit vielen Jahren nur mit roten B Vögeln, und hatte noch nie Probleme in der beschriebenen Hinsicht.
Jörg, sprichst du hier aus Erfahrung? Ich lerne gerne dazu...

Ich weiß nicht wie viele Vögel Cnedra hat, aber ich denke alle Vögel sind bei bester Gesundheit. Wieso sollte es also verantwortungslos sein, wenn sich die Tiere ihren Partner selbst aussuchen können? Mit Sicherheit Verantwortungslos ist es wenn man mit kränklichen oder schwächlichen Vögeln züchtet. Da tut man weder den Elterntieren noch den Jungen etwas gutes.

Stieglitze und Kanaries sind doch in etwa gleich groß, ebenso die Mischlinge. Sind Stieglitzeier tatsächlich kleiner? Ich hatte lange Zeit ein Stieglitzpaar in einer Freivoliere. Leider ist es nie zu einer Eiablage gekommen.

Es soll sich da jetzt niemand kritisiert vorkommen, ich weiß ich neige dazu alles zu hinterfragen, was ja nicht unbedingt schlecht ist. Ich will nur zum Nachdenken anregen. Und letztlich kommt es bei mir immer an wenn jemand was sinvolles schreibt und erklärt...

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,

ich bin selbst immer kritisch. Stieglitze habe ich z.B. schon vor 20 Jahren gezüchtet, obwohl in vielen Büchern zu lesen war, dass dieses nur schwer möglich ist. Damals gab es sogar eine Kampagne von Pseudo-Vogelexperten, die ein gesetzliches Zuchtverbot erwirken wollten, weil die Nachzucht angeblich nicht möglich wäre. Heute gibt es schon Stieglitze in allen möglichen Mutationsfarben.

Ich glaube von Förderung der Inzucht habe ich nichts geschrieben, die ist natürlich nicht sinnvoll. Wenn Du A x A verpaarst, wird die Feder immer kürzer. Du hättest irgendwann nackte Kanarien. Das ist auch kein Mythos – es wundert mich dann doch schon sehr, dass Du auf so realitätsfremde Ideen kommst. Wie viele Generationen von Kanarien hast Du eigentlich schon gezüchtet??? Verpaarst Du B x B wird die Feder immer länger und irgendwann hast Du Lumps (Federzysten). Das ist jetzt aber nur eine grobe, exemplarische Schilderung der Auswirkungen. Da könnte ich noch viel mehr sagen, wenn ich auf einen Experten treffen würde. Dem Laien werden diese Zusammenhänge allerdings immer verborgen bleiben, weil ihm die Erfahrung und der Blick dafür fehlt. Es kommt natürlich wieder auf die Rasse an.

In meinen Augen ist ein Stieglitz viel kleiner als ein Kanarie. Aber ich habe natürlich einen sehr differenzierten Blick. Das Ei vom normalen Stieglitz (carduelis carduelis) ist nur fast halb so groß wie das vom Kanarie.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Othmar!

Bisher habe ich keine Nachweise dafür finden können, dass es bei der Verpaarung von A+A und B+B zu gesundheitlichen Problemen beim Nachwuchs kommt.

Dann würde mich mal interessieren wie lange Du schon Kanarien züchtest und welche und wieviele usw.!?

Ansonsten kann ich joergie nur zustimmen! Es gibt Probleme bei dieser Art von Verpaarungen, davon können Dir Züchter bestimmter Rassen, zu denen auch Gloster, die joergie züchtet, genügend Erfahrungen mitteilen!
 
Hallo Cnedra!

Keine Sorge, daß Deine Mais tatsächlich unfruchtbar ist! ;) :) 8) Ob sie die Eier gelegt hat, oder nicht. Ich weiß nicht, daß die Mischlingsweibchen wirklich die Eier legen. Aber tatsächlich sind alle Eier unfruchtbar, mit wenigen Ausnahemen z.B. Girlitz x Kanarien, die Eier wirklich fruchtbar sind, weil diese beide Arten sehr nah verwandt sind.

Ich habe vor 8 Jahren selber die Stieglitze, Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige erfolgreich gezüchtet. Ich hatte keine Probleme, daß ein Weibchen eine Legenot hätte.

Gruß!
 
Guten Morgen,
na - da hab ich ja was losgetreten mit meiner Aussage. Ich werd aber mal versuchen mich etwas besser zu erklären.
Erst mal zu Jörg: Ich respektiere die Arbeit die ein Züchter macht, so ist es nicht. Mit "ausarten" meinte ich eher dass ich nicht lauter kleine Zuchtboxen im Haus stehen haben will, sondern meine Vögel in einer grossen Voliere geniessen will.

"Du hast doch sicherlich hier schon mitbekommen, dass man die Kanarien nicht einfach machen lassen kann, weil einige Farbschläge nicht miteinander verpaart werden dürfen" - Klar weiss ich das, aber - meinen Tieren steht nicht auf der Stirn geschrieben ob sie A oder B Vögel sind oder welche "Rasse" es genau ist. Und da liegt für mich das Problem. Wie soll ein Laie erkennen welche Vögel miteinander verpaart werden dürfen und welche nicht? Die Vererbungslehre der Kanarien ist ein unheimlich schwieriges Thema für jemanden der das gerade erst lernt.........

"Bei Leuten, die nur so 2 bis 4 Vögel hatten, ging es denen in der Regel ganz gut. (genug Platz, kein Dauerstress)" - Nun, ich habe 15 Kanarien, und die leben in einer Voliere mit 2 m Höhe, 1,60 tiefe und 1,60 breite (leicht abgeschrägt) Bilder dazu siehst du im Vogelzubehör. Platzmangel oder Dauerstress sind kein Thema. Sogar Siam, der bei Yisik ja ziemlich aggressiv wurde ist ein ruhiger, ausgeglichener Vogel geworden!

"Hier braucht man viel Erfahrung und genau schriftliche Aufzeichnungen........." Genau das meine ich ja. WIE soll ein Laie das denn machen? Nicht jeder kann sich die ganze Literatur die es zur Kanarienzucht gibt durchlesen :( Laut deinen Aussagen müsste ich nun entweder professionnell züchten oder aber sämtliche Eier austauschen damit meine Vögel nur ja nicht brüten und ich dadurch "nicht konforme" Kanarien züchte? Das kann es ja wohl nicht sein? Was ist denn mit all den anderen Kanarienliebhabern die ihre Kanis auch Eier legen lassen, und deren Küken wundervoll sind? Davon mal abgesehen, Züchter gibts nun wirklich schon genug, da muss ich nicht auch noch damit anfangen. Und die paar Küken die dann tatsächlich bei mir aufwachsen werde ich sowieso entweder behalten oder an gute Freunde abgeben. Und keine Angst, ich weiss über Inzucht bescheid, und werde die Küken sich dann bestimmt nicht mit ihren Elternn paaren lassen........

"Von Experimenten mit Mais würde ich abraten" Ich hatte nie vor mit Mais zu EXPERIMENTIEREN!! Ich will sie nur wie alle anderen auch Vogel sein lassen. Was ist daran so schlimm?? Soll ich etwa auf die Gefahr hin dass sie doch vielleicht fruchtbar sein könnte sie nun in einen Einzelkäfig stecken und dort versauern lassen damit sie nur ja nicht in die Verlegenheit kommt doch Eier zu legen und sich mit dem falschen zu verpaaren??

DAS kann es ja wohl nicht sein.........oder ist das ein glückliches Vogelleben?

Othmar: ja, ein Rassekanarienzüchter erkennt zu weiches Gefieder oder änliches. Nun - wenn bei mir Küken schlüpfen sinds "Bastarde". Ehrlich gesagt denke ich nicht mal dass der grossteil meiner Kanarien "Rassekanarien" sind - eher sinds Hobbyzuchttiere. Es ist hier in Luxemburg so dass jeder seine nachgezüchteten Tiere verkaufen kann wie und wo er will. Also kann man nicht sicher sein dass das Tier was man im Zoohandel kauft einer bestimmten Rasse angehört, oder einem bestimmten "Standart". Klar gibt es einen Zuchtverein hier - aber - nachdem ich deren Ausstellung und deren Mitglieder sah kam ich schnell davon weg mich dort als Mitglied anzumelden. Auch dort weiss leider der Grossteil der Leute nicht genau was er tut.........

Ich denke nicht dass wenn Küken bei mir geboren werden es da grosse gesundheitliche Probleme geben wird, und das denke ich WIRKLICH. Sonst müsste z.b. jeder Mischlingshund potentiell krank sein da da ja auch zwei unterschiedliche Rassen zusammenkommen. Meine Kurzen sind alle kerngesund und kommen wunderbar miteinander klar, also lasse ich die Situation so. Warum sollte ich das ändern?
Zu der Grösse der Stieglitz/Kanarien Mischlinge: ich kann nur sagen, von der Grösse her ists fast das selbe wie ein Kani, nur sind Mais und Siam "feingliedriger" und "schmaler" gebaut irgendwie. Ich hoffe mal man versteht was ich meine........

DannyK: tja, selbst wenn Mais unfruchtbar ist und nie Eier legt, so bleibt doch noch immer die Diskussion im Raum stehen dass ich meine Kanarienvögel tun und lassen mache was sie wollen. Jeder könnte sich theoretisch mit jedem verpaaren, und das scheint wohl ein Problem zu sein..........

Ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf die Füsse getreten, aber ich kanns halt nicht nachvollziehen dass man als Laie keine Vögel nachziehen sollte :(

Ich hoffe allerdings auch auf eine interessante und rege Diskussion diesbezüglich - da das Thema doch wichtig ist!

In diesem Sinne
Liebe Grüsse
 
Thema: Stiglitz-Kanarien-" Bastarde"....Wer hat Erfahrung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2.108
Joerg
J
P
Antworten
19
Aufrufe
4.316
Marco68
Marco68
M
Antworten
16
Aufrufe
13.050
gus
R
Antworten
7
Aufrufe
1.256
rocky17
R
Zurück
Oben