Stiglitz-Kanarien-" Bastarde"....Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Stiglitz-Kanarien-" Bastarde"....Wer hat Erfahrung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle!!! Ich möchte mir evtl ein Päärchen Stiglitz-Kanarien mischlinge halten..... Nu ist meine Frage ob mir jemand sagen kann wie es...
Hallo Cenedra!

In meinen Augen machst Du alles richtig.
Lass den Dingen ihren Lauf und erfreue Dich an deinen Tieren.

Viele von uns (Züchtern) haben schon aus den Augen verloren, wie einfach Vogelhaltung sein kann.

Wir sehen vieles in Regeln die im übrigen auch schon längst zum Teil ihre Gültigkeit verloren haben.

Zum Beispiel die Regel verpaare AxB:
Es gibt A Vögel mit langen weichen Federn, genauso wie es B Vögel mit harter kurzer Feder gibt.
Im übrigen hatten die meisten Vögel mit Federzysten (Lumps) die ich gesehen habe, keine lange Feder sondern eine breite!
Deshalb treten sie meines Erachtens auch oft bei Lipochrom-Mosaiken auf.

Ich kenne Züchter die verpaaren schon Jahrzehnte AxA und komischer Weise sind deren Vögel nicht nackt, sondern sehr gut.

Es kommt immer auf die einzelne Feder eines Vogels an!!!-Dies ist ein Thema das Bände füllen könnte!


Also, wie gesagt, ich sehe nichts schlimmes daran wenn Du den Dingen ihren Lauf lässt.
Das wichtigste an der Vogelhaltung und Zucht bringst Du nämlich mit, wenn man das nicht hat, helfen auch keine Regeln: Die Liebe zu deinen Tieren.

MFG
Canary
 
Hallo Cnedra,
genau das was Du machst habe ich auch vor.
Ich werde ein Vogelzimmer von 1,35 Breite und 2,00 Länge einrichten. Und da sollen meine Kanaris und die zwei Zebrafinken leben und wenn es dazu kommt auch mal Junge aufziehen.
Klar, dass man auf so begrenztem Raum doch eingreifen muß und vielleicht nicht jedes Ei ausbrüten läßt. Schließlich kann man nicht alle Jungen behalten und möchte die, die man abgibt auch in gute Hände abgeben und nicht aus Platzmangel abgeben müssen.
In der Natur würden sich die Gesunden und Kräftigsten paaren. Schwächliche Junge würden nicht überleben. Und so gibt es eine natürliche Auslese, die den Bestand gesund erhält.
Das kann man auf beschränktem Raum und mit einer vorgegebenen Anzahl von Vögeln nicht nachahmen. Und wer läßt schon schwächliche Junge wissentlich verhungern?
Also spielen wir doch, ob wir wollen oder nicht, auf eine gewisse Art und Weise "Gott".
Und deswegen ist es vielleicht doch gut, wenn man sich wenigstens mit den Grundregeln der Vogelzucht auskennt.
 
Na da hab ich ja was losgtreten....

Ich hab halt schon seit langem die Mischlinge roter Kanarie und Stiglitz im Auge.....
Die habens mir besonders angetan!
Aber da is was dran-mit nur Stiglitzen halten!!!
Warum eigentlich nicht...
Aber die roten haben halt ne geniale Farbe...Aber ich wills ja nicht verzwingen!

Und wo bekomme ich Stiglitze???Weis jemand wer vielleicht privat hergibt oder nen seriösen Züchter??
Möglichst im Raum Pforzheim??

Grüße Hanna
 
Danke für die Adressen...

Da hat aber keiner Stiglitze abzugeben...

Vielleicht meldet sich ja hier aus dem Forum jemand..

Gruß Hanna
 
Beste Abgabe-Zeit ist im Herbst!

Hallo Hanna!

Im Spätwinter ist viel zu spät, daß meist Jungvögel abgegeben wurden.

Du mußt bis im Herbst warten, dann wirst Du leicht die Stieglitze bekommen, also im Oktober, November und Dezember.

Vielleicht werden noch Stieglitze bis März abgegeben. Ab April ist Brutzeit, d.h. keine Abgabe-Zeit!

Viel Glück!

Gruß!
Danny :0-
 
Danke für die Info!!!
Vielleicht krieg ich auch vom Tierheim welche zum großziehen....

Ihr meint also wirklich daß Stiglitz besser als Stiglitz-Kanari ist???

Hanna
 
Original geschrieben von Rabenaas
Ihr meint also wirklich daß Stiglitz besser als Stiglitz-Kanari ist???

Hallo Hanna!

Ja, Stieglitze sind schöner wildfarbig als hellere Stieglitz x Kanarien. Well Stieglitze intensiver roten Maske als Mischlinge haben. Nach der Mauser haben sie orangen Maske, nach einigen Wochen schön karminroten Maske! Die Mischlinge bekommen viel langsamer schön roten Maske nach der Mauser als Stieglitze, aber die Mischlinge haben nicht so intensiv roten Maske wie Stieglitze!

Gruß!
 
Thema: Stiglitz-Kanarien-" Bastarde"....Wer hat Erfahrung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
2.112
Joerg
J
P
Antworten
19
Aufrufe
4.337
Marco68
Marco68
M
Antworten
16
Aufrufe
13.105
gus
R
Antworten
7
Aufrufe
1.269
rocky17
R
Zurück
Oben