Stille im Meisennest

Diskutiere Stille im Meisennest im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; was ist mit meinen verlassenen 9 Eiern? :traurig:Hallo, bin, neu hier. Meine Meisen haben 9 Eier verlassen, waren schon viele kleine Fliegen...

  1. bmeise

    bmeise Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    was ist mit meinen verlassenen 9 Eiern?

    :traurig:Hallo, bin, neu hier.

    Meine Meisen haben 9 Eier verlassen, waren schon viele kleine Fliegen am Loch... Habe lange keine Meise mehr gesehen und heute das Nest raus. Hoffe, dass wieder welche kommen und doch noch einmal Nest bauen. Letztes Jahr meinte ich es wohl zu gut: reinigte, tote Kleinvögel raus, desinfizierte, dann kam keiner mehr...
    Dieses Jahr hörte ich schon vor wochen Fiepsen aus dem Nest, plötzlich war's um. Sind die wohl schon ausgeflogen, ohne dass ich etwas mit bekam (bin öfter am weekend nicht da).

    Jetzt die verlassenen eier... Ob das am wetter liegt, oder ob wohl ein Meisenelternteil gefressen wurde oder sonst irgendwie umkam. Kann ein elternteil alleine das nicht stemmen und verläßt einfach sein Gelege von 9 Eiern?

    Bitte um Wissen!
    danke

    Bmeise
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 redcloud31, 6. Juni 2013
    redcloud31

    redcloud31 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Wasserstandsmeldung:

    heute Morgen noch reges Treiben im Nest und die Eltern waren auch schon unterwegs. Als ich um 16 Uhr von der Arbeit kam war alles ruhig - kein Zwitschern, keine Fütterung, keine Eltern zu sehen. Nachdem sich dieser Zustand auch nach knapp 2 Stunden nicht veränderte, hat´s mich gepackt. Mit Handschuhen bewaffnet bin ich in den Baum gestiegen. Vorsichtig und mit leicht erhöhten Puls habe ich die Front nach oben geschoben. Und was musste ich dort sehen...................... gähnende Leere :dance::dance::dance: ...... Was bin ich erleichtert :D

    Das Nistmaterial besteht übrigens zum Teil aus den Haaren unseres Labradors

    Wann sollte ich das Nest räumen? Besteht die Möglichkeit einer weiteren Brut im "gemachten Nest" noch in diesem Sommer?
     
  4. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    > Wann ausräumen?

    Das Nest kannst du nach dem Ausfliegen sofort rausräumen. Die alten Meisennester werden nicht nochmal genutzt, allenfalls zur Übernachtung, das geht aber auch ohne. Durch das entfernen des gebrauchten Nestes minderst du außerdem den Parasitendruck.
     
  5. Selymi

    Selymi Keine "Mods"-Tante

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns gab es in der Hauswandverkleidung unter dem Fensterbrett auch ein Blaumeisennest. Wirklich alle Minute sind die Altvögel ein- und ausgeflogen. Seit gestern dann nicht mehr. Auch kein Zwitschern war zu hören. Gestern morgen trieben sich drei Elstern vorm Haus herum. Tote Jungvögel fand ich nicht. Die Kleinen sind sicher ausgeflogen, ich kann leider nicht nachschauen. Aber es hat uns wirklich erstaunt, wie erfinderisch die Meisen bei ihrer Suche nach einer geeigneten Nistmöglichkeit doch sind. Ich hoffe, sie haben ein langes Leben.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stille im Meisennest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn im vogelhaus plötzlich ruhig ist

    ,
  2. meisen nest verlassen

    ,
  3. milben meisennest

    ,
  4. keine jungen.im meisennest,
  5. nistkasten plötzlich ruhig,
  6. muss man ein verlassenes nest ausräumen,
  7. vögel ausgeflogen nest wegräumen,
  8. Soll man ein verlassenes Nest ausräumen,
  9. meisennest verlassen
Die Seite wird geladen...

Stille im Meisennest - Ähnliche Themen

  1. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  2. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  3. Meisennest 2017 :-((

    Meisennest 2017 :-((: Hallo, nach zwei Jahren mit Erfolgreicher Brut, ist jetzt das erste Nest 2017 wieder kompl. verstorben. 26.03 Begin Nestbau 07.04 9 Eier 20.04 6...
  4. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

    Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...
  5. Und still ruht der See...

    Und still ruht der See...: Der Mantel des Schweigens wird aber gelüftet...:+klugsche 1087 Vögel in Zwolle beschlagnahmt.... Ein Italiener hat sich mit 450,- € aus der...