Stimme des Haus- oder Feldsperlings?

Diskutiere Stimme des Haus- oder Feldsperlings? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebes Forum, diesmal scheinbar eine leichte Frage: Handelt es sich bei der folgenden Stimme um einen Haus- oder einen Feldsperling? Sie klingen...

  1. #1 H.-P. Nußbaumer, 29. Juli 2015
    H.-P. Nußbaumer

    H.-P. Nußbaumer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,
    diesmal scheinbar eine leichte Frage: Handelt es sich bei der folgenden Stimme um einen Haus- oder einen Feldsperling? Sie klingen ja leider recht ähnlich.
    Zippyshare.com - LS_30016.WAV
    Leider waren die Spatzen immer so wachsam, dass sie wieder ins Gebüsch flogen, wenn ich mit der Kamera in die Nähe kam:zwinker:.
    LG Hans-Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.211
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
  4. #3 H.-P. Nußbaumer, 29. Juli 2015
    H.-P. Nußbaumer

    H.-P. Nußbaumer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Karin,
    danke für deine schnelle Rückmeldung! Diesen Link zur schweizer Seite kannte ich noch nicht.
    Bitte dies jetzt nicht als Kritik verstehen: Aber es liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte gern von irgend einem Vogelkenner im Forum eine eindeutige Zuordnung meiner Aufnahme zur Art Haus- oder Feldsperling haben.
    Vogelstimmen-CDs und geeignete Internetseiten zu den Vogelstimmen sind mir bekannt. Es fällt mir jedoch oft schwer eine Art stimmlich zuzuordnen, da viele Vögel ihren Gesang zwar arttypisch aber sehr variationsreich vortragen. Leider (?) haben nur einige Vögel einen stereotypischen Gesang.
    LG und Dank für deine Hilfe
    Hans-Peter
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.211
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Hans-Peter

    falls du "Zwitschern! Vogelstimmen aus...." vom App-Store runterladen kannst (oder schon hast), da hört man wesentlich besser den Unterschied zwischen den beiden Arten.

    klick

    (unsere Enkelkinder wollen immer wieder den Papageientaucher hören :D )
     
  6. #5 neuntöter, 29. Juli 2015
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    das sind haussperlinge, feldsperlinge tschilpen tiefer, und eher tschep nicht tschip.

    grüße
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 H.-P. Nußbaumer, 29. Juli 2015
    H.-P. Nußbaumer

    H.-P. Nußbaumer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Neuntöter,
    das war auch meine Ahnung, stutzig macht mich jedoch das Sonagramm (mein erstes mit audacity erzeugt) von dieser Aufnahme und das sieht eher aus wie das eines Feldsperlings. Habe mir vor kurzem das Buch von H.H. Bergmann u. U. Westphal "Grundkurs Vogelstimmen" gekauft, in dem u.a. auch zu den Tonbeispielen Sonagramme abgebildet sind. Auf S. 92 werden Haus- und Feldsperling im Ton- und Sonagramm verglichen. Im Sonagramm des Haussperlings man eher kurze Doppelspitzen im Frequenzbereich von 2,5-4,5 kHz, während beim Feldsperling eher jeweils ein hoher Peak pro "Schep" im Frequenzbereich von 2,5 - 6,5 kHz zu sehen sind, was eher meinem obigen Bsp. des Feldsperlings entspricht. Ich muss jedoch sagen, dass ich erst erste Erfahrungen mit der Auswertung und Erstellung von Sonagrammen mache.
    Hier mal der screenshot des Spatzen-Sonagramms:
    Den Anhang Sperling.jpg betrachten
    LG Hans-Peter
     
  9. #7 H.-P. Nußbaumer, 29. Juli 2015
    H.-P. Nußbaumer

    H.-P. Nußbaumer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Karin,
    danke für deinen App-Tipp zur Vogelerkennung. Leider kann ich diese App nicht nutzen, da sie nur für Apple (Itunes) konstruiert ist und ich ein Android-Phone nutze. Habe mal recherchiert, die App "Zwitschern ist wohl eine der besten, noch besser soll die App "Vogelstimme-ID- automatisch erkennen" sein, die allerdings 4,99 € kostet. Da soll es reichen eine Aufnahme mit dem Handy (?) zu machen und mit der Software vergleichen und analysieren zu lassen, um welchen Vogel es sich handelt(soll für 36 häufige Vögel von 135 in der App enthaltene Vögel funktionieren). Dabei gibt die Software in Prozenten an, wie hoch die Erkennungsrate ist. Laut Appstar schneidet die Erkennung aber eher miserabel ab. Technisch sicher eine gute Idee, aber mit dem eingebauten Mikro der Handys habe ich bislang keine brauchbare Aufnahme erzielen können. Ein digitaler voicerecorder (z.B. Olympus LS3) mit zoombaren Stereomikrofonen leistet da viel mehr und dann kann man die Aufnahme auch noch nachbearbeiten (Rauschen/Wind entfernen). Danach wäre eine Softwareanalyse als App grandios!
    LG Hans-Peter
     
Thema: Stimme des Haus- oder Feldsperlings?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feldsperling stimme

Die Seite wird geladen...

Stimme des Haus- oder Feldsperlings? - Ähnliche Themen

  1. kleiner zebri.schwarm sucht neues zu hause

    kleiner zebri.schwarm sucht neues zu hause: ..ein kleiner zebrafinken.schwarm von 7 kobolden sucht ein neues zu hause.. ..wer aus dem raum hamburg - bergedorf kann ihnen ein liebevolles zu...
  2. Blaugenick Sperlingspapagei Dame in Berlin sucht neues zu Hause

    Blaugenick Sperlingspapagei Dame in Berlin sucht neues zu Hause: hallo zusammen, ich hoffe, ich habe hier etwas mehr Erfolg. Vor ein paar Wochen ist einer meiner beiden Sperlinge leider verstorben und nun suche...
  3. 10318 Berlin- Blaugenick Sperlingspapageienpaar sucht ein neues zu Hause.

    10318 Berlin- Blaugenick Sperlingspapageienpaar sucht ein neues zu Hause.: Hallo, ich suche für meine beiden Blaugenick Sperlingspapageien ein neues liebevolles zu Hause. Im Moment bin ich Student und plane bald...
  4. Suche für ein Haus vogel.

    Suche für ein Haus vogel.: Hallo ihr lieben Leute ich breuchte da mal hilfe. Ich weis echt nicht welche art vogel für mich geeignet ist.... Habe eine 1 Raum Wohnung mit...
  5. Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel

    Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel: Servus Hab dieses kurze Video aufnehmen können, bei dem man ihn aber nicht sieht. Hab den Vogel nicht deutlich sehen können. Nur mal kurz durchs...