Stimmen Ringangaben ?

Diskutiere Stimmen Ringangaben ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Einer meiner Grauen ist aus zweifelhaften Verhaeltnissen. Wil damit sagen, er wurde von mir gerettet. Nun wollte ich feststellen, wo der Vogel...

  1. #1 Jens-Manfred, 28. August 2002
    Jens-Manfred

    Jens-Manfred Guest

    Einer meiner Grauen ist aus zweifelhaften Verhaeltnissen. Wil damit sagen, er wurde von mir gerettet.

    Nun wollte ich feststellen, wo der Vogel eigentlich herkommt und habe mal bei der Ringstelle nachgefragt.

    Da bekomme ich die Auskunft, der offene Ring wurde 1979 an einen Haendler / Zuechter ausgegeben. Leider gibt es die Adresse nicht mehr. Und dass dieser Vogel nun 23 Jahre alt sein soll, ist kaum vorstellbar. Als angebliche Notabgae uebernommen, ist er halt gesund ( blind auf einem Auge ), zahm und recht beredt, aber es macht wirklich nicht den Anschein, dass er schon 23 Jahre auf dem Buckel hat.

    Mag der offene Ring jetzt stimmen oder hat da zwischendurch mal jemand gekungelt ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallo Jens-Manfred!
    23 Jahre sind ja aber auch noch nicht wirklich alt für einen Graupapagei,da befindet er sich gerade in den besten Jahren!
    Normaler weise denke ich schon das man den Angaben des Ringes trauen kann,kann mir auch nicht wirklich vorstellen das irgend ein Ring deinem Grauen raufgeklippst worden ist.
    Natürlich gibt es überall schwarze Schafe aber im allgemeinen würde ich schon meinen das die Angaben die am Ring stehen auch stimmen.
     
  4. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Jens-Manfred - Hast Du Papiere zum Ring bzw. zum Vogel ?

    Die zuständige Behörde für die Anmeldung (untere Landschafts-/Naturschutzbehörde oder Regierungspräsidium, je nach Bundesland) müsste dir eigentlich Auskunft geben können - wo das Tier während der jeweiligen Zeit war - vorausgesetzt es war immer gemeldet (was ja wohl oft nicht der Fall ist).

    Wenn Du die Adr. des damaligen Züchters hast, könntest Du ja bei dem dort zuständigen Amt Nachforschungen anstellen. Das Tier muss ja an- und abgemeldet werden, bzw. es muss mitgeteilt werden, an wen das Tier weiter veräusserst wurde.

    So kommst du evtl. von einer zuständigen Behörde zur anderen, je nachdem wieviele Vorbesitzer in unterschiedlichen Landkreisen/Regierungskreisen vorhanden waren
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Jens- Manfred!

    Es kann natürlich auch bei den Ringen gemogelt werden, bei offenen Ringen ist es möglich, ein älteres Tier mit einem Ring mit späteren Datum zu beringen begauso wie ein jüngeres Tier auch mit einem übrig gebliebenen älteren Ring, der nicht zurückgegeben wurde, versehen werden könnte. Bei geschlossenen Ringen hingegen ist es eigentlich nur möglich, ein jüngeres Tier mit einem älteren Ring zu versehen.
    das macht allerdings wenig Sinn: warum ein Tier älter machen als es wirklich ist?
    Ganz ausschließen läßt sich natürlich nicht, auch wenn heute nicht gebrauchte zurückgegeben werden sollen und ein Nachweis der gebrauchten Ringe zu erbringen ist.
    Auch ist es natürlich möglich, das ein Züchter Tiere, die nicht von ihm stammen (vielleicht aus Importen, um sie als DNZ auszugeben, oder aus einer nicht gemeldeten Zucht) mit eigenen
    Ringen als die seinen auszugeben.
    Schwarze Schafe gibt es eben leider überall.

    Ich habe übrigens auch scjön 20 bis 30 jährige Graue gesehen, die nicht älter als meine ausschauen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stimmen Ringangaben ?

Die Seite wird geladen...

Stimmen Ringangaben ? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel

    Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel: Servus Hab dieses kurze Video aufnehmen können, bei dem man ihn aber nicht sieht. Hab den Vogel nicht deutlich sehen können. Nur mal kurz durchs...
  2. Vogel Bestimmung Foto & Stimme

    Vogel Bestimmung Foto & Stimme: Guten Tag Heute habe ich 5 mir unbekannte Watvögel gesehen, diese haben sich zu 8 Grünschenkel gesellt. Standort: Stille Reuss - Schweiz. Was...
  3. Eure Stimme wird benötigt

    Eure Stimme wird benötigt: Hallo zusammen, auch wenn ich in der letzten Zeit hier nicht mehr oft poste, lese ich dennoch ab und an gerne mit. Als Leiterin einer...
  4. Bruder schenkt mir einen Käfig, aber die Maße stimmen nicht

    Bruder schenkt mir einen Käfig, aber die Maße stimmen nicht: llo Erstmal danke, dass es euch gibt. Ich habe schon oft bei euch Antworten auf meine Fragen bekommen und beschloss nun, mich hier anzumelden....