Stimmen Ringangaben ?

Diskutiere Stimmen Ringangaben ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Einer meiner Grauen ist aus zweifelhaften Verhaeltnissen. Wil damit sagen, er wurde von mir gerettet. Nun wollte ich feststellen, wo der Vogel...
J

Jens-Manfred

Guest
Einer meiner Grauen ist aus zweifelhaften Verhaeltnissen. Wil damit sagen, er wurde von mir gerettet.

Nun wollte ich feststellen, wo der Vogel eigentlich herkommt und habe mal bei der Ringstelle nachgefragt.

Da bekomme ich die Auskunft, der offene Ring wurde 1979 an einen Haendler / Zuechter ausgegeben. Leider gibt es die Adresse nicht mehr. Und dass dieser Vogel nun 23 Jahre alt sein soll, ist kaum vorstellbar. Als angebliche Notabgae uebernommen, ist er halt gesund ( blind auf einem Auge ), zahm und recht beredt, aber es macht wirklich nicht den Anschein, dass er schon 23 Jahre auf dem Buckel hat.

Mag der offene Ring jetzt stimmen oder hat da zwischendurch mal jemand gekungelt ?
 
Hallo Jens-Manfred!
23 Jahre sind ja aber auch noch nicht wirklich alt für einen Graupapagei,da befindet er sich gerade in den besten Jahren!
Normaler weise denke ich schon das man den Angaben des Ringes trauen kann,kann mir auch nicht wirklich vorstellen das irgend ein Ring deinem Grauen raufgeklippst worden ist.
Natürlich gibt es überall schwarze Schafe aber im allgemeinen würde ich schon meinen das die Angaben die am Ring stehen auch stimmen.
 
Jens-Manfred - Hast Du Papiere zum Ring bzw. zum Vogel ?

Die zuständige Behörde für die Anmeldung (untere Landschafts-/Naturschutzbehörde oder Regierungspräsidium, je nach Bundesland) müsste dir eigentlich Auskunft geben können - wo das Tier während der jeweiligen Zeit war - vorausgesetzt es war immer gemeldet (was ja wohl oft nicht der Fall ist).

Wenn Du die Adr. des damaligen Züchters hast, könntest Du ja bei dem dort zuständigen Amt Nachforschungen anstellen. Das Tier muss ja an- und abgemeldet werden, bzw. es muss mitgeteilt werden, an wen das Tier weiter veräusserst wurde.

So kommst du evtl. von einer zuständigen Behörde zur anderen, je nachdem wieviele Vorbesitzer in unterschiedlichen Landkreisen/Regierungskreisen vorhanden waren
 
Moin Jens- Manfred!

Es kann natürlich auch bei den Ringen gemogelt werden, bei offenen Ringen ist es möglich, ein älteres Tier mit einem Ring mit späteren Datum zu beringen begauso wie ein jüngeres Tier auch mit einem übrig gebliebenen älteren Ring, der nicht zurückgegeben wurde, versehen werden könnte. Bei geschlossenen Ringen hingegen ist es eigentlich nur möglich, ein jüngeres Tier mit einem älteren Ring zu versehen.
das macht allerdings wenig Sinn: warum ein Tier älter machen als es wirklich ist?
Ganz ausschließen läßt sich natürlich nicht, auch wenn heute nicht gebrauchte zurückgegeben werden sollen und ein Nachweis der gebrauchten Ringe zu erbringen ist.
Auch ist es natürlich möglich, das ein Züchter Tiere, die nicht von ihm stammen (vielleicht aus Importen, um sie als DNZ auszugeben, oder aus einer nicht gemeldeten Zucht) mit eigenen
Ringen als die seinen auszugeben.
Schwarze Schafe gibt es eben leider überall.

Ich habe übrigens auch scjön 20 bis 30 jährige Graue gesehen, die nicht älter als meine ausschauen.
 
Thema: Stimmen Ringangaben ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben