Stimmlose Kumletauben

Diskutiere Stimmlose Kumletauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubengemeinde, kennt eventuell jemand von Euch jemanden der Kumletauben züchtet und welch abzugeben hat? Zur Info: Kumletauben stammen...
Rollertaube

Rollertaube

Mitglied
Beiträge
107
Hallo Taubengemeinde,
kennt eventuell jemand von Euch jemanden der Kumletauben züchtet und welch abzugeben hat?
Zur Info: Kumletauben stammen aus der Türkei (Bayburt) und sind absolut stumm. Die Stimmlosigkeit vererbt sich rezessiv. Sie sind ideal für Taubenliebhaber geeignet, die in beengten nachbarschaftlichen Verhältnissen wohnen, da sich bei ihnen niemand über das Gurren und das Rufen der Täuber beschweren kann. Trotz ihrer Mutation, für die der Genetiker A. Leiß die Abkürzung vl (voiceless) vorschlägt, verhalten sich Kumletauben absolut normal und sind in keiner Weise verhaltensgestört. Kreuzungen mit Tauben, die über eine normal ausgeprägte Stimme verfügen, sind problemlos möglich.
 
Hallo Rollertaube,

meines Erachtens geben die Experimente von Herrn Leiß keine Auskunft darüber, ob sich die Stimmlosigkeit rezessiv vererbt oder nicht. Ich denke, dass für die Stimmlosigkeit mehr wie ein Gen verantwortlich ist, sonst hätte Herr Leiß in der F2 Generation stimmlose Nachkommen erhalten müssen. Oder lag es daran, dass er nur 3 Nachkommen gezogen hat, was für die Statistik viel zu wenig ist?
Aufjedenfall sind es sehr hübsche Täubchen, hoffentlich hört man bald mehr von ihnen.
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Infos. Vielleicht treffe ich ja mal zufällig auf diese Rasse. Da die Haltung in Deutschland erst in den Kinderschuhen steckt, werden Kumletauben in einigen Jahren sicherlich populärer und damit leichter erhältlich sein. :S
 
Ich habe versucht den Text mit der einzigen türkisch- deutschen Übersetzungsmaschine, die es im Internet gibt, übersetzen zu lassen, ehrlich gesagt war die Übersetzung eine ziemliche Katastrophe :D, was mir aber aufgefallen ist war das Wort Ringschläger. Allerdings weiss ich nicht in welchem Zusammenhang es gebraucht wurde. Vom Aussehen her ähnelt die Kumletaube etwas der Arabischen Trommeltaube- finde ich. Könnte mir gut vorstellen, dass da auch Trommeltaubenblut drin steckt. Ich hab schon von Kumrus gehört, die ihre Stimme verloren haben sollen. Vielleicht finden wir ja noch jemand der uns den Text ins Deutsche übersetzt?
 
Hallo @all

Bin gerade auf diesen alten Thread gestoßen und wollte euch jetzt mal ein paar Bilder dieser stimmlosen Bayburt zeigen

Gruß Andi

P1020936.jpgP1020962.jpgP1020938.jpg
 
Hallo Andi,

sind das deine eigenen??

Gruß, Marius
 
Hallo Marius

Ja sind meine eigenen, züchte sie jetzt schon seit 5 Jahren

Gruß Andi
 
Thema: Stimmlose Kumletauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.197
Andi
A
D
Antworten
24
Aufrufe
25.937
Plymrock
P
Zurück
Oben