Stimmt das wirklich?

Diskutiere Stimmt das wirklich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu erstma:freude: Ich möchte gerne meinem Chicco so bald wie möglich einen Partner holen damit er nicht de ganze Zeit alleine ist.Eine...
C

CrAzY89

Guest
Huhu erstma:freude:
Ich möchte gerne meinem Chicco so bald wie möglich einen Partner holen damit er nicht de ganze Zeit alleine ist.Eine Freundin von mir hat mit daraufhin erzählt,das sie das bei ihrem Welli auch gemacht hat und diese nun gar NICHT mehr zutraulich sei.
Gibt es das wirklich das ein Welli,wenn er einen Partner bekommt,nicht mehr zutraulich ist?


Liebe Grüße eure CrAzY:D
 
hallöchen..

die erfahrung hab ich nich gemacht. hab mir auch einen zweiten geholt, damit mein harri net alleine ist und es klappt sehr gut. es ist eher sogar eher das gegenteil eingetreten. sina (meine neue) hat harri einfach dabei beobachtet, wie er mit umging und ich mit ihm und das hat ihr selber ziemlich schnell die angst genommen. also beide zahm sozusagen ;)
 
ich würde sagen das es unterschiedlich ist. ich denke mal wenn du dich weiterhin sehr viel mit deinem chicco beschäftigst (und das tust du ja mit sicherheit denn er ist ja zutraulich) dann wird sich der andere vogel das von ihm abgucken. natürlich kann sich dein chicco auch an die ängstliche art deines neuen vogels gewöhnen und hat somit auch "angst" bzw. flüchtet einfach nur zusammen mit deinem neuen!

ich spreche zwar nicht aus erfahrung aber ich schätze mal das ich gar nicht so falsch liege :)

MfG
krasibul
 
das sind die alten Unkengeschichten, die immer noch in vieler Köpfen rumgeistern.

Vogel mit Partner spricht nicht mehr und verliert die Zahmheit.

Nun sollte man abwegen, was der Eine oder Andere unter zahm versteht?

Sicherlich wird der Vogel sich gegenüber SEINEM Menschen verändern und nicht mehr ausschließlich seine Nähe suchen, wenn er einen Partner hat mit dem er viel mehr unternehmen kann.
 
Vor vielen vielen Jahren wurde es mir lästig, dass mein Einzel-Welli mich sofort in Beschlag nahm, sobald ich nach Hause kam. (Sein Partner war kurz davor verstorben). Er sass dann wie festgenagelt auf meiner Schulter. Er bekam also wieder einen Kollegen und was war das Ende vom Lied: nun sassen zwei Wellis auf meiner Schulter..... :D :D :D
 
Pico schrieb:
das sind die alten Unkengeschichten, die immer noch in vieler Köpfen rumgeistern.
das ist sicher keine verrückte märchengeschichte, sondern in vielen fällen realität. wie sich zahme erstvogel nach dem kauf eines zweiten verhält hängt vom charakter der vögel ab. der "labilere" wird sich möglicherweise das verhalten seines artgenossen abschauen, und das geht in beide richtungen.

ich habe schon einige schrechtlich anhängliche abgabevögel aufgenommen, die trotz intensiver beschäftigung ihre zahmheit fast vollständig abgelegt haben.
 
Hallo :zwinker:

Weiss halt nicht, wenn ich ein Welli wär und die wahl zwischen einem Wellipartner und einem Menschen hätte, wüsste ich, wass ich nehme..:D :D

ich denke aber schon, dass ein zahmer Welli nicht auf einmal Angst vor Menschen entwickelt. Er braucht halt seinen Menschen nicht mehr unbedingt zur Gesellschaft und kommt daher vielleicht nicht mehr so oft zum Spielen und kraulen.

Ich weiss allerdings nicht, was daran schlimm sein sollte. Der Welli ist Doch mit Partner viel glücklicher und wenn er dann noch zahm ist, kommt er freiwillig und nicht wenn die Einsamkeit ihn dazu zwingt.;)
 
Hallo,

also mich würde das nicht jucken, wenn der jetzt nimmer zahm wär.;) Versteh dich aber gut, denn vor 2 Jahren ging's mir genauso.:)

Wenn du unbedingt möchtest das dein Welli weiterhin zahm bleibt, würde ich dir empfehlen mit ihm zu "clickern" und dann erst einen zweiten zu holen.:)

So kann sich der zweite beim ersten das Trainieren abgucken, und somit wird er au zahm!;)
 
Hab 6 Wellies, alle kommen zum fressen auf die hand. Meine beiden die ich zuerst hatte, sind sogar sehr zahm und kommen ab und zu zu mir kuscheln :)
 
Wir hatten auch einen Welli der ein halbes Jahr alleine ,der sehr anhänglich war und auch gesprochen hat.Es blieb auch so,als wir ihm noch einen Freund dazu geholt haben. Nur Mut nimm ihm ein Patner dazu.Gruß Pamela
 
Ich danke euch für die netten Antworten.
Sind ja doch schon verschiedene Antworten......ich fand das halt nur ziemlich ungläubig,weil ihr Welli angeblich richtig Angst vor ihr hat und ich kenne ihren Welli.Wenn ich bei ihr war,kam der sogar direkt bei mir auf die Schulter geflogen.Aber das soll mich nicht davon abhalten meinem Chicco bald einen neuen Partner zu holen;)
 
Meine Erfahrung: Je mehr desto besser - in jeder Hinsicht!

Mein erster war von Anfang an zutraulich, der zweite hat sich das abgeschaut usw usw.

So zahm wie Tüte ist keiner meiner 11, aber bis auf einen kommen alle zum Fressen, sind also futterzahm, und gut die Hälfte kommt auch ohne Lockmittel einfach weils Spass macht.
Manchmal habe ich sogar den EIndruck, dass das so ne Art Mutprobe ist zwischen meinen geiern, so nach dem Motto "schau mal was ich mich alles trau!". da gehts dann schon ganz schön wild zu, der erste fliegt mich an, zeiht mir im Flug nen Scheitel, der nächste will ihn übertrumfen und landet auf mir, der wieder nächste knabbert an mir rum usw usw.

Also nur Mut, gönn deinem Pieper nen Partner, er wird es dir danken!

LG
 
Thema: Stimmt das wirklich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben