Stimmt das?

Diskutiere Stimmt das? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, bei uns steht jetzt die Vergesellschaftung unserer 2 Jahre alten Graugeierdame an. Heute hatte ich mit einer Züchterin...
R

rieke

Guest
Hallo Zusammen,
bei uns steht jetzt die Vergesellschaftung unserer 2 Jahre alten Graugeierdame an.
Heute hatte ich mit einer Züchterin gesprochen, die uns riet einen jungen Hahn dazuzusetzen. Bis jetzt hieß es immer einen Gleichaltrigen.
Sie argumentierte so, das die Hähne eher geschlechtsreif sein und auch Hennen eher einen Kleineren bemuttern würden.
Was meint Ihr? Der Vorteil wäre wir könnten Daya mitbringen und uns dann einen Vogel aussuchen, bzw. Daya die Wahl lassen. Sonst müssten wir den nehmen den wir finden.

Vielen Dank im Vorraus

Rieke
 
Hallo Rieke,
soviel ich weiß, sollte die Henne immer etwas älter sein, da die Hähne mit allem was weiter sind:zwinker:

Wäre natürlich klasse, wenn die Dame sich selber einen aussuchen könnte.
 
kann man so nicht grundlegend sagen..

EIne Henne die bereist 10 Jahre alt ist un dem zu floge Geschlechstreif, wird sich auch einem 15 Jährigen Hahn anschliessen..

In deinem Fall würde ich sicher dies befolgen was die Züchterin sagt. Den in der Tad sind die Hähne meist früher Geschlechstreif ;)
Das beste am allen deine Henne kann sich der Partner selber aussuchen, das wird mit grosser Wahrscheinlichkeit klappen ;)
 
Ob ein Baby der richtige wäre? Ich weiß es nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 2jährige Henne ein Baby bemuttern würde.
Auch das Aussuchen finde ich nicht so optimal, denn das müsste über einen längeren Zeitraum (einige Wochen) geschehen und nicht mal so auf die Schnelle. Die Henne kommt in eine neue Umgebung und muss sich dort erstmal einleben. Sicherlich könnte sie sofort zu irgend einem Grauling erstmal näheren Kontakt haben, was aber normal wäre, denn sie fühlt sich zu Anfang allein. Ob es der richtige Partner ist, müssen dann erstmal die folgenden Wochen entscheiden.

Vom Alter passend würde ich eine Hahn finden, der selber 1-2 Jahre jung ist.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Bianka R schrieb:
soviel ich weiß, sollte die Henne immer etwas älter sein, da die Hähne mit allem was weiter sind:zwinker:

Trifft nicht unbedingt bei den Grauen zu. Da eher umgekehrt.

Und bei anderen Arten nimmt man deshalb lieber ältere Hennen, da das Aggressionspotiential mit zunehmender Geschlechtsreife zunimmt.
Eine ältere Henne kommt damit bereits besser klar, als eine weitaus Jüngere.

Allerdings sollte man bei der Partnersuche nicht nur auf das Alter achten.
Wesen und Charakter des eigenen Vogels spielt auch eine wesentliche Rolle. ;)
 
Thema: Stimmt das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben