Stimmt das?

Diskutiere Stimmt das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab mal wieder ne Frage: Die Besitzerin unseres neuen Kanaries hat gesagt, wir müssen dem Vogel (orange) so ein komisches Farb- oder Eifutter...
M

Micky

Guest
Ich hab mal wieder ne Frage:
Die Besitzerin unseres neuen Kanaries hat gesagt, wir müssen dem Vogel (orange) so ein komisches Farb- oder Eifutter geben, damit er nicht weiß wird. Stimmt das, dass alle Vögel weiß werden?
Ist das überhaupt gut so etwas zu geben?
Müssen wir unserem anderen Vogel(gelb/orange mit oben schwarz) auch so etwas geben?
 
Hallo Micky,

nein, stimmt nicht, ist sogar totaler Quatsch.

Wenn er jetzt orange ist, wird er ohne Farbfutter nicht weiß sondern gelb oder bekommt ein blasseres Orange. Einen weißen Vogel könnte man gar nicht "färben". Wenn Dich die gelbe bzw. orange Farbe nicht stört, dann lass ihn einfach wie er ist.
 
Klar stört mich die orange Farbe nicht. Die ist sogar total schön! :prima:
Also muss ich dem Vogel jetzt kein Farbfutter geben?!
Außerdem hat mir die Besitzerin so Hängestangen zum Essen mit Färbung drin gegeben. Muss ich die jetzt auch nicht benutzen? Oder ist das egal?
 
Hi Micky,

nein, das Farbfutter brauchst Du ihm nicht zu geben. Auch die "Hängestangen" kannst Du bedenkenlos weglassen. Lieber mal ein Stück Apfel oder Gurke oder so anbieten. Was in den Knabberstangen ist, ist ja zum Großteil auch im normalen Körnerfutter vorhanden. Da ist ein bißchen Obst oder Grünzeug eine bessere Abwechslung für den Speiseplan.
 
Micky schrieb:
Ich hab mal wieder ne Frage:
Die Besitzerin unseres neuen Kanaries hat gesagt, wir müssen dem Vogel (orange) so ein komisches Farb- oder Eifutter geben, damit er nicht weiß wird. Stimmt das, dass alle Vögel weiß werden?
Ist das überhaupt gut so etwas zu geben?
Müssen wir unserem anderen Vogel(gelb/orange mit oben schwarz) auch so etwas geben?


Alles Mist!
Du brauchst Deinen Kanarien kein Extra Rot Futter geben.
Sie werden nur blaser.
 
Hallo Moni! :)

Könnte es nicht sein, dass Micky´s orangener Vogel seine Farbe beibehält und gar nicht blasser wird? Ich denke daran, dass es vielleicht ursprünglich mal ein roter war (so wie unser Tweety) und Tweety behält seine kräftige Farbe auch nach der Mauser.
 
:+klugsche Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Mein ursprünglich weißes Weibchen war mal wieder dabei Eier zu legen, also habe ich ihr rotes Aufzuchtfutter besorgt, was sie dann so gerne gegessen hat, dass ich es ihr immer wieder von Zeit zu Zeit gebe. Ergebnis: nach der letzten Mauser sind ihr keine weißen sondern hell orange Federn gewachsen.

Die Farbe eines Kanaren lässt mit dem Alter nach, durch das gefärbte Futter kannst du die Farbe beibehalten. ;)
 
Bei der Mauser verlieren die Vögel ihre alten Federn und es wachsen Neue nach. Nur waren diese nicht mehr weiß sondern hatten einen orangenen Stich.
Ist das so schwer zu verstehen??? 0l
 
Hallo Cassiopeia!
Cassiopeia schrieb:
Bei der Mauser verlieren die Vögel ihre alten Federn und es wachsen Neue nach. Nur waren diese nicht mehr weiß sondern hatten einen orangenen Stich.
Ist das so schwer zu verstehen??? 0l
Nö, schwer zu verstehen nicht, aber schwer zu glauben! Aber laß gut sein, hab keine Lust drauf!
 
Ich will mir gar nicht vorstellen wie hoch die Dosis sein muss, mit der man einen weißen Vogel orange bekommt.... Was ist das denn, ein rez. weißer oder ein dom. weißer?
 
Hi Moni!
Moni schrieb:
Ich will mir gar nicht vorstellen wie hoch die Dosis sein muss, mit der man einen weißen Vogel orange bekommt.... Was ist das denn, ein rez. weißer oder ein dom. weißer?
Wenn ich dann bedenke das dies durch handelsübliches carotinhaltiges Aufzuchtfutter passiert sein soll, lach ich mich weg! Wieder was für das Reich der Fabeln und Märchen!
 
Tommi schrieb:
Hi Moni!

Wenn ich dann bedenke das dies durch handelsübliches carotinhaltiges Aufzuchtfutter passiert sein soll, lach ich mich weg! Wieder was für das Reich der Fabeln und Märchen!

Auch Märchen werden wahr!

Ich glaub auch nicht dran! So ein SCHWACHSINN!!!
8o
 
Ja, mit dem handelsüblichen roten Eifutter ist nicht so viel zu erreichen, falls Du das meinst, Horst. Aber einen weißen Vogel bekommt man nicht so einfach orange, egal womit. Einen dom. weißen natürlich an den Flügelbügen und wenn man viel gibt vielleicht auch noch an anderen Stellen... vielleicht äußert sich die Schreiberin ja nochmal, was für ein weißer es genau ist.
 
Hallo Moni!
Cassiopeia schrieb:
:+klugsche Also ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Mein ursprünglich weißes Weibchen war mal wieder dabei Eier zu legen, also habe ich ihr rotes Aufzuchtfutter besorgt, was sie dann so gerne gegessen hat, dass ich es ihr immer wieder von Zeit zu Zeit gebe. Ergebnis: nach der letzten Mauser sind ihr keine weißen sondern hell orange Federn gewachsen.
Das ist die Aussage von Cassiopeia! Ich sag dazu: niemals wird ein weißer Vogel dadurch orange, da müßte er schon täglich 2 Kilo Aufzuchtfutter fressen!
 
Ja, aber ist es ein rez. oder dominant weißer? Ich hatte auch schon mal dom. weiße die zuviel Grünzeug abbekommen hatten, da hat mir dann ein Preisrichter auf die Bewertungskarte geschrieben "vom Sichtbild her gelb mosaik Typ I" :D Naja, darüber konnte man streiten, aber sie hatten halt mehr gelb als sie durften.
 
Ich lach mich schlapp!!!!!!!!!!!!! :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:
 
Thema: Stimmt das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben