Stimmt die Bilanz?

Diskutiere Stimmt die Bilanz? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben im Moment 2 Nymphen und 11 Wellis. Derzeit in der Voliere im Haus (2m Lang, 1,20 Breit, 2m Hoch) das ist ihre...
P

pepe

Guest
Hallo,

wir haben im Moment 2 Nymphen und 11 Wellis.

Derzeit in der Voliere im Haus (2m Lang, 1,20 Breit, 2m Hoch) das ist ihre Winterpension.

Normalerweise sind sie Draußen (3,80m Lang, 1,80m Breit, 2,50m hoch)
mit Naturhölzern als Sitzstangen bzw. Ästen und Schaukeln und Seilen an denen sie Rumhängen können, zumindest die Wellis.

Als Grundfutter gibt es das Vitalfutter von Alles für Tiere und natürlich Grünes (Äpfel,Rote Beete, Rosenkohl, Salat, Vogelmähre, Löwenzahn (Jahreszeit)


Nun zwei Fragen:

Ist die Wintervoliere zu klein?

Würdet ihr noch 2 Nymphen dazuholen, immerhin sind die Wellis stark in der Überzahl.

Quaranteraum etc.. ist vorhanden.

Außerdem habe ich im Moment einen Welli der Gicht hat, weiß jemand zufällig die Durschnittliche Lebenserwartung mit dieser Krankheit, war schon beim TA und muß ihr jeden Tag das Medikament Spritzen und auf Diät gesetzt ist sie auch.

pepe
 
Hallo Pepe :0-

Und willkommen bei uns im Nymphenforum :zustimm:


Leider muß ich Dir sagen das auch die Sommervoliere für so viele Vögel schon klein ist.
Die gesetzlichn Grundlagen für ein Nymphenpaar sind 2m Länge x 1m Breite.



Würdet ihr noch 2 Nymphen dazuholen, immerhin sind die Wellis stark in der Überzahl.
Eigentlich sollten die friedlichen Nymphen bei einer Haltug mit anderen Arten immer mindestens in gleicher Anzahl, bzw in der Überzahl sein.
Natürich muß eine ausreichende Volierengröße vorhanden sein.
 
Gesetzliche Grundlage...

Der Ort der Sommer Voliere ist überdacht Max. 5,80 Länge wäre möglich.

Dann bräuchte man ja 12 m länge bei 12 Nymphen.

Breiter als 2 M geht leider nicht da ich sonst kein Spielraum mehr habe, falls es mal Regnet.

1,5m Überstand ab Abschlußkante (Breite Voliere) halte ich für Sinnvoll.

Wer hat sowas 12 m Länge und meinetwegen 2 m Breite?

Ich kenne keinen.

Die Zuchtgenehmigung haben wir uns aufgrund von Nachwuchs bei den Wellis vor ca. 3 Monaten geholt.

Nur gewerblichen Charakter soll es im Moment nicht haben.

Was sollte man denn deiner Meinung nach jetzt tun?

Die Nymphen weggeben?

Eher nicht, ich habe sie meiner Mutter abgenommen, Mietwohnung in der Stadt, Lärmbelästigung etc.....

Außerdem sind die beiden mir ans Herz gewachsen.

Wenn ich die Außenvoliere auf Maximalmaß Ausbaue müßte es doch gehen nur dann habe ich immer noch das Problem mit der überbevölkerung der Wellis.

pepe
 
Hallo Pepe :0-


Soweit ich weiß rechnet man zu den 2m x1m für jedes weitere Paar dazu. Aber frage doch wegen der Mase mal im Zubehörforum nach. Hier sind die meisten Halter von Wohnungsvögel mit Freiflug und keinen reinen Volievögel. A

Hergeben könnte ich auch keinen meiner Vögel :nene: .


Probleme kann es aber beim züchten geben wenn Du Kolonialbrut betreibst. Denn Wellihennen sind sehr frech und haben schon öfters die Brut von anderen kaputt (Eier und/oder Küken) gemacht.
 
Frech sind sie...

Als ich letztens den Nymphenpaar einen Roten Hirsekolben direkt vor die Nase gehängt habe hing auch schon nach 2 Minuten der erste Welli dran.


Da sie ihn auf dem "Landweg" nicht erreichen konnten mußte es halt auf dem Luftweg sein.

Obwohl ausreichend Hirsekolben vorhanden waren.

Am schlimmsten sind die Jüngsten, null Respekt.

Gerade auch aus diesem Grund will ich die Bilanz auch ausgleichen.

pepe
 
Thema: Stimmt die Bilanz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben