Stimmt es, dass der Habicht extrem trainierte Tauben nicht erwischen kann ?

Diskutiere Stimmt es, dass der Habicht extrem trainierte Tauben nicht erwischen kann ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ein alter Züchter sagte mir extrem trainierte Tauben werden nicht vom Greifvogel geschnappt, wenn doch waren sie nicht ^extrem trainiert^ kann man...
J

Johnsen_21

Neuling
Ein alter Züchter sagte mir extrem trainierte Tauben werden nicht vom Greifvogel geschnappt, wenn doch waren sie nicht ^extrem trainiert^ kann man das so pauschal sagen, ich habe seit Ende 2023 Brieftauben, und habe teilweise extreme Verluste im Dezember bis Juni gehabt, seltsamer Weise wird es im Herbst etwas ruhiger, im Winter wieder extremer. Jedoch wurden selbst meine besten geschnappt, und manche Jungtiere schafften es mehrmals den Krallen Jäger zu entkommen, meine Frage hierzu, hat der Habicht keine Chance gegen gute Tauben, oder ist das nur ein Mythos?

Hi :)

Klar hat eine super austrainierte Taube eine Greifvögel mehr entgegen zu setzen als eine dicke Taube, die zwei mal die Woche eine viertel Stunde fliegt. Aber erwischen tut es alle. Deine Verluste lassen sich eigentlich recht einfach erklären. Ab dem Tag wo die Blätter fallen kann man die Tauben kaum noch raus lassen bis zu dem Tag, wenn die Bäume wieder belaubt sind. Wenn ich täglich fliegen würde über den Winter hätte ich wahrscheinlich spätestens im Januar keine einzige Taube mehr.
Allerdings hab ich auch beobachtet, dass den Tauben ein gewisser Greifvogelkontakt ganz gut tut, dann wissen sie was zu tun ist, wie man auf welchen Greif reagiert und welche Fluchtwege sich am besten eignen.
Allerdings sind auch manche Zuchtlinien deutlich anfälliger als andere.
Ich hab letztes Jahr 14 Tauben an den Habicht verloren und 11 davon gingen alle auf eine Mutter zurück.
Generell kann ich sagen wachsame und tendenziell schreckhafte Tauben sind weniger betroffen als ruhige und zutrauliche. Allerdings machen die schreckhaften in der Haltung nicht so viel Spaß.

LG

Ja, schon. Leider hat sich hier im Wald gegenüber Ende letzten Jahres ein Habichtspaar angesiedelt. Nachdem dann die Stadttauben alle nach und nach weg waren ging es meinen an den Kragen. Insgesamt hab ich die letzten zwei Jahre um die 20 Tauben an die Habichte verloren. Glücklich darüber bin ich wahrlich nicht, aber was will ich machen...
Vor drei Wochen fing bei mir der Terror wieder an. Jedes Mal wenn ich auflasse dauert es eine viertel Stunde, bis das Viech im Zickzack durch die Nachbarsgärten geschossen kommt und dann geht der Punk ab.
Der traurige Höhepunkt war diesen April, wo das Habichtspaar zwei Stunden lang die Tauben gehetzt hat bis zur Erschöpfung und anschließend auf dem Weg zum heimischen Dach abgefangen hat. Traurige Bilanz waren 4 schwer verletzte und eine tote Taube. Eine weitere ist mir zwei Tage später im Lazarett elendig eingegangen.
Der Rest war in alle Richtungen geflohen und kam im Laufe der nächsten Tage wieder heim.
Wenigstens lassen sie mittlerweile die Kakadus in Ruhe und hängen da nicht mehr ständig am Gitter.

Thema: Stimmt es, dass der Habicht extrem trainierte Tauben nicht erwischen kann ?