Stockentchen Gefunden !!!

Diskutiere Stockentchen Gefunden !!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, gestern Nachmittag habe ich ein junges Entchen vor meiner Haustür gesehen. Daneben war eine Katze, so habe ich es gleich mit in mein...
V

verena17

Guest
Hallo,

gestern Nachmittag habe ich ein junges Entchen vor meiner Haustür gesehen. Daneben war eine Katze, so habe ich es gleich mit in mein Haus genommen und in den Garten getan.

Es sitzt jetzt in einem Hasenfreilauf ca. 120 x 50 groß, ist dies groß genug? Es ist ca. 3 Wochen alt.

Leider musste ich feststellen, dass es ein Beinchen immer umbiegt und humpelt(ist es gebrochen?). Ich habe, nach langem Suchen (ca. 3 Stunden) auch schon die Mutter mit weiteren 8 Jungen gesehen, kann ich es ihr wieder zurückgeben?

Kann ich es irgendwann wieder auswildern?

Was soll ich tun?

Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

mit solch einer Verletzung hat die kleine Ente keine Chance in der freien Wildbahn, daher solltest Du sie lieber per Hand aufziehen oder an eine Auffangstation weitergeben. Der Bruch muss vom Vet. begutachtet werden, damit eine Verwachsung verhindert wird und natürlich auch eine Infektion. Hartgekochtes, gehacktes Ei und gehackte Brennesseln kannst Du erstmal als Futter geben

Gruss piaf
 
Hallo Verena,

wenn Du glaubst, dass das Beinchen gebrochen ist, solltest Du das Kücken zu einem Tierarzt bringen, damit er ggfs. das Bein schienen kann.

Zurück zur Mutter solltest Du es nur dann geben, wenn Du sicher bist, dass es völlig in Ordnung ist. Ansonsten hätte es eher kaum Überlebenschancen.

Du kannst in der Wildvogelhilfe mal schauen, wie Du - solltest Du es pflegen müssen - weiter vorgehen mußt.

Viel Glück für das Kleine.

Sabine
 
Stockente gefunden

Hi,
ähnl.Problem hatten wir mit 10 Stockentenküken, damals 1-2 Wochen alt, die wir ohne Mutter großziehen mussten.
Die Frage ist, ob die Mutter das Kleine überhaupt noch annimmt.
Die Frage ist, ob das Kleine mit problemat.Bein ohne Deine Hilfe in freier Natur (Füchse...) überleben kann.
Wie schon vorab gesagt, Tierarzt aufsuchen...
Küken mit Entenstarter (gibts bei Baywa od.ähnl.Tierfutterstationen)(Mini-Pellets, werden sehr gerne von den Kleinen angenommen) aufziehen, niemals Futter für Hühner o.ä. geben. Immer flache Schale(später kl.Becken) mit Wasser zum Baden, immer Trinkwasser, Küken vor gr.Vögeln od.Füchsen o.ä. schützen, Tag u Nacht, vor evtl.Kälte schützen (nicht unter 20 Grad) evtl.Wärmelampe....
Unsere sind Prachtenten geworden, sind nun ca. 6-7 Wochen alt, sind gerade dabei, ihren Flaum zu verlieren und schönes Gefieder zu bekommen....nur Mut, das wird schon !
Liebe Grüße
Christine
 
Solltest du keinen Entenstarter zur Hand haben, gehts auch mit Haferflocken, die in Wasser eingeweicht wurden und Grünfutter und etwas eingeweichtes Weissbrot oder gekochte Nudeln bzw. Reis.
 
Thema: Stockentchen Gefunden !!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.058
Amselnest
A
P
Antworten
17
Aufrufe
1.040
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.100
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben