Stockente brütet auf toter babyente

Diskutiere Stockente brütet auf toter babyente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bei mir im Teich hat sich eine Stockente niedergelassen und versucht ihre Eier auszubrüten, doch leider ist eins der babys bereits...
K

KräuterEule

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

bei mir im Teich hat sich eine Stockente niedergelassen und versucht ihre Eier auszubrüten, doch leider ist eins der babys bereits geschlüpft und verstorben und es sammeln sich fliegen an. ich weiß nicht was ich machen soll, denn eigentlich hätte noch keines von der zeit her schlüpfen dürfen. kann ich irgendetwas machen, dass es der Muttiente besser geht?
 
hallo KräuterEule

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Kannst du an das Nest rankommen und ev., wenn die Ente mal kurz weg ist, das tote Küken entfernen?
Erstaunlich, dass sie das nicht selbst macht.
Wann sollten eigentlich die Küken schlüpfen und wann kam das erste?
 
das erste kam vor 3 tagen, die anderen sollten erst heute kommen.
 
Seltsam, sie brüten wenn das Gelege vollständig ist und die Küken schlüpfen innerhalb von 24 Std. und werden zum Wasser geführt.
Wieso sollte das Gelege dann im im Abstand von 3 Tagen schlüpfen?
Gruß
 
ich kann nicht sagen warum eins früher geschlüpft ist und die anderen nicht, ich habe auf sämtlichen seiten gelesen aber nichts dazu gefunden, darum bin ich hier und frage nach
 
Nun, wenn du weißt das die anderen in 3 Tagen schlüpfen werden, stellt sich mir doch die Frage, woher weißt du das?
Mach doch mal nen Foto vom Gelege.
Gruß
 
Vielleicht sind die anderen Eier nicht befruchtet. Wenn sie am Morgen das Nest einmal verlässt (das machen sie täglich) entferne das tote Küken. Ich habe regelmäßig an unserem Teich ein wildes Brutpaar. Die Küken schlüpfen innerhalb von einem Tag. Zack, zack,zack... Wie viele tage sitzt sie? Exakt 28 Tage und keinen Tag länger. Nach 10 Tagen räumt unsere Entenmutter alle toten Eier raus. Die weiß das ganz genau. Wie ein kleines Uhrwerk. 1 x täglich (am Morgen) geht sie ins Wasser und macht ihr Geschäft und fliegt irgendwo hin um nach kanpp 10 Minuten zurück zu kommen. Am Abend dasselbe nochmals.
 
Dann bleibt nur noch folgendes...die Ente hat das Gelege verlassen um zu fressen.
Eine Krähe hat das Nest gefunden und das Ei angepickt und beschädigt. Die Ente kam früh genug zurück, hat die Krähe, Elster oder auch Dohle vertrieben, den unentwickelten Embryo von der Schale befreit und er blieb tot im Nest zurück.
Also versuchen das Küken zu entfernen, dann wird man sehen, das es unterentwickelt ist....eine andere Möglichkeit erschließt sich mir nicht.
Gruß
 
Hallo,
ich stimme den andern zu. Es ist wichtig, daß das tote Küken aus dem Nest entfernt wird, da es Ungeziefer anzieht und die anderen Eier/Küken damit gefährdet. Der beste Moment ist, wenn die Mutterente das Nest kurz verlassen hat. Sie vom Nest zu scheuen ist nicht gut, dann besteht die Gefahr, daß sie nicht wieder auf das Nest gehen wird. Berichte doch bitte weiter was passiert.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Stockente brütet auf toter babyente

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
9.058
Stephanie
Stephanie
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
300
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
269
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben