Stockente brütet auf toter babyente

Diskutiere Stockente brütet auf toter babyente im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, bei mir im Teich hat sich eine Stockente niedergelassen und versucht ihre Eier auszubrüten, doch leider ist eins der babys bereits...

  1. #1 KräuterEule, 16.06.2021
    KräuterEule

    KräuterEule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir im Teich hat sich eine Stockente niedergelassen und versucht ihre Eier auszubrüten, doch leider ist eins der babys bereits geschlüpft und verstorben und es sammeln sich fliegen an. ich weiß nicht was ich machen soll, denn eigentlich hätte noch keines von der zeit her schlüpfen dürfen. kann ich irgendetwas machen, dass es der Muttiente besser geht?
     
  2. #2 Karin G., 16.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.489
    Zustimmungen:
    1.701
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo KräuterEule

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Kannst du an das Nest rankommen und ev., wenn die Ente mal kurz weg ist, das tote Küken entfernen?
    Erstaunlich, dass sie das nicht selbst macht.
    Wann sollten eigentlich die Küken schlüpfen und wann kam das erste?
     
  3. #3 KräuterEule, 16.06.2021
    KräuterEule

    KräuterEule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das erste kam vor 3 tagen, die anderen sollten erst heute kommen.
     
  4. #4 Gast 20000, 16.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    1.100
    Seltsam, sie brüten wenn das Gelege vollständig ist und die Küken schlüpfen innerhalb von 24 Std. und werden zum Wasser geführt.
    Wieso sollte das Gelege dann im im Abstand von 3 Tagen schlüpfen?
    Gruß
     
  5. #5 KräuterEule, 16.06.2021
    KräuterEule

    KräuterEule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich kann nicht sagen warum eins früher geschlüpft ist und die anderen nicht, ich habe auf sämtlichen seiten gelesen aber nichts dazu gefunden, darum bin ich hier und frage nach
     
  6. #6 Gast 20000, 16.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    1.100
    Nun, wenn du weißt das die anderen in 3 Tagen schlüpfen werden, stellt sich mir doch die Frage, woher weißt du das?
    Mach doch mal nen Foto vom Gelege.
    Gruß
     
  7. #7 Karin G., 16.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.489
    Zustimmungen:
    1.701
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Hast du genau beobachtet, ab wann die Ente fest auf dem Gelege sass?
    Ob die anderen Eier vielleicht nicht befruchtet waren oder ev. abgestorben?

    also abwarten ob sich da heute etwas tut
     
  8. #8 Marion L., 16.06.2021
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.353
    Zustimmungen:
    640
    Ort:
    Deutschland
    Vielleicht sind die anderen Eier nicht befruchtet. Wenn sie am Morgen das Nest einmal verlässt (das machen sie täglich) entferne das tote Küken. Ich habe regelmäßig an unserem Teich ein wildes Brutpaar. Die Küken schlüpfen innerhalb von einem Tag. Zack, zack,zack... Wie viele tage sitzt sie? Exakt 28 Tage und keinen Tag länger. Nach 10 Tagen räumt unsere Entenmutter alle toten Eier raus. Die weiß das ganz genau. Wie ein kleines Uhrwerk. 1 x täglich (am Morgen) geht sie ins Wasser und macht ihr Geschäft und fliegt irgendwo hin um nach kanpp 10 Minuten zurück zu kommen. Am Abend dasselbe nochmals.
     
    Hoppelpoppel006 und Karin G. gefällt das.
  9. #9 Gast 20000, 16.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    1.100
    Dann bleibt nur noch folgendes...die Ente hat das Gelege verlassen um zu fressen.
    Eine Krähe hat das Nest gefunden und das Ei angepickt und beschädigt. Die Ente kam früh genug zurück, hat die Krähe, Elster oder auch Dohle vertrieben, den unentwickelten Embryo von der Schale befreit und er blieb tot im Nest zurück.
    Also versuchen das Küken zu entfernen, dann wird man sehen, das es unterentwickelt ist....eine andere Möglichkeit erschließt sich mir nicht.
    Gruß
     
  10. #10 Hoppelpoppel006, 17.06.2021
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.068
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    ich stimme den andern zu. Es ist wichtig, daß das tote Küken aus dem Nest entfernt wird, da es Ungeziefer anzieht und die anderen Eier/Küken damit gefährdet. Der beste Moment ist, wenn die Mutterente das Nest kurz verlassen hat. Sie vom Nest zu scheuen ist nicht gut, dann besteht die Gefahr, daß sie nicht wieder auf das Nest gehen wird. Berichte doch bitte weiter was passiert.

    Gruß
    Hoppel und die wilden Racker
     
Thema:

Stockente brütet auf toter babyente

Die Seite wird geladen...

Stockente brütet auf toter babyente - Ähnliche Themen

  1. Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!

    Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!: Hallo, Ich habe ein beringtes Stockentenpaar von einem Züchter bekommen. Nun habe ich mich gefreut als die Ente begann Eier zu legen. Nach 13...
  2. Gelbes Küken in Stockentenfamilie

    Gelbes Küken in Stockentenfamilie: Diese 3 netten, sehr zutraulichen Stockentenküken sind mir heute begegnet. Allerdings kenne ich die nur in der gelb- braunschwarzen Musterung wie...
  3. Stockenten?

    Stockenten?: Hallo, ich würde gerne erfahren ob es sich hier bei allen Aufnahmen um Stockenten handelt? Vielen Dank! Gruß, Pütti www.naturfreak.com [ATTACH]...
  4. Ist das eine Stockente?

    Ist das eine Stockente?: Hallo, ebenfalls Nettetal diese Woche. Hab leider nur diese Perspektive, scheint aber ein Stockentenhybrid zu sein, oder gibt es da auch...
  5. Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon

    Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon: Guten Morgen, überraschenderweise hat sich mein Ringeltaubenpaar des letzten Jahres wieder pünktlich zum Osterfest auf meinem Balkon im 13. Stock...