Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!

Diskutiere Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen! im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, Ich habe ein beringtes Stockentenpaar von einem Züchter bekommen. Nun habe ich mich gefreut als die Ente begann Eier zu legen. Nach 13...

  1. #1 Fischi2873, 10.05.2020
    Fischi2873

    Fischi2873 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein beringtes Stockentenpaar von einem Züchter bekommen. Nun habe ich mich gefreut als die Ente begann Eier zu legen. Nach 13 Eiern begann sie nun ganze 17 Tage ununterbrochen zu brüten. Am Tag 18 verliess sie auffällig oft ihr Nest, aber setzte sich dann wieder auf ihre Eier. Ich nutzte die Zeit und habe die Eier geschiert... es waren 12 der 13 Eier befruchtet und leider schon so dunkel, dass ich nicht erkenne ob alle noch leben. Am Tag 19... (also gestern) - war die Ente kaum auf den Eiern. Ich habe 6 der Eier in die Brutmaschine gelegt und wollte alle 12 h die Eier wechseln. Als ich das erste mal wechseln wollte... lagen nun nicht 6 sondern 7 im Nest. Ich habe alle Eier in lauwarmes Wasser getan um zu sehen, welches das neue war. Das habe ich nun aussortiert. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt? Sie müsste nun eigentlich noch bis nächsten Sonntag sitzen... aber wie gesagt, bleibt sie nicht mehr ununterbrochen auf dem Nest. Aus dem Grund habe ich nun alle Eier ausgetauscht. Und ihr 6 unbefruchtete Hühnereier zum sitzen gegeben. Alle 12 Enteneier sind nun im Brutschrank. Meine Hoffnung ist, dass sie wenn die Eier piepsen doch sitzen bleibt und ich ihr... dann wieder ihre Eier geben kann. Warum sie nun mitten beim brüten wieder angefangen hat zu legen ist mir absolut unklar! Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungen...
     
  2. #2 Karin G., 10.05.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.463
    Zustimmungen:
    1.683
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Fischi2873
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Dein Beitrag wurde vom "Allgemeinen" zu "Wassergeflügel" verschoben.
     
  3. #3 Fischi2873, 23.05.2020
    Fischi2873

    Fischi2873 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Ente hat, wie beschrieben am 19 Bruttag und am 20 noch je ein Ei in ihr Nest gelegt.
    Sie hat die Brut danach abgebrochen. Von den 13 Eiern waren 12 befruchtet. Die habe ich in einen Brutschrank eingelegt. Von den 12 wurden aber noch 3 von mir aussortiert, weil sie sich nicht mehr entwickelten und anscheinend die Brutunterbrechung von 1 Tag nicht überlebt haben. Von 9 Eiern sind 8 Wildentchen geschlüpft. Das Kleinste und schwächste ist jedoch noch verstorben! Mein Wildenten- Paar interessieren ihre Kinder nicht. Sie lassen sie zum Glück in Ruhe und haben nicht versucht sie zu töten oder zu jagen. Die Ente hat nun bereits wieder 2 Eier gelegt und lässt sich immer noch treten... denke dass sie noch ein Nachgelege anlegt. Wenn eine Ente die Brut selber abbricht...würde sie nun die 2. Brut durchhalten?
    Den Anhang 20200519_140342.jpg betrachten
    Die Küken wachsen sehr schnell im Vergleich zu anderen Entenrassen.
     
Thema:

Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!

Die Seite wird geladen...

Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen! - Ähnliche Themen

  1. Stockente brütet auf toter babyente

    Stockente brütet auf toter babyente: Hallo, bei mir im Teich hat sich eine Stockente niedergelassen und versucht ihre Eier auszubrüten, doch leider ist eins der babys bereits...
  2. Gelbes Küken in Stockentenfamilie

    Gelbes Küken in Stockentenfamilie: Diese 3 netten, sehr zutraulichen Stockentenküken sind mir heute begegnet. Allerdings kenne ich die nur in der gelb- braunschwarzen Musterung wie...
  3. Stockenten?

    Stockenten?: Hallo, ich würde gerne erfahren ob es sich hier bei allen Aufnahmen um Stockenten handelt? Vielen Dank! Gruß, Pütti www.naturfreak.com [ATTACH]...
  4. Ist das eine Stockente?

    Ist das eine Stockente?: Hallo, ebenfalls Nettetal diese Woche. Hab leider nur diese Perspektive, scheint aber ein Stockentenhybrid zu sein, oder gibt es da auch...
  5. Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon

    Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon: Guten Morgen, überraschenderweise hat sich mein Ringeltaubenpaar des letzten Jahres wieder pünktlich zum Osterfest auf meinem Balkon im 13. Stock...