Stockente hinkt

Diskutiere Stockente hinkt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit gestern hinkt mein Stockenten-Erpel ganz gewaltig. Äußerlich sind keine Verletzungen erkennbar. Außerdem ist er total aufgeplustert und sehr...
E

Elvira Berger

Neuling
Beiträge
14
Seit gestern hinkt mein Stockenten-Erpel ganz gewaltig. Äußerlich sind keine Verletzungen erkennbar. Außerdem ist er total aufgeplustert und sehr lustlos. Der Appetit ist heute auch nicht so ausgeprägt wie gewöhnlich. Die Ausscheidung ist mal normal, mal durchfallartig.
Da ich letztes Jahr eine Möwe mit Niereninsuffizienz hatte (auch sie hinkte) bin ich im Moment total "durch den Wind" und hab meinem Erpel vorsichtshalber SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzym) verabreicht. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Freundliche Grüße
Elvira
 
- und auf gelenksentzündung und verletzung!
"würmer": es gibt eine art gelenkssalmonellose. das gehört alles abgeklärt.
 
Hallo,
ich habe 2 so ähnliche Fälle mit meinem Smaragdenten-Paar gehabt, die leider sehr negativ verlaufen sind = beide gestorben daran. Zuerst hatte diese Syptome der Erpel. Äußerlich am Gelenk war nicht erkennbar, er fing mit etwas humpeln an. Da Enten sich schon mal das Beinchen vertreten bin ich mit ihm nicht gleich zum Tierarzt. Das humpeln wurde schimmer, er plusterte sich dann ab 2. Tag auf und der Appetit wurde immer schlechter. Er hielt sich dann nur noch überwiegend im Wasser auf. Am 4. Tag war er tot. Einige Zeit später passierte es ähnlich bei seiner Ente; sie fing auch an zu humplen. Um sie nicht auch zu verlieren bin ich mit ihr gleich zum TA, sie bekam Baytril und Vitamine. Eine kurze Zeit wurde es besser, dann wieder schlechter. Dann bin ich mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt nach Wahlsteht. Gelenk punktiert, Blutabgenommen, Gelenksentzündung, aber nicht durch Salomnellen. Die genaue Ursache des Entzündugnsherdes konnte sie nicht feststellen. Dann schien es als ab sie sich erholt und ich habe sie wieder zu den andern Enten gesetzt. Kruze Zeit später ist leider auch sie verstorben. Laß sie auf alle Fälle noch mal vom TA untersuchen, evtl. kann ihr ja noch geholfen werden.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Stockente hinkt

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
277
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
716
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.232
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben