Stockente mit Fleischwunde

Diskutiere Stockente mit Fleischwunde im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo , Ich hab da mal eine Frage. Habe zwei Stockenten die eine hat seit heute Vormittag eine Fleischwunde...
B

Bernd P.

Neuling
Beiträge
2
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo ,
Ich hab da mal eine Frage. Habe zwei Stockenten die eine hat seit heute Vormittag eine Fleischwunde am Bein. Kann mir jemand sagen was man machen kann?
Lg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,
Danke für die Antwort. Alles erledigt Tierarzt sagt ist halb so schlimm.
 
Hallo,

wichtig ist es bei Verletzungen von Geflügel schnell zu handeln. Gut, dass Du damit zum Tierarzt gewesen bist. Bei Verletzungen durch andere Tiere (z. B. Hund, Fuchs) kommen Bakterieren beim Biß in die Wunde und dies muß umgehend behandelt werden. Sonst kann das Geflügel an der Verletzung sterben.
 
kommen Bakterieren beim Biß in die Wunde
oder Fliegen legen ihre Eier darauf
(in meiner Kindheit hatte mal eine Gans offenbar eine Verletzung gut versteckt im Gefieder, die Fliegenmaden hatten schon ein grosses Loch rausgefressen, zum Glück entdeckte ich das beim Kuscheln mit der zahmen Gans und wir konnten ihr helfen)
 
Hallo,
Karin, toll, da hast Du der Gans damals das Leben gerettet. :zustimm: Ja das ist leider oft das Problem bei Geflügel. Sie können Verletzungen haben, teils durch Beutegreifer oder sich selbst an etwas verletzt haben, was durch das Gefieder verdeckt wird und das Geflügel schwächt, krank macht und es dann daran sogar versterben kann. :traurig: So wie unser Nonnenganter. Der vom Marder gebissen wurde. Auf Grund seiner schwarz-grauen Färbung des Gefieders konnte man es leider nicht an seinem Körper sehen. Als ich bemerkte das er sich komisch benahm und schwächelte und schon einen Tierarzttermin für ihn gemacht hatte, ist er an dem Tag verstorben... :traurig: Also lieber Vogelfreunde, schaut gut auf die Gefiederten, jede Kleinigkeit sollte man ernst nehmen. Auch mir ist dies mit unserem Nonnenganter passiert und es war ein schwerer Verlust für seine Gänsedamen und für mich auch. Aber dieses lernt man erst im Laufe der Zeit und mit den Jahren. So habe ich vor kurzem von unseren 4 Gösseln plötzlich einen verloren. Es ging ihm rapide von einem auf den anderen Tag schlecht, dann war er tot. Wir hatten noch einen Tierarzt kontaktiert, aber der machte uns auch keine große Hoffnung mehr. Bin dann mit den anderen Gösseln am Montag gleich zum Tierarzt und sie haben es geschafft, dank der Medikamente und der täglichen Betreuung. :zustimm:

Traurige Grüße
 
Thema: Stockente mit Fleischwunde

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
363
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
304
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
741
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Naturfreak
Antworten
1
Aufrufe
544
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben