Stockente schwarz

Diskutiere Stockente schwarz im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, ich habe seit vielen Jahren immer wieder wilde, brütende Stockenten auf meinem Grundstück. Dieses Jahr aber habe sich...

Schlagworte:
  1. boerder

    boerder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Vogelfreunde,

    ich habe seit vielen Jahren immer wieder wilde, brütende Stockenten auf meinem Grundstück.

    Dieses Jahr aber habe sich zwei schwarze, leicht grün-bläulich schimmernde Stockenten dazu gesellt.

    Ich habe im Internet mit viel Zeitaufwand versucht diese Gattung zu finden, weil ich kenne niemanden, der schon mal Stockenten in dieser Färbung gesehen hat. Aber ohne Erfolg.

    Sogar der Schnabel und die Füße sind schwarz.

    Können Ihr mir sagen, woher diese abstammen und oder wie die Gattung heißt?

    Vielen Dank!


    ---
    Mit freundlichem Gruß

    Hartmut Börder
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Hartmut

    willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    schau mal unter Cayuga-Enten: klick
    (auch nur ergoogelt :D)
     
  4. boerder

    boerder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Karin,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin total begeistert.

    Ich habe schon den Kölner- und Krefelder Zoo angeschrieben, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnten. Sie meinten, es seien halt irgendwie Mischlinge.

    Konnte ich auch nicht glauben.

    Vielen Dank!
     
  5. Reverse

    Reverse Mitglied

    Dabei seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das sind keine Mischlinge sondern ausgebüchste Hausenten.
    Eine Zuchtform der Stockente also, keine eigene Art oder eine Mischung mit einer anderen Art.

    Das mit den Indianern hört sich ein wenig abenteuerlich an...
    Such auch mal nach Smaragdente, diese Rasse entspricht von der Körperform und -masse eher den von dir gezeigten.
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Smaragdente, dort steht auch: Ursprung aus Amerika!

    Cayuga-Ente:
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eric

    eric Guest

    Wahrscheinlich beides Zuchtformen zwischen Dunkelente und Stockente. Erst im 19.Jh traten diese erstmals auf. Nicht aber als Wildform sondern immer als Zuchtform.
    Die ersteren benannt nach dem Cayugasee, der Gegend wo die Zucht popularisiert wurde. In Dutchess County wurde sie bei einem Müller um 1809 erstmals als gehalten festgestellt.
    Die Indianer kommen nur ins Spiel, weil die Cayugas eine der sechs Indianischen Nationen im Osten waren ( Oneida, Onandoga, Cayuga, Seneca, Tuscarora, und Mohawk) und der See nach ihnen benannt ist.
     
  9. #7 Alcedo atthis, 21. Dezember 2014
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Zu klein für Cayuga, da nur stockentengroß nach den Photos. ich tippe auf die kleineren und leichteren, gut flugfähigen Smaragdenten, die sind aber wie Cayuga auch (und die meisten anderen Hausenten ebenso) eine Stockentenzuchtform . Hier ein Link zu einem PDF über die Rasse.

    Cayugas sind nicht gut flugfähig da zu schwer
     
Thema: Stockente schwarz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stockente schwarz

    ,
  2. schwarze stockente

    ,
  3. hausente schwarz

    ,
  4. dunkelente
Die Seite wird geladen...

Stockente schwarz - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  4. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  5. Krickente oder Stockente Weibchen ?

    Krickente oder Stockente Weibchen ?: Hallo, bei diesem Tier hätte ich mal eine Frage. Liege ich mit Stockenten Weibchen hier richtig? Vielen Dank schon vorab