Stockenten Balz?

Diskutiere Stockenten Balz? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo liebe Vogelfreunde, wir bekommen in unserem Garten immer wieder Besuch von einer 7-köpfigen Stockentenbande, die uns die Haare vom Kopf...

1. #1 ClaudiaG, 19.09.2010
    ClaudiaG

ClaudiaG Guest

Hallo liebe Vogelfreunde,
    wir bekommen in unserem Garten immer wieder Besuch von einer 7-köpfigen Stockentenbande, die uns die Haare vom Kopf frisst.
    Ein junges Entenweibchen verhält sich sehr seltsam: Sie läuft auf die ausgestreckte Hand meines Freundes zu (uns zwar nur bei ihm!), klappert sehr schnell mit dem Schnabel und reibt ihren Kopf und Hals an seinem Arm hoch und reibt ihre Brust ganz aufgeregt an seiner Hand.
    Kann mir jemand dieses verhalten erklären? Ist das ein Balzverhalten? Oder bettelt sie so um Futter?
    Danke für alle Erklärungen!

2. #2 Kanadagans, 19.09.2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo!

Balzverhalten ist das keines.
    Der Beschreibung zufolge würde das Verhalten eher auf aggressive Tendenzen mit sexuellem Anklang schließen lassen, da sich streitende Stockenten beim Tätlichwerden ebenfalls die Brust gegeneinander drücken (oder besser gesagt den Latz), und wenn sexuelle Tendenzen im Spiel sind, sich durchaus beim Aufsteigen mit Kopf und Hals berühren, und dabei meist sehr fahrig sind, wenn es vom ritualisierten Verlauf der Paarung abweicht.
    Vielleicht ist die Ente eine Handaufzucht und daher etwas fehlorientiert.

Grüße, Andreas

Thema:

Stockenten Balz?

Die Seite wird geladen...

Stockenten Balz? - Ähnliche Themen

1. Gelbes Küken in Stockentenfamilie

Gelbes Küken in Stockentenfamilie: Diese 3 netten, sehr zutraulichen Stockentenküken sind mir heute begegnet. Allerdings kenne ich die nur in der gelb- braunschwarzen Musterung wie...
  2. Stockenten?

Stockenten?: Hallo, ich würde gerne erfahren ob es sich hier bei allen Aufnahmen um Stockenten handelt? Vielen Dank! Gruß, Pütti www.naturfreak.com [ATTACH]...
  3. Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon

Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon: Guten Morgen, überraschenderweise hat sich mein Ringeltaubenpaar des letzten Jahres wieder pünktlich zum Osterfest auf meinem Balkon im 13. Stock...
  4. Stockentenküken wärmen

Stockentenküken wärmen: Hi liebe community, ich habe ein Stockentenküken alleine in meinem Garten gefunden... Ich habe es schon Nachmittags gefunden, da ich aber weiß daß...
  5. Verlassenes Stockentennest

Verlassenes Stockentennest: Guten Abend, vor einer Woche ist mir an unserem Gartenteich ein Nest mit 5 Eiern aufgefallen. Es gab keine Federn/Daunen, die es abdeckten, nach...