Stockenten"Bastard"?

Diskutiere Stockenten"Bastard"? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen, bei uns im Revier treibt sich öfters eine Stockente herum, die sehr seltsam aussieht. Irgendwie hat sich da eine andere Art mit...
Hallo, es handelt sich um einen Bastard aus Stockente und der Hausentenrasse Hochbrutflugente. Könnte aber auch ne reine Hochbrutflugente sein. Diese Rasse ist wie der Name schon erkennen lässt flugfähig. Es entkommen immer wieder Tiere aus der Gefangenschaft, was eine große Gefahr für wirklich reine Stockentenpopulationen darstellt. MFG MR.Wyandott.
 
Dieses Tier konnte aber fliegen...
 
Hochbrutflugenten KÖNNEN fliegen!
Machen aber nicht sehr oft davon gebrauch.
 
Hallö!

Das bezeichnet man in Zuchtfreundkreisen als Dunkelwildfarbige Stockente mit weißem Latz...
Diese Tiere basieren auf Kreuzungen zwischen Pommernenten (Hausentenrasse) und Stockenten, welche in der Zeit dörflicher Tierhaltung begründet ist, was schon länger her ist, wo die Tiere noch recht frei im Dorf und dessen näherer Umgebung umherstreifen konnten, und sich so auch mit wilden Artverwandten verpaarten (so kann man noch heute in und um Berlin gescheckte oder weiße Wildschweine beobachten, die auf Hausschwein- Einkreuzungen zu Zeiten der Waldweidewirtschaft zurückgehen!), die Gene blieben bis heute erhalten.

Eine Gefahr für wirklich reine Stockentenpopulationen sind sie nicht, da sie sich kaum bis niemals aus dem Siedlungsbereich begeben, und nach meinen Beobachtungen eher flugfaul sind, sowie wirklich standorttreu ( ich kenne einen individuell gezeichneten Erpel am Tegeler See, der " seinen Kiez" niemals weiter als einen Kilometer und niemals länger als ein paar Tage verlassen hat, und das seit etwa 5 Jahren!

Grüße, Andreas
 
Wohl wahr, immer im selben Revier der gute... Er ist aber erst seit letztem Sommer unterwegs. Vorher habe ich ihn dort noch nie gesehen... Sieht irgendwie schick aus...:D
 
Andariel schrieb:
Wohl wahr, immer im selben Revier der gute... Er ist aber erst seit letztem Sommer unterwegs. Vorher habe ich ihn dort noch nie gesehen... Sieht irgendwie schick aus...:D


stimmt ist mal was gans anderes :freude:
 
Thema: Stockenten"Bastard"?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3.748
Sagany
S
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
364
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
305
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
744
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben